Dokker/Lodgy Werkstattbindung bei der Versicherung - wie läuft es im Schadensfall?

Die Werkstattbindung greift nur bei einem Teil oder Vollkaskoschaden. Richtig lesen hilft. Außerdem hat der Fahrzeughalter das Recht auf eine Markenwerkstatt. Blöd wird es, einen Mercedes in eine BMW-Werkstatt zu schaffen.

Wir haben bei der HUK-Coburger eine Werkstattbindung in dem Vertrag mit unserem E-Smart. Glaube kaum das sich daran ein Renault/Dacia Händler vergreift.

Auch bei dem bestellten E-Fahrzeug welches Teil und Vollkaskoversichert wird.
Unser Dacia Dokker ebenfalls. Also immer mit Werkstattbindung.

Handelt es sich um ein Haftpflichtschaden ............mal angenommen einer ist mir hinten reingefahren.............. die Sachlage klar, entscheidet nicht meine Versicherung in welcher Wérkstatt mein Fahrzeug transpotiert wird. Ich habe mit der gegnerischen Versicherung keinen Vertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd wird es, einen Mercedes in eine BMW-Werkstatt zu schaffen.
Unser Ford war schon zweimal bei Mercedes. Hat ihm nicht geschadet.

Das einzig nervige an der Werkstattbindung ist, dass man den Schaden erstmal der Versicherung melden muss und nicht in die nächste Werkstatt fahren kann.

Aber man bekommt nicht DIE Werkstatt vorgegeben, sondern die Werkstätten, die in Frage kommen. Eine gewisse Werkstattwahl hat man dadurch doch.
 
Moin,man kann doch die Werkstattbindung auch aus dem Vertrag rausnehmen lassen dann muss man nicht die Versicherung wechseln.
 
Wir haben bei der HUK-Coburger eine Werkstattbindung in dem Vertrag mit unserem E-Smart. Glaube kaum das sich daran ein Renault/Dacia Händler vergreift.
Meine Versicherung (übrigens auch HUK) hat mir für den bestellten Neuwagen auch wieder eine Werkstattbindung angeboten. Die Partner hier in Wohnortnähe, zu denen wir im Fall der Fälle müssten, waren jedenfalls nicht die zwei Renault/Dacia-Werkstätten aus dem Umkreis. Damit war das Thema für mich auch schnell wieder erledigt.

Bin da leider ein gebranntes Kind, was die Werkstattbindung angeht.
Aber ich sehe meine persönliche Erfahrung nicht als allgemeinverbindliche Aussage; muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.647
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück