Wertverlust für Duster II nach Release des Duster III?

wer soll das garantieren, Du ? :think:

LG Rob
Die einzige Garantie für die Zukunft ist dein und mein Tod.
Das ist eine Behauptung, die auf bestimmten Annahmen und Erfahrungen beruht.
Witzig, dass der Bürger immer alles garantiert haben möchte...
Oder wie war das noch mit der Gewinngarantie beim Lotto? ;)
 
Ich denke eher dass die Preisstabilität eher noch stärker wird. Vielleicht taugt einigen die neue Motorisierung nicht oder auch der höhere Neupreis und möchten daher lieber ein ausgereiftes "günstigeres" Fahrzeug.
 
Habe es schon mehrfach geschrieben, fahre nur alte Autos,
der Dacia meiner Frau ist der jüngste, meine sind von 1986, 2002 und 2006
Größtenteils Selbst zu reparieren und damit "nachhaltig" und ohne Wertverlust
Der Daily hat mittlerweile 350000 mit LPG
 
Ich hab mir absichtlich noch einen Duster extrem tce 150 4x4 der letzten Baureihe bestellt (kommt im April) .
Das der jetzige einen Wertverlust haben soll weil es ein neues Modell gibt glaub ich eher nicht... es ist noch kein Hybrid ( und ich möchte ehrlich gesagt keinen Hybrid haben) , die neuen Duster mit Benzinmotor werden wohl diese Technik nur noch haben . Ich habe dann zwar ein altes Modell aber trotz allem ist er in 3 Jahren .... nur 3 Jahre jung mit warscheinlich nur ca. 25000 Kilometern. Da eh alles teurer wird denke ich haben die alten Modelle trotzdem einen guten Restwert.
 
Ich mache mir bei meinem Deal auch wenig Gedanken. Die Raten zahle ich gemütlich ab, in den kommenden Jahren wird sicherlich Wertverlust eintreten, aber hätte ich nen Tiguan gekauft, wäre der sicher größer gewesen (falls der solange hält wie der Duster).
 
Ich mag diese Art Humor sehr, bitte mehr davon
 
gerade mal auf die Schnelle bei den üblichen Verdächtigen geguckt: unser Duster EZ4/22, knapp 30.000KM steigt im Vergleich zum Kaufpreis:)
...offenbar der Porsche des kleinen Mannes:D
 
Er steigt erst, wenn das Fahrzeug verkauft ist und
der Käufer die Mehrsumme auf den Tisch gelegt hat.
Papier und Internet sind geduldig
 
Das wird sich ändern wenn der 3er auf die Straße kommt. Dann werden sich die jungen 2er beim Händler stapeln weil viele ihre Duster in Zahlung geben für den neuen.
Erst in ein paar Jahren werden die extrem Wertstabil sein.
 
Prozentual vielleicht nicht so extrem wie absolut, bedingt durch den Anschaffungspreis.
Bei Dacia ist der Preisdruck nicht so hoch, da das Angebot nicht durch Firmen- und Drittkundenfahrzeuge verzerrt wird.

VW, Skoda und Audi sind durch die Rahmenverträge viel mehr im Umlauf (welches Unternehmen hält sich denn eine Flotte Dacias?). Dadurch wird der Markt mit jungen gebrauchten geflutet.

Leasingrückläufer und Jahreswagen von Dacia muss man ja wirklich suchen. Da das Angebot auch mit Erscheinen des Duster 3 nicht exorbitant größer wird (es werden zum Marktstart ja nicht 2000 Neufahrzeuge gegen den aktuellen Ph2/3 eingetauscht), wird sich auch dort ein Wertverlust nur sehr zögerlich einstellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wird sich ändern wenn der 3er auf die Straße kommt. Dann werden sich die jungen 2er beim Händler stapeln weil viele ihre Duster in Zahlung geben für den neuen.
Erst in ein paar Jahren werden die extrem Wertstabil sein.
Würde ich nicht unterschreiben.
Inflation und Kreditzinsen sind immernoch nicht ohne.

Wer vor 2 Jahren zu guten Konditionen zugeschlagen hat, wird nun kaum 10000€ aufnehmen und zu 5-6% verzinsen wollen. Wäre wirtschaftlich ja absolut...

Bei einer 3-Wege-Finanzierung oder ggf Leasing könnte das anders aussehen, weil "das Neue" für 50€ mehr im Monat: Najaa, man gönnt sich ja sonst nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich gehe aus von einem kleinen, verwschmerzbaren erhöhten Wertverlust.

Mein Sommer-2022er wird bis Nov24 so um die 50tkm drauf haben. Inkl. 2. Wartung etc und ein paar Kratzern etc. erwarte ich so um die 17K Eintausch bzw. Privatverkauf (Neupreis war so 21, paar Kleinigkeiten etc und extra WR und so, Letztpreis so um die 22.700 €).

Also werd ich so um die 11k aufzahlen für den HybridJourneyAutomatik mit Ganzjahresreifen.

LG
 
Hallo zusammen,

An dieser Stelle eine Sorge, die vielleicht viele Dusterbesitzer im Forum teilen.

Ab Sommer soll ja der Duster III kommen. Nun kursieren hier schon im Forum schon Aussagen, dass dadurch die alten für praktisch einen Schrottwert zu haben wären.
Nun Frage ich mich stimmt das? Rein subjektiv sind z.B. die Duster II Phase 1 (ab 2018) gar nicht so stark im Wert für ein Fahrzeug diesen Alters abgestürzt, obwohl die Phase 2 und 3 bereits draußen ist. Auch der Duster I hat meiner Meinung nach noch ganz akzeptable Preise und insgesamt sind Duster für einen vergleichsweise niedrigen Wertverlust bekannt.
Gleichzeitig fallen ja beim Duster III auch die Dieselvarianten weg, auch da habe ich schon Theorien gehört, dass die Duster II mit Diesel und vor allem Allrad im Wert dann steigen würden.

Es ist insgesamt ein schwieriges Thema und keiner kann natürlich in die Zukunft blicken. Aber wie seht ihr das? Macht ihr euch Sorgen über den evtl. kommenden Wertverlust, oder sind Dacia Fahrer eh eher von dem Kaliber "ich fahre mein Auto bis es auseinanderfällt"?
Hallo, da macht euch mal keine Gedanken! Sucht mal nach diesem Clip! Gruß Michael

Dacia Duster 3 ab 2024, technische Betrachtungen​

 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.415
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück