Dokker/Lodgy Werkstattbindung bei der Versicherung - wie läuft es im Schadensfall?

cmox

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 2017 LPG Sce 100
Baujahr
2017
Ich vergleiche gerade Versicherungen für meinen Wagen (Lodgy, 4 Jahre) und den meiner Holden (Fiat 500, 3 Jahre).
Die günstigeren - habe HDI und R&V im Visier - haben eine Werkstattbindung.

Wie sind Eure Erfahrungen im Schadensfall, schicken die einen zu vernünftigen Schraubern, oder sollte man das besser sein lassen?
 
Unsere Versicherungen wären 20% günstiger, wenn wir die Werkstattbindung mit abschließen würden. Kommt allerdings für uns nicht mehr in Frage.

Wir hatten mal eine Werkstattbindung, die aber nur dazu führte, dass wir zu einer Werkstatt geschleppt wurden, die a) überhaupt keinen Plan von der Marke hatte und b) keinen Bock/keine Zeit hatte, sich den Wagen überhaupt mal anzusehen. Lapidare Aussage war "Nee, mit der Marke kennen wir uns gar nicht aus und der Meister kann erst frühestens in drei (!) Wochen drüberschauen." War ein Riesentheater mit der Versicherung danach, sodass sogar unsere 100 km entfernte Stammwerkstatt schon in den Startlöchern stand, den Wagen für uns zu holen.

Für den Neuen möchte ich auch keine Werkstattbindung. Nenn es "altmodisch" aber ich will, dass wenn etwas ist, der PKW in eine Renault/Dacia Werkstatt kommt und nicht irgendwohin. Das sind mir die Mehrkosten wert.
 
Ich werde auch keine Versicherung mit Werkstattbindung abschließen. Ich weiß, dass z.B. die HUK die Stundensätze der Werkstätten immer wieder versucht zu drücken. Meiner Meinung nach fördert das nicht gerade die Motivation und u.a. auch die Lohnentwicklung der Arbeitnehmer.
 
dass wir zu einer Werkstatt geschleppt wurden, die a) überhaupt keinen Plan von der Marke hatte und b) keinen Bock/keine Zeit hatte, sich den Wagen überhaupt mal anzusehen. Lapidare Aussage war "Nee, mit der Marke kennen wir uns gar nicht aus und der Meister kann erst frühestens in drei (!) Wochen drüberschauen." War ein Riesentheater mit der Versicherung danach, sodass sogar unsere 100 km entfernte Stammwerkstatt schon in den Startlöchern stand, den Wagen für uns zu holen.

Ich weiß, dass z.B. die HUK die Stundensätze der Werkstätten immer wieder versucht zu drücken.
Das ist ja schön und gut aber Problem der Versicherung. Wenn die einen da hin schicken, hat man Anspruch auf ordnungsgemäße Abwicklung. Bei Problemen gibt es dann halt einen Ersatzwagen
 
Tja, aber was kann man erwarten wenn es nur noch um billig, billig und noch billiger geht?
 
Du solltest vorher prüfen welche Werkstatt in der Nähe den Vertrag mit der Versicherung hat die die Werkstattbindung anbietet. Ich bin bei der HUK und die Werskstatt mit Werkstattbindung ist gerade knappe 2,5 km von mir entfernt. Da ich die Werkstatt schon vorher kannte und wußte das die ordentlich arbeiten habe ich den Vertrag mit Werkstattbindung bei der HUK abgeschloßen. Hatte seit Abschluß nun 2 TK-Schäden die beide zur vollsten Zufiedenheit dort repariert worden sind.
 
Ich will Auftraggeber sein und mir meine Werkstatt aussuchen können. Keine Lust am A.D.W. eine Werkstatt zugewiesen zu bekommen oder ein Hinterhofschrauber der keinen Zugang zu Werksinformationen hat weil es ihm zu teuer ist.
Solange mein Auto immer in der Vertragswerkstätten gewartet wurde darf ich es auch dort reparieren lassen.
 
Ich will Auftraggeber sein und mir meine Werkstatt aussuchen können. Keine Lust am A.D.W. eine Werkstatt zugewiesen zu bekommen oder ein Hinterhofschrauber der keinen Zugang zu Werksinformationen hat weil es ihm zu teuer ist.
Solange mein Auto immer in der Vertragswerkstätten gewartet wurde darf ich es auch dort reparieren lassen.
deshalb hatte ich ja geschrieben vorher über die Vertragswerkstatt der Versicherung sich informieren,, !!
 
Moin
Also für uns kommt das auch nicht mehr in Frage. Meine
Frau hatte einen Wildschaden und sie musste in eine Werkstatt
in 35 km entfernung, unsere Werkstatt die wir sonst nutzen
ist 6 km entfernt :think: wo ist nun der Fehler.......
Und es gab noch andere kleinigkeiten. :(
Aber nun sind wir wieder ohne Bindung, und alles ist gut. :D
Denn die paar Euro`s machen den Kohl nicht fett, aber
wir kommen Gefühlsmäßig besser klar. ;) :dance:
Grüße :yes:
 
Das ist ja schön und gut aber Problem der Versicherung. Wenn die einen da hin schicken, hat man Anspruch auf ordnungsgemäße Abwicklung. Bei Problemen gibt es dann halt einen Ersatzwagen
Wenn damals nicht die Diskrepanz zwischen Anspruch und Realität gewesen wäre, hätte es auch kein Theater geben müssen.

Den Ersatzwagen hätte ich dann von wem bekommen? Der Werkstatt, die den Wagen sowieso noch nichtmal ansehen wollte? Soweit kamen wir bei den ganzen Telefonaten gar nicht.

Damaliges Ergebnis war: Der ADAC hat mit etwas Eigenbeteiligung den PKW zur damaligen Stammwerkstatt geschleppt, die Versicherung wurde zum nächstmöglichen Termin von der Online-Tochter wieder zur Muttergesellschaft (ohne die angesprochene Bindung) gewechselt und seitdem gab es derlei Vorfälle einfach nicht mehr.
 
@cmox, mit der Werkstattbindung können sie Dich hinjagen wo sie möchten. Aber ob Du vertrauen in die "Künste" dort hast steht in einem andere 'Vertrag'.
 
Habe meinen gerade in der Werkstatt, Leihwagen hat seine besten Tage schon lange hinter sich, immerhin ein Diesel. Wusste gar nicht das ich eine Werkstattbindung habe. Ca. 15 km entfernt. Wollte den Schaden selber richten aber Versicherung war zu unflexibel. Nun warte ich seit Montag auf den Kostenvoranschlag, beim Renault/Dacia Händler hätte ich den Dienstag gehabt. 80% wird von der Rechnung übernommen wenn man in eine ungebundene Werkstatt geht. Ich kündige nach Schadensabwicklung wg. Unflexibilität u Werkstattbindung.
 
Ich würde nie wieder eine Werkstattbindung machen wir hatten damals bei der Huck24 nur probleme damit unser Fahrzeug stand 4 Wochen beim ADAC bis es abgeholt wurde und dann 4 Monate bis wir Rückmeldung von der Vertragswerkstätten kam
 
deshalb hatte ich ja geschrieben vorher über die Vertragswerkstatt der Versicherung sich informieren,, !!
Die Vertragswerkstatt kann sich ändern, die Qualität der Werkstatt sinkt, der Schaden passiert nicht am Ort … alles Gründe, wieso mir eine Werkstattbindung nicht ins Haus kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kündige nach Schadensabwicklung wg. Unflexibilität u Werkstattbindung.
Aber Du hast doch die Police mit der Werkstattbindung unterschrieben. Was kann die Versicherung dafür, dass Du es vergessen hast?
 
Vergessen nicht, ich wusste es schlicht nicht. Natürlich mein Fehler. Aber ich werfe es der Versicherung nicht vor, sondern auch ein Grund zu Kündigen. Die unflexibilität (die es bei einem früheren Schaden, anderes Auto gleiche Versicherung) nicht gab, ärgert mich am meisten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.420
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück