Wie ist Dacia auf den 5. Platz der Kundenzufriedenheitsstatistik gekommen???

N

namaste

Hallo, Muss hier mal meinen Frust loswerden.

Habe gerade einen 2 Jahre alten Dacia Logan MCV 1.5 dCi gekauft. Nach nur drei Wochen hat er nun nen Motorschaden, weil der Keilriemen gerissen ist (bei "nur" 68.000 km... Darf schonmal nicht sein). Dieser ist dann in den Zahnriemen gekommen und da der somit "übergesprungen" ist, ist nun der Motor im Eimer! Auch das darf es nicht geben... Aber ich habe mich ja gefreut, da ich ja noch ein Jahr Garantie habe.

Denkste! Da meine Vorbesitzer entgegen den Angaben in der Verkaufsanzeige nicht alle Service haben machen lassen (sie dachten, es muss nur alle 20.00 km zur Inspektion... Darüber gibt es ja auch seltsamerweise unterschiedlichste Angaben), weigert sich Dacia jegliche Garantie zu übernehmen. Und das, obwohl der letzte Service gerade mal 7000 km her ist, und da nachweislich der Keilriemen geprüft wurde. Also was hätte es gebracht, wenn der Motor davor 100mal angeschaut wurde? NICHTS! Der gesunde Menschenverstand sagt einem da doch, daß der Schaden so oder so aufgetreten wäre! Aber die Freundlichen Damen und Herren bei Dacia bleiben stur!

DANKE! Ich denke, so wird die Kundenzufriedenheit nicht so bleiben wie sie ist... Für mich war es der erste und letzte Dacia! Leider, denn das Auto an sich wär ja klasse, aber ein vernünftiger Service und Kundenbetreuung gehören halt auch dazu...
 
das is bitter für dich aber trotzdem nich representativ...

bei VW sind auch etliche 2,0TDI motorren hoch gegangen und deshalb sind die kunden im allg. trotzdem zufrieden...evtl...

beio dacia genauso...du hast echt pech gehabt aber deshalb is die kundenzufriedenheit allg. nich schlechter als der test sagt ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Anwalt einschalten, Vorbesitzer am A..... kriegen.
Wegen falscher Angabe zum Auto, wenn es in der Verkaufsanzeige stand.
 
...
bei VW sind auch etliche 2,0TDI motorren hoch gegangen und deshalb sind die kunden im allg. trotzdem zufrieden...evtl...


Aus eigener Erfahrung ist hierbei aber zusagen, dass der Service bei VW wesentlich besser ist, des weiteren lassen sich die Motoren wohl hier nicht vergleichen! Tut aber auch nichts zur Sache.
Auch mein jetztiger Dacia wird der letzte gewesen sein, aber so lange er noch fährt...
 
Anwalt einschalten, Vorbesitzer am A..... kriegen.
Wegen falscher Angabe zum Auto, wenn es in der Verkaufsanzeige stand.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Wenn das in der Anzeige geschrieben wurde, dann würde ich auch mal einen Anwalt hinzuziehen und mal hören, ob bzw. was für Möglichkeiten man in dem Fall hat.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen...und sei nicht soo sauer auf die Datsche...die kann doch nichts für ihre Besitzer.
 
Erst erkundigen, dann Kaufen, wofür gibt es Wartungshefte, das DACIA keine Garantie gibt wen die Intervalle nicht eingehalten werden ist doch klar, macht auch kein anderer;)
Resümee die Dace ist unschuldig.
Gruß
Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo, Muss hier mal meinen Frust loswerden.

Habe gerade einen 2 Jahre alten Dacia Logan MCV 1.5 dCi gekauft. Nach nur drei Wochen hat er nun nen Motorschaden, weil der Keilriemen gerissen ist (bei "nur" 68.000 km... Darf schonmal nicht sein). Dieser ist dann in den Zahnriemen gekommen und da der somit "übergesprungen" ist, ist nun der Motor im Eimer! Auch das darf es nicht geben... Aber ich habe mich ja gefreut, da ich ja noch ein Jahr Garantie habe.

Denkste! Da meine Vorbesitzer entgegen den Angaben in der Verkaufsanzeige nicht alle Service haben machen lassen (sie dachten, es muss nur alle 20.00 km zur Inspektion... Darüber gibt es ja auch seltsamerweise unterschiedlichste Angaben), weigert sich Dacia jegliche Garantie zu übernehmen. Und das, obwohl der letzte Service gerade mal 7000 km her ist, und da nachweislich der Keilriemen geprüft wurde. Also was hätte es gebracht, wenn der Motor davor 100mal angeschaut wurde? NICHTS! Der gesunde Menschenverstand sagt einem da doch, daß der Schaden so oder so aufgetreten wäre! Aber die Freundlichen Damen und Herren bei Dacia bleiben stur!

DANKE! Ich denke, so wird die Kundenzufriedenheit nicht so bleiben wie sie ist... Für mich war es der erste und letzte Dacia! Leider, denn das Auto an sich wär ja klasse, aber ein vernünftiger Service und Kundenbetreuung gehören halt auch dazu...

Hallo,

ich wünsche Dir beim Dacia-Nachfolger viel Glück. Es gibt Hersteller,
die nehmen das vorgeschriebene Intervall als letzte Chance. 30.000km bedeuten auch 30.000km,
nicht 30.050km oder 31.000km. Wenn Du 1km drüber bist hast Du im Leistungsfall vielleicht schon Probleme. Von Versäumnis einer Durchsicht schreibe ich erst garnicht.
Generell reguliert Dacia nicht schlechter als der Wettbewerb!

LG
Bernhard
 
Das ist wirklich dumm gelaufen.Ich kenne mich mit dem 1.5 dci nicht aus.In welchem Intervall respektiv km- oder Jahr hätte der Keilriemen oder Steuerriemen gewechselt werden müssen?Wenn diese Zeit noch nicht ran war würede ich bei Dacia bzw. Renault mal anmailen.Dies dürfte theoretisch bei dieser Laufleistung nicht passieren.Wartungsintervall hin oder her.Erst mal eine freundliche Mail schreiben und dann verbissener und hartnäckiger werden.Vielleicht springt was raus.War ja auch erst zur Durchsicht.Nicht immer auf das AH verlassen.:cool:
 
Vielleicht versuchst Du es über den Autobild Kummerkasten....
Die habe schon so manchen aussichstlosen Fall wieder in Fahrt bringen können,aber nur so lange wie noch kein Anwalt und Co mit mischen.

Aber die Hersteller aller Marken versuchen sich gern aus der Affaire zu ziehen wenn Sie können.
Und ich denke wenn die letzte Inspektion gemacht wurde wäre doch das ausführende AH dran beteiligt.
Vielleicht war der Keilriemen aber Opfer eine kleinen Nagers?
Dann hilft die beste Inspektion nix.

Aber was lehrt uns das zusätzlich?
Verschleißteile frühzeitig erneuern und nicht bis zum letzten Punkt warten.
 
Ich wusste nicht das ein Keilriemen als Verschleissteil bei der KM-Leistung und Alter ist.:cool:
 
Keilriemen schon.Je Fahrzeug Typ 20-50 Tkm
Zahnriemen eher weniger.Je nach Fahrzeug Typ 50-100Tkm
Für Dacia müsste ich jetzt erst ans Auto gehen nach schauen. :huh:
Verschleißteile sind beide.
Schließlich hält Kautschuk nicht ewig und 68 Tkm Laufleistung sind auch nicht ohne.
 
Du brauchst nicht zum Auto gehen.Keilriemen wird normalerweise mit Steuerriemen gewechselt.Schaue mal in dein Dacia und sehe mal nach dem Keil-bzw Steuerriemen.Habe 1,6 16V mit Klima.Du siehst beides nicht.Dies kann nur ein Produktionsfehler vom Keilriemen oder ein äusserlicher Angriff gewesen sein.Hatte schon 9 Autos mit allen über 150000 km Laufliestung.Das früheste zu vergangenen Jahren waren 90000 km zum Wechsel des Steuerriemens.Oder halt 5 Jahre.Also sorry.Das hätte der Keilriemen locker aushalten müssen.:)
 
Hi,
was für einen Intervall haben den die Dacias ? ( Benziner + Diesel )
Unser Astra F Caravan 1,6 16V ( 101PS) liegt bei 60.000KM.
Gruß
Horst
 
Also der Keilriemen liegt beim MCV Phase 1 ganz offen über Lichtmaschine und Wasserpumpe.
Zahnriemen im kasten Blickdicht verschlossen.
Bei mit würde ich fragen wie kommt der Keilriemen in den Zahnriemen?
Bei mir geht das nicht,aber das ist ja auch ein 1,6 MPI.
Muss mit beim nächsten treffen mal den DCI besser an schauen.
 
Hallo Ich!
Intervall für was?Keilriemen aller 60000km?Das wäre ja Abzoge beim Stand der heutigen Technik und Material.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.165
Mitglieder
71.046
Neuestes Mitglied
Dokkerfahrer2016
Zurück