Wie ist Dacia auf den 5. Platz der Kundenzufriedenheitsstatistik gekommen???

Hallo Daciabaer!
Schön das du schauen warst.Es kann durch aus passieren,das der Keilriemen in den Steuerriemen schlägt.Liegen halt dicht bei einander.Ein Übersprung vom Steuerriemen reicht für einen Motortotalschaden.Worauf ich hinaus will ist folgendes.Ich glaube nicht,das ein AH bei der Inspektion genau hinschaut ob der Keilriemen eventuelle Abrieb oder Verscheisserscheinungen aufweist,bei dieser KM-Leistung.Dies ist für mich nicht akzeptabell.:)
 
Hallo Ich!
Steuerriemenwechsel aller 60000km.Wie alt ist dein Auto?Du musst ja reich sein.Bei Renault ist eigentlich 120000km oder 5 Jahre.Ich nehme an bei Dacia ist dies das selbe Spiel.
 
Hi,
der Opel ist Bj.10/96 und wird im August dem MCV weichen.
Gruß
Horst
 
Zahnriemen-Keilriemen

Also ich bin Besitzer eines 1,5 dci der ersten Ausbaustufe.
In meinem Wartungsheft steht als Austauschinterval für Beide: Alle 160.000km bzw. 6 Jahre.
Wenn dann der Keilriemen schon bei 60.000 seinen Geist aufgibt, dann sollte man sich wirklich an Renault/Dacia wenden, auch wenn die Wartungsintervalle nicht eingehalten wurden.
Da muss ein Materialfehler des Keilriemens vorgelegen haben, anders ist ein derart frühzeitiges Reissen nicht zzu erklären und müsste daher trotzdem noch unter Gewährleistung fallen.
Der Tip mit dem Anwalt ist auch nicht von der Hand zu weisen, allerdings würde ich mich da eher auch mit Renault auseinendaersetzen als mit dem Vorbesitzer.
 
Hallo,

ich wünsche Dir beim Dacia-Nachfolger viel Glück. Es gibt Hersteller,
die nehmen das vorgeschriebene Intervall als letzte Chance. 30.000km bedeuten auch 30.000km,
nicht 30.050km oder 31.000km. Wenn Du 1km drüber bist hast Du im Leistungsfall vielleicht schon Probleme. Von Versäumnis einer Durchsicht schreibe ich erst garnicht.
Generell reguliert Dacia nicht schlechter als der Wettbewerb!

LG
Bernhard

Das halte ich für - sorry - Blödsinn !
Wie sollte man zB. genau 30.000Km einhalten,- wenn die erreicht sind, Dacia auf´n Hänger und zum unnetten AH ?
Kein Gericht der Welt würde sowas bei Ersatzansprüchen akzeptieren!
Ich denke es gibt ganz klar einen Spielraum,- von der Zeit (ein paar Tage spielen bei einem Jahr keine Rolle) ebenso von den Kilometern, zB 30.437 MÜSSEN da noch voll azeptabel sein !
Gruss
Nobby
 
Das hat Bernhard ja auch nicht gesagt, sondern, dass es Hersteller gibt, die den KM-Stand als den Höchstmöglichen im Wartungsintervall ansehen.

also 30000 km max. sonst hätte sie ja geschrieben 31000 km. Man kann ja schon bei 29678 km zur Wartung.

Viele Grüße
Mario
 
so ist es bei 30 000 solltest du spätestens beim kundendienst gewesen sein.
steht im heft mal eine ungerade zahl über der geforderten z.b. 30 051km kann dir dacia die garantie verweigern.
das werden sie in der garantiezeit normal nicht machen.
aber wenn danach etwas kaputt ist wird es keine kullnzleistungen geben.
viele autohändler sagen da zwar was anderes und meinen das macht nix aber es ist wirklich so.
wenn der autobauer da nicht zahlen will braucht er auch nicht.
MfG
Jürgen:)
 
dass es Hersteller gibt, die den KM-Stand als den Höchstmöglichen im Wartungsintervall ansehen....
Man kann ja schon bei 29678 km zur Wartung.

Hallo,
wenn Du so eine kleinliche Werkstatt hast, musst du dann die 60000er spätestens bei 59678 machen. Oder eher. Vielleicht bei 59237. Dann machst Du die 90000er noch eher, z.B. bei 88967.<_< Das kann doch auch nicht der Sinn sein!
Michael
 
so ist es bei 30 000 solltest du spätestens beim kundendienst gewesen sein.
steht im heft mal eine ungerade zahl über der geforderten z.b. 30 051km kann dir dacia die garantie verweigern.
das werden sie in der garantiezeit normal nicht machen.
aber wenn danach etwas kaputt ist wird es keine kullnzleistungen geben.
viele autohändler sagen da zwar was anderes und meinen das macht nix aber es ist wirklich so.
wenn der autobauer da nicht zahlen will braucht er auch nicht.
MfG
Jürgen:)

Hallo,
ich habe in meinem Leben schon einiges an Neufahrzeugen gekauft und noch nie Probleme gehabt wenn ich später zur Inspektion gefahren bin. Ich war teilweise 3-4000 Km drüber, auch Garantieschäden wurden ohne Prob. behoben.
MfG
Lothar
 
Hallo,
ich habe in meinem Leben schon einiges an Neufahrzeugen gekauft und noch nie Probleme gehabt wenn ich später zur Inspektion gefahren bin. Ich war teilweise 3-4000 Km drüber, auch Garantieschäden wurden ohne Prob. behoben.
MfG
Lothar

Ist auch absolut normal so. Also hört doch auf mit dieser Panikmache.
Vielleicht ist der Riemen durch äussere Einflüsse beschädigt worden( Marder, Schmutz von der Straße, hochgeschleuderter Stein..)
Gruß Stefan
 
Hallo,
ich habe in meinem Leben schon einiges an Neufahrzeugen gekauft und noch nie Probleme gehabt wenn ich später zur Inspektion gefahren bin. Ich war teilweise 3-4000 Km drüber, auch Garantieschäden wurden ohne Prob. behoben.
MfG
Lothar
ich hab ja geschrieben das in der garantiezeit sicherlich alles passt.
soltest du aber danach einen motorplatzer oder sonst was haben kann sich dacia quer stellen und nicht aus kullanz die teile wechseln b.z.w. einen teil übernehmen.
das hab ich leider schon öfter gesehen.
in der garantiezeit wird dir sicherlich alles gemacht.
MfG
Jürgen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
mal abgesehen von Garantie oder nicht, was ist denn am dem Motor defekt?
Es wurde ja so geschrieben, als wenn Motorschaden gleich unreparabel heißt.
Wen Du glück hast, ist an den Kolben nix sondern nur Ventile krumm. Vielleicht noch ein bis zwei Ventilführungen gebrochen.
Kopfdichtung ca 50-100€, Kopf beim Motoreninstandsetzer instandsetzen lassen ca 200€ kommen noch Ventile und Kleinmaterial und Arbeit dazu sinds alles zusammen 600-700 wo ist dann das Problem. Habe gerade am Motorrad die gleiche Prozedur durchgemacht. Arbeit selber, Kosten Instandsetzer und Material 420€

We sagt denn da, das gleich der ganze Motor hin ist:o
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.580
Mitglieder
71.149
Neuestes Mitglied
DarkRiver
Zurück