Wie Kurzstrecke "gesund" kompensieren?

Große Durchsicht:
  • Der Azubi öffnet am Auto alle Türen.
  • Der Meister geht zur Fahrerseite und schaut zur Beifahrerseite durch.
  • Von der Beifahrerseit dasselbe.
  • Dasselbe noch mit dem Fondbereich.
War ein hindurchsehen möglich ist die "Durchsicht" erfolgreich verlaufen...
 
Die jährliche "Durchsicht" ist im Prinzip etwas was man selbst erledigen kann,aber erst nach Ablauf der Garantie.

So wie es mir erklärt wurde gehört folgendes dazu (ohne Gewähr auf Vollständigkeit,da aus dem Gedächtnis geschrieben):

Schmieren aller Scharniere an Türen,Klappen und Haube.
Kontrolle Reifenluftdruck (wenn vorhanden incl. Reserverad,bei Entfall Kontrolle des Pannensets auf Haltbarkeit).
Kontrolle Warndreieck,Verbandkasten.
Kontrolle Fahrwerk auf Bremsverschleiss und Spiel an der Lenkung.
Kontrolle Fahrzeugbeleuchtung.
Kontrolle Flüssigkeiten incl. Frostschutzgehalt Kühlmittel.
Kontrolle Batteriezustand und Zustand der Pole (Polfett).
Auslesen des Fehlerspeichers auf gesetzte Fehler,Kundeninfo bei Fehlern.
Kontrolle des Chassis auf Lackschäden,eventuell Info an Kunden Schäden beseitigen zu lassen,wichtig für den Erhalt der Rostgarantie.

Das meiste davon kann man nach Ablauf der Garantie selbst machen (Achtung,unbedingt den Zustand des Fanghakens der Motorhaube im Auge behalten!!!).
 
Es geht um Kurzstrecke kompensieren.

In den letzten Jahren 15 Jahre hatte mein Mazda 929 nur Kurzstrecke. gemacht hatte es ihm nichts. Keinerlei Außergewöhnlichkeiten. Alles im Grünen Beriech. Warum hätte ich da was ändern sollen. oder kilometerweite Strecken fahren sollen.
 
Wichtig ist halt zuerst einmal die Wartung einhalten,auch wenn man eben weniger wie 20000km gefahren hat zählt eben das Jahr,um die Garantie zu erhalten.;)
Ansonsten denke ich eher nicht das die TE zur Raserfraktion gehört die den Wagen startet und gleich im 1. Gang bis 5000 Umdrehungen losheizt.:D
Einfach normal fahren,und gut ist.:)

Ebenso wichtig,vielleicht noch wichtiger ist die allgemeine Pflege des Dacia.

Die Autos sind eig. gut verarbeitet,für ihren Preis.:rolleyes:

Aber man muss halt auch zugeben das z.B. beim Lack schon Abstriche gemacht werden müssen,auch wenn es die Farbe auch bei Renault gibt,auf'm Dacia ist es eben etwas dünner.
Vernünftige Pflege,Wachs und auch mal die Ecken und Türkanten sauber machen sorgt dafür das der Wagen deutlich länger schön aussieht und hält,ganz unabhängig von den Jahrskilometern gilt das immer.;)
 
Ebenso wichtig,vielleicht noch wichtiger ist die allgemeine Pflege des Dacia [...] Vernünftige Pflege,Wachs und auch mal die Ecken und Türkanten sauber machen sorgt dafür das der Wagen deutlich länger schön aussieht und hält ...
Ich habe bisher immer nach der Devise gehandelt, übermäßiges Waschen schadet dem Lack. Im Winter ein paarmal in die Waschstraße, um das Salz abzuwaschen. Ansonsten die Scheiben von innen wenn sie gerne beschlagen oder bei tiefstehender Sonne blenden, muss reichen. Und aussaugen, wenn irgendein Trottel im Auto Brötchen gegessen hat natürlich - aber eigentlich soll im Auto nicht gegessen und schon lange nicht mehr geraucht werden.
 
@Intrepid:

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen:

Verwende als Politur und Versiegelung "Patentin". Mit diesem Produkt bin ich nach 20 Jahren Erfahrung sehr zufrieden.:)

Trage es 2 mal jährlich auf,einmal im Herbst damit sich die Versiegelung auf dem Lack legt,Streusalz usw. kommt dann nicht mehr so direkt dran.
Und einmal im Frühjahr,Insekten und Vogeldreck kommt dann auch nicht direkt an den Lack.

Die Oberfläche wird so glatt das sich Insekten und Vogeldreck in der Waschbox ohne Mühe abspülen lassen.;)
 
Man darf nicht vergessen es gibt Leute die fahren viel mehr Kilometer. Mich betrifft es auch nicht,aber es gibt welche die haben die 20000km bzw. nach 6 Monaten voll. Die müssen dann nicht nach 12 Monaten zur Inspektion, sondern nach eben 6 Monaten oder wann immer Sie die 20000km vor den 12 Monaten voll haben. Für die ist diese Anzeige interessant.

Ist es eigentlich so schwer, am Tacho den Kilometerstand zu lesen?
Oder bin ich schon zu a!t und den jungen muss extra verkündet werden?:hammer:
 
Geht einfacher, bei 20000km oder nach 365 Tagen geht der Motor einfach aus.
 
Da der Sandero Stepway einem KLeintransporter ähnelt, gilt damit Fahrverbot für Sonn- und Feiertage gemäß § 30 Stvo

Also der :yes:
Und noch kurz was zur Inspektion bei Renaults: Das war irgendwie in den letzten 20 Jahren wie Lotto. Mal alle 20000Km oder aber eben jedes Jahr. Dann mal wieder alle 30000 oder eben alle 2 Jahre.
Selbst "mein" Meister kratzte sich da oft den Kopf.
Zumal, nix gegen "meine" Werkstatt, aber ich glaube die blicken da manchmal auch nicht so durch zwischen Wartungsdiagnose und Inspektion.
Und ehrlich gesagt: Ich habe seit Jahren Autos von Renault oder Dacia. Aber der Unterschied war mir auch nicht bekannt und vermutlich habe ich immer zuviel bezahlt, weil ich stets Inspektion habe machen lassen oder aber bin vielleicht auch Fahrlässig gewesen. Denn jährliche Wartungsdiagnosen habe ich bei Angabe von Inspektion die alle 2 Jahre sein soll nie machen lassen.

Ist jetzt aber auch egal, weil Geschichte. Sandy läuft jedenfalls.
Pardon, gleich nicht mehr. Ist schließlich gleich Sonntag und damit Fahrverbot.

Und irgendwie habe ich auch so ein Gefühl, dass wir hier gaaanz weit weg vom Titelthama sein könnten. Ist aber nur so ein gaaanz kleines Gefühl, ein Gefühlchen:D.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.407
Beiträge
1.025.210
Mitglieder
71.190
Neuestes Mitglied
dmdsimeonov
Zurück