Wie Kurzstrecke "gesund" kompensieren?

Wollte mich gerade zum Tonfall eines Mitglieds äußern-doch ist schon weg.:)Danke Mods!

Zum Thema: Ein Motor der nicht richtig warm wird, ist natürlich keine gute Sache.
Aber ich denke heute aufgrund der guten Öle, die Schmierfähigkeit derer, weniger ein Problem ist als vor Jahrzehnten. Sorgen würde ich mir da nicht machen.

Eine Bitte habe ich: Lasst uns bitte nett miteinander umgehen.
 
@Aleah Cim
Schalte die Platzhirsche auf ignorieren, dann siehst du sie nicht mehr.
Und dein Auto wird nicht wegen Kurzstrecke sterben. Bin mit meinem Clio 10 Jahre lang fast nur zur Arbeit 10 km hin und10 zurück, und erlebt immer noch ohne Probleme.
Danke @loganrider für den Tipp. Habe ihn gefunden und benutzt. Klappt prima und man schont die Nerven. :kuscheln:
Bitte keine Missverständnisse, dich betraf das nicht.:prost:
 
Würde es bei einer solchen Laufleistung nicht auch Sinn machen die Batterie alle paar Wochen nachzuladen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
Batterie nachladen? Okeeeee, das macht man wie? :think:
 
Batterie nachladen? Okeeeee, das macht man wie? :think:
Frage doch erst einmal, wann man es macht.

Man macht es, wenn es notwendig ist.

Wann ist es notwendig?

Wenn die Batterie erkennbar schwach ist.

Also abwarten. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit besteht keine Notwendigkeit dazu.



Lass' Dich hier nicht verrückt machen. Manche Tipps sind ausschließlich für solche Menschen, die sich über das notwendige Maß hinaus um ihr Auto kümmern. Für sie ist es ein Tamagotchi.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Batterie ein Ladeerhaltungsgerät anschließen (Plus & Minus), einstecken in die Steckdose, fertig. Hier z.B. ein Vergleichstest: Autobatterie: Ladegeräte - Batterie-Ladegeräte im Test (http://www.autobild.de/artikel/autobatterie-ladegeraete-2287036.html)

Das CTek kann ich ebenfalls empfehlen, gibt es teilweise auch mit Adapterstecker für den Zigarettenanzünder. Wer sich eine Steckdose in den Kofferraum einbauen lässt (auf Dauerplus angeschlossen natürlich) braucht dann nur noch den Stecker in die Zigarettenanzünderdose zu stecken. Wichtig! nicht vergessen wieder auszustecken vor dem Losfahren...:D

Ist aber nur notwendig wenn Du viel Kurzstrecke fährst oder das Auto selten benutzt, es also mehrere Wochen steht. Dann wird es Dir Deine Batterie mit einer längeren Lebensdauer danken.
 
Dann wird es Dir Deine Batterie mit einer längeren Lebensdauer danken.
Die Lebensdauer der Batterie schwindet bei Tiefentladung. Und ob diese droht, merkt man, wenn die Batterie oft schwach ist und den Anlasser nicht mehr ordentlich drehen lässt. Dann - aber nur dann - lohnt sich ein Gedanke an zusätzliches Laden der Batterie.

Andersherum schadet es natürlich nicht, ein Batterieladegerät zuhause zu haben. Ich habe mir vor 35 Jahren eines gekauft und es letztes Jahr nach einer Pause von 15 Jahren das letzte Mal gebraucht. Es würde auch ein Ladegerät in der ganzen Wohnsiedlung reichen, welches sich alle Nachbarn teilen. Für die meisten Fälle wäre es sogar günstiger, die Batterie ein Jahr früher als gewöhnlich bei den allerersten Anzeichen von Schwäche zu tauschen. Dann braucht man vielleicht nie ein Ladegerät.

Beispiel: bei unserem Smart war die Batterie sieben Jahre alt und bei der Jahresnachprüfung/TÜV habe ich dann gefragt, ob sie die Batterie mit tauschen wollen/sollen. Der Mechaniker sagt, warum, wenn sie noch gut ist. Ein paar Wochen später über die Weihnachtsferien hat die Batterie dann nach drei Wochen Standzeit geschwächelt und musste erst geladen und später getauscht werden. Das Herumgehampel und die zusätzliche Fahrt zum Batterietauschen hätte ich mir sparen können, wenn ich nicht auf den Mechaniker gehört hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Lass' Dich hier nicht verrückt machen. Manche Tipps sind ausschließlich für solche Menschen, die sich über das notwendige Maß hinaus um ihr Auto kümmern. Für sie ist es ein Tamagotchi.

Das ist echt schwierig wenn frau so gar keine Ahnung hat :blink: aber ich versuchs :D :yes:
 
Klar kannst du nachladen, du kannst es aber auch sein lassen. Du erkennst schon am S&S, wenn deine Batterie an Ladung nachlässt. Wenn S&S trotz milder Temperaturen und warmen Motor den Wagen nicht mehr abschaltet, dann ist die Spannung vlt. etwas niedrig, aber noch immer kein Grund zur Sorge sondern auch nur ein erster Anhaltspunkt. (Mein S&S war quasi den ganzen Winter außer Betrieb, hab mich gefreut, als der Motor im Frühjahr das erste Mal wieder aus ging.)

Wenn du alle paar Wochen mal wieder ein Stück länger fährst (Zum Ikea, zur Oma, zu Freunden, wat weiß ich), dann lädt die Batterie auch von selbst wieder nach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
....Zum Ikea, zur Oma, zu Freunden, wat weiß ich)...

Ikea -2,2km, Oma - "außenrum und legal gefahren" 3,2km :rotate: :D

Aber ok, ich habs verstanden, ist dann wie mit dem frei fahren, einfach mal ne Runde das neue Auto bei ner längeren Spazierfahrt genießen und ihm gleichzeitig Gutes tun :yes:
 
So ab und an fährt man ja auch automatisch ein paar Meter.

Ich hab sogar Coming/Leaving Home mit Lichtsensor verbaut, so dass das Licht nach dem abstellen noch 3 Minuten an bleibt. Im Winter quasi immer der Fall, weil halt viel dunkel.

Trotzdem ist der Wagen morgens immer prima gestartet.

Kann höchstens sein, dass die Batterie eine Saison früher fertig ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
Wie lange lebt denn so eine Batterie allgemein? Habe in meinem Kangoo in den 9 Jahren die ich ihn hatte und in denen ich ja das gleiche Fahrprofil hatte, einmal eine neue kaufen müssen weil nix mehr ging. Fand das eher normal? :think:
Und zum Thema Auspuff oder wo immer das Wasser? steht wenn er nicht trocken/kalt ? gefahren wird - der war so ziemlich das einzige beim Kangoo was nicht repariert werden musste. So schlimm kanns also mit den Kurzstrecken nicht sein. Wobei der aber auch kein Turbo war :think:
Was allerdings durch war war die Kupplung :blink: böse Zungen (Arbeitskollegen) sagen das war ich :hammer:, man fährt nicht mal eben so eine Kupplung kaputt ...
Und nen Austauschmotor, neue Querlenker vorne und Bremsen 2x .....
Und die Hinterachse hat uns dann letztlich getrennt :wacko:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lebensdauer der Batterie schwindet bei Tiefentladung. Und ob diese droht, merkt man, wenn die Batterie oft schwach ist und den Anlasser nicht mehr ordentlich drehen lässt. Dann - aber nur dann - lohnt sich ein Gedanke an zusätzliches Laden der Batterie.

Andersherum schadet es natürlich nicht, ein Batterieladegerät zuhause zu haben. Ich habe mir vor 35 Jahren eines gekauft und es letztes Jahr nach einer Pause von 15 Jahren das letzte Mal gebraucht. Es würde auch ein Ladegerät in der ganzen Wohnsiedlung reichen, welches sich alle Nachbarn teilen. Für die meisten Fälle wäre es sogar günstiger, die Batterie ein Jahr früher als gewöhnlich bei den allerersten Anzeichen von Schwäche zu tauschen. Dann braucht man vielleicht nie ein Ladegerät.

Beispiel: bei unserem Smart war die Batterie sieben Jahre alt und bei der Jahresnachprüfung/TÜV habe ich dann gefragt, ob sie die Batterie mit tauschen wollen/sollen. Der Mechaniker sagt, warum, wenn sie noch gut ist. Ein paar Wochen später über die Weihnachtsferien hat die Batterie dann nach drei Wochen Standzeit geschwächelt und musste erst geladen und später getauscht werden. Das Herumgehampel und die zusätzliche Fahrt zum Batterietauschen hätte ich mir sparen können, wenn ich nicht auf den Mechaniker gehört hätte.

Die Batterie in meinem Smart ist mehrfach tiefenentladen gewesen (damit meine ich unter FÜNF Volt) und hat trotzdem über ZEHN JAHRE gehalten.
An das Märchen mit den Schäden an der Batterie, wenn Sie knapp unter 12V liegt glaube ich schon lange nicht mehr.
Das liegt dann eher an mangelnder Qualität als an Problemen mit Tiefentladung.
 
Ist schon Interessant mit diesen Additiven für das Öl. Nur was ist wenn was am Motor passiert? Ist das auf dem ersten Blick ersichtlich das was ins Öl gegeben wurde,durch eine Farbe? Die Hersteller stellen sich ja so an mit Ihrem Öl und verwehren die Garantie wenn ein anderes verwendet wurde als vorgegeben. Die haben ja dann garantiert auch was dageben das man sich was ins Öl kippt. Selbst wenn das nicht die Fehlerquelle war,würden die das doch nutzen um die Garantie zu verwehren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Hinweis dazu, dass das Ölwechselintervall kürzer sein sollte, gibt doch das Auto selber durch eine vom Bordcomputer errechnete Anzeige "Fälligkeit der Wartungsdiagnose", oder ist das nur ein Märchen?
Bei Autos mit OCS, ja. Haben aber afaik nicht alle Dacia?!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.202
Mitglieder
71.189
Neuestes Mitglied
fanele
Zurück