Wie ist Dacia auf den 5. Platz der Kundenzufriedenheitsstatistik gekommen???

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
ja, mache am Bike alles, inclusive Pokalsiegerumbauten. Zwei meiner Bikes haben auf der Fighterrama 1.Platz best Classic bike gemacht.
 
ok,- ich denke die absolut genaue Einhaltung von Wartungsintervallen kann Niemandem zugemutet werden.
Es muss da Spielräume geben,- gibt´s ja beim TÜV Termin auch !
1 Monat überziehen - netter Hinweis.
Danach kanns schon schroffer - sprich teurer - werden,- aber 2 Jahre TÜV bedeuten halt auch fast immer 25 Monate !^_^
Gruss
Nobby
PS : Im Streitfall möchte ich mal den Rechtsspruch sehen, der einen zu genau 30.000 Km Wartungsintervall verurteilt, das wissen die AH ! - haltlos -
Kann gerne vorher sein, aber bestimmt auch etwas nach festgelegtem Termin.

Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
OK hier ein Bild nach der Pokalvergabe 2007
 

Anhänge

  • IMG_8076.jpg
    IMG_8076.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 121
so ist es bei 30 000 solltest du spätestens beim kundendienst gewesen sein.
steht im heft mal eine ungerade zahl über der geforderten z.b. 30 051km kann dir dacia die garantie verweigern.
das werden sie in der garantiezeit normal nicht machen.
aber wenn danach etwas kaputt ist wird es keine kullnzleistungen geben.
viele autohändler sagen da zwar was anderes und meinen das macht nix aber es ist wirklich so.
wenn der autobauer da nicht zahlen will braucht er auch nicht.
MfG
Jürgen:)

Fände solches Vorgehen egal ob Garantiezeit oder Kulanz ziemlich mies.

Wenn ich einen Inspektionstermin ausmache dauert das in der Regel 3-4 Tage mindestens. In dieser Zeit fahren wir hunderte Kilometer sodass ich ganz schnell drüber bin bei Inspektionen (300-400km).


Sollte es wirklich mal zum (Rechts)-Streit darüber kommen werde ich
belegen das mein Wegstreckenzähler um 3,76% voreilt.

D.h. für die 30.000KM Inspektion langt es bei Anzeige 31.128 anzutanzen !

MfG
MCV4Ever
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Daß mein Beitrag hier auf so viel INteresse stößt, überrascht mich ja nun doch...

Aber nun wird es erst richtig interessant!

Habe heute Post von Dacia bekommen. Darin schreiben sie, daß sie keine Garantie übernehmen, da keiner der Service in einer Vertragswerkstatt gemacht wurde! Scheinbar gilt für Dacia deutsche rechtssprechung nicht... Denn es gibt schliesslich Urteile, die besagen, daß die Garantie nicht an die Durchführung der Inspektionen in Vertragswerkstätten gekoppelt werden darf.

Also rufte ich mal bei Dacia an und sprach mut dem netten Herr Dörries. Ich sagte ihm genau das, was ich hier oben geschrieben habe. Darauf seine Antwort: "Wenn sie sich als hobby Jurist sehen, dann nehmen Sie sich doch einen Anwalt." Und: "Ich brauche mich nicht von ihnen persönlich beleidigen lassen". Wobei ich wie gesagt nur den obigen Satz zu ihm gesagt habe! Ich kam dann nichtmehr zu Wort und am anderen Ende wurde aufgelegt!!!

DAS IST DER TOLLE KUNDENSERVICE VON DACIA / RENAULT!!!

NEVER AGAIN. Ich überlege, diese Kiste wieder zu verkaufen und mir ein vernünftiges Auto zuzulegen...
 
Warum gehst Du eigentlich nicht gegen den Verkäufer (Vorbesitzer) vor? Der/die hat Dich doch getäuscht, nicht der Hersteller.

Der Hersteller hält an seinen Garantiebedingungen fest (und damit meine ich nicht allein, dass die Wartungen nicht bei einem Dacia-Vertragspartner ausgeführt wurden, sondern dass sie zudem auch noch nicht vertragsgemäß ausgeführt wurden). Man könnte fast annehmen, dass der Hersteller seine Händlerschaft schützen will. Finde ich gut so.

Wie glaubst Du, hätten andere Hersteller reagiert?

Gehe Deiner Überlegung nach, ist besser.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Habe soeben mit einem Anwalt gesprochen...

Dacia beruft sich auf die nicht in einer Vertragswerkstatt durchgeführten Service. Nicht darauf, daß das Intervall dazwischen nicht akribisch genau eingehalten wurde. Und zu dem Thema Vertragswerkstatt steht im Service-Heft, daß Dacie EMPFIEHLT, den Service in einer Vertragswerkstatt durchzuführen. Das ist aber keine Vorschrift! So sieht es auch der Anwalt.
 
Ich hoffe das es für dich zum Besten ausgeht.Hoffentlich hast du Rechtsschutz.Sonst kann es teuer werden.Renault hat gute Anwälte.Schreibe doch mal an Autobild oder so.Mal sehen was die davon halten.Ich würde erst mal weiterkämfen.Der Nachteil ist der Dacia steht.:angry:
 
Hallo namaste,
zieh das mit dem Anwalt gegen Dacia durch, würde mich wundern, wenn du da nicht Recht bekommen würdest. Solange das ein Betrieb ist, der in der KFZ-Innung ist, kann es da bezüglich Qualifikation gar keine Diskussionen geben. Bei Ali's Schraubershop auf dem Garagenhof sieht es natürlich etwas anders aus...
Gegen die Vorbesitzer würde ich nicht vorgehen, da müßtest du ja arglistige Täuschung nachweisen, normale Blödheit und Unwissenheit gehören nicht dazu;-) Außerdem scheint Dacia die Wartungsintervalle ja bei jedem Modell neu auszuwürfeln - da ist Verwirrung vorprogrammiert.
Aber mache dich auf ein längeres Verfahren gefasst - vielleicht hilft ja auch die Drohung mit Auto-Bild und Konsorten, wie dir schon geraten wurde. wenn der letzte Service wirklich erst 7000 km her war, dann stehen die Chancen doch nicht schlecht.
 
@ logi:

neeee- das stimmt so nicht. täuscht der vorbesitzer mit absicht steht ein betrug im raum. ergo strafrecht / stgb

stimmen seine angaben, die zum kaufabschluß geführt haben aus anderen gründen nicht- beißen den letzten verkäufer nun mal die hunde nach dem bgb

ich denke aber, sein anwalt wird ihn diesbzgl. schon gut beraten.

zielrichtung muß ja die kostenübernahme des motorschadens sein. stört dacia sich nicht an den verlängerten und oder ausgefallenen bzw. in fremdwerksttätten durchgeführte Wartung-so ist der schaden, den der verkäufer durch falsche angaben gemacht hat, sicher nicht alzu groß zu bewerten.

ich würde alles über einen anwalt laufen lassen !!

gruß brumbrum
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Habe grad kein Internet, deshalb erst jetzt der Ausgang der ganzen geschichte.. Letztendlich hat Dacia, nachdem sie alle Rechnungen und Prüfprotokolle hatten, die ich erst vom Vorbesitzer orgenisieren musste, bezahlt. Immerhin... Das ganze hat aber 7 Wochen gedauert! Von unkomplizierter und unbürokratischer Hilfe kann man da nicht sprechen.

Und zu allem Überfluss war die Werkstatt, in der ich meinen Wagen hatte, auch ein absoluter Chaotenladen! Rückrufe haben nie geklappt, die Rechnung, die ich für die Versicherung (Schutzbrief) brauchte, musste ich auch zwei mal anfordern etc... War der Ortsansässige Renault/Dacia Händler in Villingen im Schwarzwald, falls es wen interessiert.

Habe aber schon wieder Probleme, aber diesmal kleinere. Dazu aber ein neuer Beitrag...
 
zum thema pannen und anderes:

fahre seid 3 jahren einen octavia II 1.9 TDI Combi... getauscht wurde in diesen 3 Jahren: turbolader, 4 * Kuplung incl 2 Massen Schwungrad,alle Motorlager und Getriebelager, Schaltkuliesse, Flexrorh vom Kat, 2*Turbo Ventiel, Abgass rückführungsvetiel, Sitzbezüge, Getriebe.. und wir wissen das skoda zu vw gehört und ne das auto hat erst 90T KM drauf.. und würd ich wieder ne octave kaufen: ja.. weil mit meinem Merceds C Kombie war von 8 Wochen in dem ich ihn gehabt habe 6 Wochen in der Werkstatt.....es kann immer was passiren es kommt auf das autohaus an und DA gibt es die unterschiede
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.539
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück