Dokker Wie aktuell sind die Stauwarnungen in Media Nav?

Dan-cer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 75 kW Kombi "Laureate"
Baujahr
2018
Seit ich vor 4 1/2 Jahren meinen Dokker kaufte, habe ich immer wieder gemerkt, dass die Staumeldungen der bordeigenen Navigation grottig unaktuell sind/waren. Deshalb habe ich in vielen Fällen zusätzlich Google Maps befragt.
Es war eindeutig, dass Google realistische zeitnahe Meldungen liefert, Dacia Media Nav jedoch nicht.

Vielleicht ist es inzwischen anders geworden? Seit ich auf meiner letzten Reise in einen Stau geriet, mag ich mich nicht mehr auf die Bord-Navigation verlassen. Allerdings hatte sie eine Stauwarnung gegeben.
Das heißt: Weil meine Erfahrungen bisher negativ waren, habe ich dieser Warnung nicht geglaubt.

Rückblickend stellt sich die Frage: Hat sich die Aktualität der Warnmeldungen innerhalb der letzten 4 Jahre verbessert?

Was meint Ihr dazu? Welche Erfahrungen habt Ihr?
Gibt es ein jüngeres Update genau auch für bessere Staumeldungen? (Ich habe seit ca. 1 Jahr nicht mehr upgedated)

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!
 
Da sich technisch nix geändert hat, wird es wohl keine Besserung geben.
Die Staumeldung werden weiterhin irgendwo gesammelt (Ein paar Sensoren auf den Autobahnen. Polizeimeldungen und Anrufe bei Radio) Dann wird das aufbereitet und via TMC(also Radio) auf alle Geräte gesendet.
Google Maps bekommt weiterhin von einem Großteil der Handys Echtzeitinformationen über deren Position und Geschwindigkeit. Daraus berechnet ein Algorithmus mögliche Staus.
Inwieweit sie auch Informationen von Autobahn Ag und Polizei Bekommen und verarbeiten ist mir nicht bekannt.

Viele Grüße
Jörg
 
Bis jetzt funktionieren die Stauwarnungen bei mir ganz gut. Hatte bis jetzt keine Probleme.
 
Online Navigationssysteme sind immer im Vorteil. Die leiten schon um, wenn über TMC noch nichts bekannt gegeben wurde. Die Chance, auf der Umleitung auch nicht schneller vorwärts zu kommen als im Stau, ist da nicht so hoch wie bei TMC.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Na, ich werde es mal weiter beobachten.
 
Dann wird das aufbereitet und via TMC(also Radio) auf alle Geräte gesendet.
Und selbst wenn das optimal funktionieren würde - was es nicht tut - hätte der Fahrer lediglich die Information, dass er auf der gegenwärtigen Strecke einen x Kilometer langen Stau zu erwarten hat. Das ist Technik aus den 90ern, damals ein echter Fortschritt im Vergleich zu Shell-Atlas und Verkehrsdurchsagen. Aber mit intelligentem Routenmanagement hat das so viel zu tun hat, wie ein Fisch mit Fahrradfahren!

Fazit: Wer im Besitz eines Smartphones ist, braucht das Bordnavi so dringend wie Fußpilz...

ciao
volker
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.198
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück