Wie Kurzstrecke "gesund" kompensieren?

Ich hab auch nur 8km zur Arbeit und 8km zurück, Einkauf noch kürzer und nur ab und an mal was länger unterwegs sowie die Urlaube.

Bin so grad so auf 10.000 im ersten Jahr gekommen und entsprechend war auch der Ölwechsel im Service dann schon recht früh - hier greifen dann eben die 12 Monate und der Motor hat eigentlich immer recht frisches Öl drin.

Ansonsten bild ich mir ein, dem Motor mit Monzol etwas zu helfen und hoffe, der Hobel nimmt es nicht allzu krumm - ist ja ein ausgereifter Motor (der auch viel Spaß macht) und ausgesucht hatte ich mir den ja nun nicht.

Nach 5 Jahren, wenn ich vielleicht 50-60.000 weg hab und die Garantie vorbei ist, dann rechne ich dennoch nicht mit nem Turboschaden. :pray:
 
@Aleah Cim
grab_0024.gif

Nach all den tollen Tips bleibt Dir nur....tiefes Loch buddeln, Auto rein und

Wie wir alle wissen die die OBDII Schnittstelle abfragen, die 90 PS werden so gut wie nie abgefordert. Mich hats auch mal interessiert, mehr wie 65 PS bei Bergauf und 3000 U/min waren da nicht gefordert.
Dann ist es ja gut daß der Motor noch Reserven hat um länger zu leben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Zusammen fassend muss ich feststellen dass ich wohl einen "Fehlkauf" getätigt habe und sollte das Auto wohl umtauschen -geht das? :think:

Ich habe bald ein vorzeitig sterbendes, falsch motorisiertes und, Dank automatisiertem Schaltgetriebe, ruckelndes, dafür aber gut aussehendes :wub:Auto :blink:

Gute Nacht :wacko:
 
Reine Kurzstrecke schreit ja förmlich nach einem Saugbeziner....:huh:

Wie Stefanvde bereits schrieb, ist der Turbolader bereits jetzt zum sterben verurteilt. Für die Zweitausend bis Achttausend Meter Strecke brauchts auch keine 90 PS....
gibts von Dacia nicht zufällig ein Fahrrad? So ganz ohne Elektro und son Schniggschnagg?
 
Wenn ich Kurzstrecke fahre, z,B. in meine Garten, drehe ich schon mal eine extra Runde, bis wenigstens das Thermostat einmal aufmacht und der Motor durchgewärmt ist. Deswegen war mir eine Temperaturanzeige wichtig. Der Grund ist, das auch die Auspuffanlage einmal durchgeheizt wird und das sich bildende Wasser (durch die Katalysation) nicht im Topf bleibt und das Ding vorzeitig durchrostet. Wegen der Ölverdünnung halt öfter Ölwechsel...

-ostsee-

Hab auch immer mal längere Zeiträume, in denen der Dokker nur Kurzstrecke läuft, 2mal täglich 6 km. Deswegen fahre ich aber keine Extrakilometer, sondern hab den Endtopf angebohrt, 2 mm, da läuft die Brühe dann ab. TÜV hat neulich nicht gemeckert.
 
Ich fahre unseren Logan einmal die Woche BAB - etwa 50km. Nicht Vollgas natürlich (weil es nichts für die gleichmäßige Durchwärmung des Blockes bringt), so um 130-140km/h.

Sinst sieht der Logan auch nur Kurzstrecke.

Ja, wenn Du das Easy-R noch rausstreichen kannst, streiche es raus!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ich fahre unseren Logan einmal die Woche BAB - etwa 50km. Nicht Vollgas natürlich (weil es nichts für die gleichmäßige Durchwärmung des Blockes bringt), so um 130-140km/h.

Sinst sieht der Logan auch nur Kurzstrecke.

Ja, wenn Du das Easy-R noch rausstreichen kannst, streiche es raus!

Das geht nur wenn quasi wieder neu bestellt würde wenn ich den Freundlichen richtig verstanden habe?

gibts von Dacia nicht zufällig ein Fahrrad? So ganz ohne Elektro und son Schniggschnagg?
:doh:

Nach ner schlaflosen Nacht habe ich beschlossen ich nehme das Auto genau so wie ich es bestellt hab und nerve Euch weiter mit Fragen wenn er Probleme machen sollte ( was er natürlich nicht tun wird) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bravo, genauso soll es sein.

Gruß Olaf
 
Für den TE wäre der Essentiel die richtige Ausführung gewesen. Mehr Auto braucht es (auf diese kurze Strecken sowieso) nicht.

Und er hätte noch deutlich Geld gespart
 
Nach ner schlaflosen Nacht habe ich beschlossen ich nehme das Auto genau so wie ich es bestellt hab und nerve Euch weiter mit Fragen wenn er Probleme machen sollte ( was er natürlich nicht tun wird) :D


Mach Dir keine Gedanken und freue Dich auf Dein neues Auto.

Die Werkstatt wirst Du nur sehen, wenn irgendwas kaputt geht, war bei mir nicht , garnicht, der Fall !
Oder zur turnusmäßigen Inspektion, was bei Deinem Fahrprofil das erste mal nach einem Jahr sein wird.

Probiere ruhig mal aus, ob der ECO-Modus was für Dich ist.

Du, und nur alleine Du bist der Boss in Deinem Auto!
Was andere meinen ist erst interessant, wenn DU mit etwas nicht zufrieden bist.

Ansonsten gebe Deinem Motor nach dem Start immer einige Sekunden Zeit bevor Du losfährst. Dann ist Öl überall wo es hinmuß.

Gruß

Det
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Für den TE wäre der Essentiel die richtige Ausführung gewesen. Mehr Auto braucht es (auf diese kurze Strecken sowieso) nicht.

Und er hätte noch deutlich Geld gespart

Den Stepway gibts aber meines Wissens nach nicht als essentiel? Und sowieso auch nur mit 90 ps Motor als TCe oder eben Diesel, was ja garnicht in Frage kommt. Also, selleriiie, jetzt bleibts halt bei dem flotten Turbo auf 3,5 km täglich - mehrfach, und ohne dabei selbst zu schalten :dance:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.408
Beiträge
1.025.215
Mitglieder
71.191
Neuestes Mitglied
RonjaMaus
Zurück