Wertverlust für Duster II nach Release des Duster III?

Meiner zeigte in 4 Jahren nicht eine ! Kinderkrankheit,MediaNav ausgenommen.Mir passt er genau und deshalb behalte ich ihn,solange er fährt.Wertverlust ? Uninteressant für mich daher.Bei der Führerscheinneuregelung vielleicht auch mein letztes Auto....
Gruß Manebo
 
Meiner auch nicht , deshalb bleibt er bei mir . Wird wahrscheinlich auch mein letztes Auto sein .
 
Den Neuen erstmal die üblichen Kinderkrankheiten abgewöhnen . Der Alte ist schon ausgereift , Kauf war sicher kein Fehler -
Ja, denke auch fairer Weise sollte man die ersten Besitzererfahrungen der neuen Duster Generation gegen Ende 2024 erst einmal abwarten! Besonders bin ich gespannt auf die Erfahrungen von ehemaligen TCe 150 Besitzer zu ihrem neuen stärksten Duster Hybrid 140!
 
Interessant ist das die Preise für neue Duster 2 anscheinend steigen? Laut dem was ich gelesen habe, werden nur noch Bestände aus dem Lager verkauft, keine mehr Produziert. Händler wie carpoint haben sich wohl mit Diesel und tce150 EDC eingedeckt, der Diesel Kostet 2WD 26800€ und 4WD gar 28500€ der Tce150 28000€.
 
Interessant ist das die Preise für neue Duster 2 anscheinend steigen? Laut dem was ich gelesen habe, werden nur noch Bestände aus dem Lager verkauft, keine mehr Produziert. Händler wie carpoint haben sich wohl mit Diesel und tce150 EDC eingedeckt, der Diesel Kostet 2WD 26800€ und 4WD gar 28500€ der Tce150 28000€.
Da hatten wir ja noch Glück!!!
Wir hatten unseren D.D. Extreme TCe 150 EDC Ende November 2023 bestellt, er wurde am 17.01.2024 produziert und am 16. Februar 2024 ausgeliefert. Bezahlt hatten wir 24250€ plus 995€ Überführung und 150€ Zulassung mit Wunschkennzeichen. Also Gesamt 25395€. Unsere Kaufentscheidung war, bequemer Einstieg, hohe Sitzposition und den ausgereiften vielfach gefahrenen und stärksten Duster zu kaufen. Das Sahnehäubchen mit EDC und in Extreme Ausführung. Bin vorher ein A180 als Schalter gefahren, der Duster mit EDC macht mir mehr Spaß. Die richtige Entscheidung zu richtigen Zeitpunkt ;O)
 
Lt. Konfigurator von Dacia:
Ein 115 DCi 4x4 liegt bei 26.050,-,
der Duster III 130 TCe 4x4 liegt bei 26.950,-,
beide in Zeder-Grün, 4x4, Reserverad und ohne sonst. Pakete.

Wenn dann vom Endkunden 28.990,- verlangt werden, würde ich doch hinterfragen "Warum die Überführungskosten so hoch liegen"?
Ggf. wird auch "nur" nach dem marktwirtschaftlichen Prinzi gehandelt und das entstehende geringere Angebot an Duster II bei der Preisgestaltung eingerechnet.
Auch sollte man auch darüber nachdenken, ob man nicht bei einem Vertragshändler kaufen möchte.

Beim "Online-Kauf" auf der Dacia-site werden auch noch viele Duster II angeboten.
 
Lt. Konfigurator von Dacia:
Ein 115 DCi 4x4 liegt bei 26.050,-,
der Duster III 130 TCe 4x4 liegt bei 26.950,-,
beide in Zeder-Grün, 4x4, Reserverad und ohne sonst. Pakete.

Wenn dann vom Endkunden 28.990,- verlangt werden, würde ich doch hinterfragen "Warum die Überführungskosten so hoch liegen"?
Ggf. wird auch "nur" nach dem marktwirtschaftlichen Prinzi gehandelt und das entstehende geringere Angebot an Duster II bei der Preisgestaltung eingerechnet.
Auch sollte man auch darüber nachdenken, ob man nicht bei einem Vertragshändler kaufen möchte.

Beim "Online-Kauf" auf der Dacia-site werden auch noch viele Duster II angeboten.
Ja, das würde ich auch raten, bei einem Vertragshändler zu kaufen. Zumal man dort auch das 5 Jahres Full Service Paket dazu nehmen kann und 5 Jahre seine Ruhe hat.
 
Ich würde auch eher beim Händler kaufen, unser ist zwar von carpoint , aber nur weil wir dringend ,sofort was brauchten. Hat damals dez.22 tce150 EDC auch gut 1000€ mehr gekostet , als bei Dacia 26500€ . Gruss
 
28000 für einen Duster :hammer:

Unserer sollte 2019 20300 kosten, war natürlich nur der 1,6 Prestige LPG
mit Leder, Klimaautomatik, Sitzheizung AHK,
Hat als Reimport 17300 all in gekostet
 
Meiner war 3/20 für 13.388 netto (Comfort,ohne Gas) durch's Tor gefahren.Interessant,wie schnell die Rumänen anziehen.Aber hab damit gerechnet...
Gruß Manebo
 
Die hohen Preise für das alte Modell werden vermutlich auch bezahlt, weil die noch etwas weniger Elektronik drinn haben die erst ab Juli Pflicht wird.
Ich kenne einige die sich ihre alten SUVs anderer Marken für über 30k überholen lassen haben um dem Zwang zu entgehen.
 
Ich hab mir mal den Test bzw. auch Einschätzung des ADAC durchgelesen bezüglich des Duster 3...
...ich finde dafür, dass der Duster 3 nur geringfügig teuerer ist als der Duster 2 hat der Duster 3 erheblich zugelegt - vor allem in Punkto Sicherheit!

Klar, einen Diesel gibt es nicht mehr...
...aber das ist halt auch der Lauf der Zeit.
Ich verstehe auch die Argumentation, dass in ein Mild-Hybrid halt auch viel Technik verbaut ist und dadurch mehr kaputt gehen kann - aber es gibt ja auch nach wie vor eine LPG-Variante.

Also wenn ich die Entscheidung hätte, zwischen Duster 2 und 3, meine Wahl würde ganz klar auf den Duster 3 fallen...
 
Klar, einen Diesel gibt es nicht mehr...

Also wenn ich die Entscheidung hätte, zwischen Duster 2 und 3, meine Wahl würde ganz klar auf den Duster 3 fallen...

Für die Stadt SUV Fahrer macht es nicht viel aus.
Fürs Land, mit häufigen Anhängerbetrieb, ggf Steigungen usw wurde der Duster nicht gerade verbessert.
Durch den höheren Preis hat man aber nun auch die Möglichkeit auf andere Fahrzeuge auszuweichen.
 
Für die Stadt SUV Fahrer macht es nicht viel aus.
Fürs Land, mit häufigen Anhängerbetrieb, ggf Steigungen usw wurde der Duster nicht gerade verbessert.
Durch den höheren Preis hat man aber nun auch die Möglichkeit auf andere Fahrzeuge auszuweichen.
Es ist gut dass es so viele unterschiedliche Anforderungen an einen Duster gibt. Je nachdem was man mit seinem Duster überwiegend machen möchte. Will man jedoch abundzu etwas Fahrspaß braucht man Leistung. Für ein Nachfolge Modell hätte ich mir mindestens die gleiche Leistung wie vom Vorgänger gewünscht. Jedoch ist dies leider nicht der Fall. Warum, wahrscheinlich weil alle Hersteller gezwungen werden Hybride anzubieten.
Und diese auch noch mit veralteten Saugmotoren versehen anstelle eines modernen sparsamen Direkteinspritzer-Turbomotor mit Leistung. Ich bin mir Sicher in Richtung Fahrspaß wird es beim neuen stärksten Dusten einige traurige Gesichter geben.
Ok, ob man auf der Autobahn max. 162 km/h oder 174 km/h mal fahren kann macht wirklich nicht den großen Unterschied, aber der Weg dort hin! ;O)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.177
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück