Wie Kurzstrecke "gesund" kompensieren?

Interessant ist, dass der Zähler meine knapp 7,8km zur Arbeit nicht als Kurzstrecke zu zählen scheint. Zählt nämlich stur gerade runter. Hab vlt. doch genug an Ausgleich, wenn ich alle paar Wochen mal was mehr fahre.
 
Bei mir ist keine 5. Düse und der Arbeitsweg reicht dann wohl zum regenerieren. Tut er ja notfalls auch im Standgas heutzutage.

Der Diesel macht für mich halt echt null Sinn, aber wat solls - an der Tanke freu ich mich. Hab monatliche Spritkosten um 40 Euro. Beim Benzinercorsa wars deutlich mehr.
 
Ich habe mir vor 35 Jahren eines gekauft und es letztes Jahr nach einer Pause von 15 Jahren das letzte Mal gebraucht.

@Aleah Cim
Sehe es mal so als wenn Du jedesmal beim klingeln an der Wohnngstüre panisch ins Bad stürzt und Dich mittels Hardware aus der Kosmetikindustrie aufhübscht.
Denn es könnte ja sein, daß George Clooney vor der Türe steht.

Es gibt Frauen, die schminken sich ihr Leben lang umsonst. :rolleyes:
Wenn Du verstehst was ich meine.:D :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #79
Bei meinen 2017er Modell werden übrigens die Kilometer nicht mehr runter gezählt bis zur Wartung/Ölwechsel.
Da kommt 1500km bevor es so weit ist erst die Anzeige dazu.

Ist das denn letztlich nicht auch egal da ich ja sowieso nach einem Jahr zur Wartung garantiemäßigerweise muss? Da machen die doch den Ölwechsel mit, oder nicht? Da ich ja eh nie an die Limitkilometer komme muss ich mir doch keinen Kopf machen....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #81
@Aleah Cim
Sehe es mal so als wenn Du jedesmal beim klingeln an der Wohnngstüre panisch ins Bad stürzt und Dich mittels Hardware aus der Kosmetikindustrie aufhübscht.
Denn es könnte ja sein, daß George Clooney vor der Türe steht.

Es gibt Frauen, die schminken sich ihr Leben lang umsonst. :rolleyes:
Wenn Du verstehst was ich meine.:D :prost:

Wir werden gleich wieder verschoben, aber da ich noch nicht mal WENN er denn vor der Tür stehen würde ins Bad stürzen würde....verstehe ich aber was Du meinst :D:prost:
 
Ist das denn letztlich nicht auch egal da ich ja sowieso nach einem Jahr zur Wartung garantiemäßigerweise muss? Da machen die doch den Ölwechsel mit, oder nicht? Da ich ja eh nie an die Limitkilometer komme muss ich mir doch keinen Kopf machen....
Man darf nicht vergessen es gibt Leute die fahren viel mehr Kilometer. Mich betrifft es auch nicht,aber es gibt welche die haben die 20000km bzw. nach 6 Monaten voll. Die müssen dann nicht nach 12 Monaten zur Inspektion, sondern nach eben 6 Monaten oder wann immer Sie die 20000km vor den 12 Monaten voll haben. Für die ist diese Anzeige interessant.
 
Bei meiner 1.Inspektion nach 12 Monaten und 13tkm wurde der Ölwechsel ungefragt gemacht. Ich bin auch bisher davon ausgegangen, dass der Ölwechsel grundsätzlich dazu gehört. Wenn dem nicht so sein sollte,... man lernt nie aus.
Würde während der Garantiezeit nach meinem Empfinden aber wenig Sinn machen, nach weitern 5-6 Monaten noch einmal zusätzlich für den Ölwechsel in die Werkstatt zu fahren.
Wenn es so sein sollte wie es * sagt, würde ich allerdings schon erwarten, dass mich die Werkstatt nach dem Ölwechsel fragt.
 
Ich will mich da jetzt nicht 100% festlegen weil ich es grad nicht nachsehen kann (Autobahn, wink nach FFM - Beifahrer :D) aber ich meine, bei Dacia ist tatsächlich auch der Ölwechsel jährlich.
 
*typisches Wartungsprogramm*



Also: wer Kurzstrecke und geringe Jahreskilometerleistung hat, muss sich um Ölwechsel keine Gedanken machen.

Wer hat eigentlich Kurzstrecke und mehr als 20000 km im Jahr? Wer hatte schon mal ein verkürztes Ölwechselintervall?
 
Flugs in den aktuellen Wartungsplan geschaut. Da steht Ölwechsel nach 20000km oder nach 1 Jahr.
Denen ist egal ob man bis dahin nur 4000km gefahren sein sollte.

Edit: Wenn das bei Renault Fahrzeugen anders sein sollte,dann ist das natürlich frech das die sich auf diese Weise dann nachträglich Geld besorgen wollen. Da sind ja Dacias für die Werkstatt besser als Renaults.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine DURCHSICHT gibt es bei Dacia nicht.
Zumindest "gab" es sie einmal bei der 1. Generation incl. Facelift.

Ich weiß nicht mehr nach wieviel Monaten des Neufahrzeuges das war, aber es war preiswert so zwischen 40 und 60.-€ soweit ich es in Erinnernug habe.
Eigentlich ist dabei nichts großes gemacht worden, - nur geguckt.
 
Zumindest "gab" es sie einmal bei der 1. Generation incl. Facelift.

Ich weiß nicht mehr nach wieviel Monaten des Neufahrzeuges das war, aber es war preiswert so zwischen 40 und 60.-€ soweit ich es in Erinnernug habe.
Eigentlich ist dabei nichts großes gemacht worden, - nur geguckt.
Erinnert mich an meinen Fahrradkauf. Nach Zeit X sollte ich auch noch mal kommen damit noch mal drüber geschaut und Schrauben nachgezogen wurden. Das war aber kostenlos.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.200
Mitglieder
71.189
Neuestes Mitglied
fanele
Zurück