Im Kombi übernachten mit Liege?!

bruchpilotin

Neumitglied
Fahrzeug
wir fahren mit gas
huhu zusammen, bin neu hier :)

seit august fahren wir den kombi und wollen demnächst damit auf grosse fahrt. das heisst also auch im karpaten nächtigen. dazu hab ich hier schon viel nützliches gefunden, bin dann im www. auch noch auf diesen artikel gestossen:

Das gibt es: Ein tolles Auto für wenig Geld

dort liesst man, dass da angeblich 2 der dort beschriebenen feldliegen reinpassen, wenn man lediglich die rückbank umklappt.
wie soll das gehen?
die bank bleibt ja beim umklappen ein bisschen stehen, es gibt doch keine ebene fläche.
den autoren des artikels kann ich nicht anschreiben, somit stehe ich vor einem rätsel.
ich vermute, dass entweder eines der "standbeine" eingeklappt wird oder aber, dass es quasi hinter der rückband verkantet wird, sodass die liege nicht mehr verrutschen kann.

kann mir da jemand licht ins dunkel bringen?
zur not schlafen wir natürlich einfach mit isomatten hinten, aber so ein feldbett ist schon bequemer und bei eh geschundenem rücken einfach schöner.zudem ist es, wenn es denn tatsächlich funktioniert um einiges praktischer als ein umbau, wie ich ihn hier schon gesehen habe.

danke schonmal :)

gruss, die bruchpilotin
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschreibung bei Räer:
Einfach zu bedienende Konstruktion, die leicht und widerstandfähig ist.
Zum Transport wird die Liege in der Mitte gefaltet und werden die Beine angeklappt...fertig.

Größe: 190 x 60 cm
Bezug: Nylon

Mit umklappter Rückenbank kann das nicht funktionieren, denn der Kofferraum ist dann ca. 170 cm lang. Bei ausgebauter Sitzbank sollte das möglich sein. Allerdings müßte dann nach meiner Meinung mindestens für ein 1 Bein ein Holzstück o.ä. zum Höhenausgleich vorhanden sein. Der MCV hat ja bekanntlich eine ca. 5 cm tief Absenkung im Boden.
 
Hallo Zusammen, eine kleine Anmerkung zu deiner Frage der umgeklappten Rückenlehnen:
Du meinst wahrscheinlich das Grundmodell, richtig, da gibt es eine schräge Fläche, da sich die Sitzbank nicht rumklappen läßt, sondern nur die Rückenlehne.
Ab dem mittleren Modell Ambience hast du aber eine gerade Fläche!
 
Zitat:
Wir haben uns für die mittlere Ausstattungsvariante Ambiance entschieden, weil das Grundmodell keine geteilt klappbare Rückbank und keine Servolenkung hat.

Bei nur runtergeklappten Rückenlehnen hat man tatsächlich 190 cm (bei voll nach hinten ausgefahrenem Vordersitz) und mehr zur Verfügung, allerdings ist der Sitz/Rückenlehne dann bis zu 45 cm hoch. Na, das wird dann aber eine hübsche Krabbelei.

100_4899.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
die liegen sind da...

moin,

gestern kam die lieferung der zwei liegen an.
und - pustekuchen, keine ahnung wie der typ im zeitungsartikel da zwei liegen reinbekommt.
mit komplett umgeklappter rückbank passt 1 liege gerade so rein, allerdings bleiben an einem ende die beine in der luft hängen, lässt sich aber ganz gut verkeilen in der rückbank, so dass man tatsächlich bequem liegen kann.
aber eben nur eine peson.
wir werden das nun nächste woche mal ein paar tage testen, der mit den grösseren rückenproblemen auf der liege, der ander einfach so im kofferraum mit ausgeglichenem boden (da tut´s ne gefaltete decke)
vielleicht fällt uns ja noch was idealeres ein.

ansonsten isses nur schade, dass man diesem bericht nicht wirklich traune kann in der beziehung:angry:
 
ich hab mal angefangen den Laderaum zu begradigen ,mit staufächern,
 

Anhänge

  • Gerade Ladefläche.JPG
    Gerade Ladefläche.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 383
  • Ladefläche mit staufach.JPG
    Ladefläche mit staufach.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 355
Basismodell und schlafen

Hm, jetzt mal ne ganz blöde Frage: wenn man beim Basismodell die hintere Sitzbank NICHT ausbauen will, kann man dann trotzdem irgendwas bauen zum schlafen??? oder wirds dann zu hoch? Sonst habe ich mir das falsche modell bestellt...
 
sicher geht da was, bei dritte Bank ausgebaut und zweite umgeklappt hatte ich schon einen lattenrost mit 2m x 1,40 geladen, da geht schon was ,ganz grade wie oben ist 1,20 x 1,00 mit 2sitzbank aufgeklappt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso:

wir sind zurück von der fahrt.
mein mann hat sofort gesagt, dass die zwei liegen nicht hinein passen, weil wir einen gastank haben und der eben platz im kofferraum wegnimmt, sodass die liege(n) nicht gerade hineinpassen, ansonsten müsste es tatsächöich mit den liegen funktionieren.
geschlafen hat mein mann aber sehr gut mit der einen liege und ich fand es nun auch ncicht schrecklich unbequem mit ner isomatte und ner viermal gefalteten decke zum ausgleichen der "schwelle"

gruss, bruchpilotin
 
ich hab mal angefangen den Laderaum zu begradigen ,mit staufächern,

Das sieht nicht schlecht aus , kann mir das gut vorstellen . Aber wie ist es da mit der zweiten Sitzreihe ? Die ist ja ausgebaut nehm ich an . Wie schnell kannst Du denn dann Deine Konstruktion wieder gegen diese drei Sitzgelegenheiten tauschen , wenn nun doch mal mehr als zwei Personen fahren sollen ?
 
Das sieht nicht schlecht aus , kann mir das gut vorstellen . Aber wie ist es da mit der zweiten Sitzreihe ? Die ist ja ausgebaut nehm ich an . Wie schnell kannst Du denn dann Deine Konstruktion wieder gegen diese drei Sitzgelegenheiten tauschen , wenn nun doch mal mehr als zwei Personen fahren sollen ?

??? also ich erkenne an der konstruktion, dass die 2te reihe drin bleibt...die dritte (wenn vorhanden raus) und die platte mit den klappen hinten reingelegt...irgendwie verzurrt...dann haste die kante hinter der 2ten reihe als stauraum mit deckeln und eine gerade fläche im kofferraum...

wenn du (wenn vorhanden) ne 3te sitzreihe hast...musst du eben die platte mit den deckeln wieder raus und die sitzbank rein...dann haste kein gepäckabteil sondern ein passagierabteil....

die 2te reihe geht eh nich auszubauen oder? habs noch nich prbiert aber steht auch nix von inner anleitung
 
richtig, die dritte reihe ist drausen, die zweite original , die klappen verdecken erstmal nur das gerödel(Abschleppstange,Warndreieck usw) in dem Fussraum der dritten reihe, aber der Boden ist glatt und hat so schon liegefläche 99cm x115 cm.

wenn man die klappen nun gröser macht (fürs umklappen der 2 Sitzreihe) könnte das schon ein Bett werden,

im moment wird die grundplatte grad 15 cm angehoben für eine "einbauschublade" (bilder folgen)

befestigt das ganze mit schrauben M8 der hinteren Verzurrgurtbefestigung.
 
im moment wird die grundplatte grad 15 cm angehoben für eine "einbauschublade" (bilder folgen)

wie willst du ne schublade bewegen bei den ganzen halterungsgedönseln der 3ten sitzreihe? oder hast nen 5 sitzer?

die mitllere halteöse is ganz schön hoch:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.367
Beiträge
1.024.328
Mitglieder
71.127
Neuestes Mitglied
TaKKs
Zurück