Wie ist der Logan Kombi 1.5 dci 63 KW?

A

Alexus

Hallo erst mal,

ich bin dabei einen neuen Dacia Logan Diesel 1.5 dci 63 KW, eco 2 zu kaufen. Beim Händer hatte ich eine Probefahrt mit den Benziner, 86 PS durchgeführt. Fand diesem aber fast zu lahm. Wollte dann den Benziner mit 105 PS fahren, und schl.den Diesel, waren aber nicht verfügbar. Der Händler meinte, dass der Unterschied Beziner 105 PS zum 86 PS-Motor nicht groß sei.
Jetzt meine Frage: Ist der Diesel spritziger? Ich lege dabei nicht Wert auf hohe Endgeschwindigkeit. Er sollte halt allg. spritzig beschleunigen.
Kann man allg. den Dacia empfehlen oder gibt's böse Überraschungen?
Mir fiel bei der Probefahrt zudem auf, dass der Fahrersitz wackelt. Ist das normal?
Wäre um Reaktionen echt dankbar.

Gruß
:)
 
Hi :)
also ich bin wirklich keiner, der zur Kathegorie "Daciaanbeter" gehört und sehe vieles auch kritisch.

Aber bzgl. der Motorisierung solltest Du Dir beim Diesel absolut keine Gedanken machen.
Immer ausreichende Kraft bei niederen Drehzahlen und wenn man es braucht, auch absolut zügige Beschleunigung bis jenseits der 100kmh-Marke.

Die "gefühlte" Motorenleistung liegt bei einem Selbstzünder auf Grund der niedrigeren Drehzahl immer über der nominalen.
 
Hallo zurück erstmal !

habe dieses Wägelchen, und bin sehr zufrieden !
hatte mir auch den "großen" Selbstzünder gekauft ohne diesen (oder einen mit Benzin-Motorisierung) vorher mal gefahren zu haben.
Daher weiss ich nicht ob er spritziger als der 105PS-Benziner ist, empfinde aber jedenfalls meinen Diesel als spritzig. Er reagiert prima aufs Gas und erlaubt auch vollgepackt noch jedes Überholmanöver ohne Anlauf.
Endgeschwindigkeit könnte höher sein (der 6. Gang fehlt halt), aber scheint im Laufe der Zeit "zu wachsen".
Nach der Einfahrschonphase ging er nur knapp über 160, mittlerweile nach etwa 17.000 km geht er 175 (lt.Tacho).
Läuft auch viel ruhiger als ich vorher befürchtete.
Und die Sitze wackeln bis heute nicht ein bischen.

Kann diese Motorisierung nur empfehlen !
 
Das Wackeln ist völlig normal.
Man muss sich einfach bewusst sein, dass der Dacia ein Auto ist. Nicht weniger aber auch nicht mehr.Er ist nicht so leise wie ein VW,BMW,...
Wenn man ein Auto braucht das einen von A nach B bringt und sein Auto nicht als Prestigeobjekt sieht,ist der Dacia super!
Ich habe noch den Phase 1 Diesel. Der hat nur 68 PS.Und selbst das langt mir.
 
Scheint so. Stört mich aber nicht so.So schlimm ist es auch nicht.Aber ich will eh nicht wissen was der Vorbesitzer so mit dem Auto gemacht hat...
 
ach so. so mach doch. ist doch so einfach. und oftmals gar nicht so teuer.


ich komm mit :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke für die vielen Erfahrungsberichte.
Also, bin kein "verwöhnter" Autofahrer, da ich derzeit einen Skoda Fabia I fahre. Der ist auch bisschen laut. Ein gewisse Geräuschkulisse stört mich auch nicht, aber der wackelnde Sitz beim Dacia Logan (zumindest bei der Probefahrt) war schon sehr auffällig.
Was ich noch vergessen hatte, seid ihr zufrieden mit der Klima bzw. Heizung?

Gruß
:)
Achja zu Helmut2: Dein Motto-Spruch ist echt genial!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klima find ich gut bis sehr gut - zur Heizung kann ich noch nicht viel sagen (mein dci hat noch keinen Winter erlebt)
 
also die heizung ist super. die ist schnell warm, macht aber etwas mehr lärm als bei anderen autos. die klima finde ich etwas zu unterdimensioniert. ich würde dem dacia niemals ohne klima nehmen da er sich sehr schnell aufheizt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hatte schon jemand Undichtigkeiten bei der Klime feststellen können?
 
Hatte schon jemand Undichtigkeiten bei der Klime feststellen können?

Nö, aber einen gewissen Kältemittelverlust haben alle.
Vestärkt diejenigen die über Jahre hinweg die Klima über die Winter/Frühjahrmonate niemals laufen lassen. Die Dichtung gammelt dann auf der stehenden Welle herum.

Leistungsmäßig ist die Daciaklima fast schon überdimensioniert.
Sie kann dermaßen stark herunterkühlen, daß bei höherer Luftfeuchtigkeit im Sommer, im Bereich der Frontscheibendüse, die Frontscheibe von AUßEN vereist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.941
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück