Wer ist zufrieden? ...mit dem TCe 1.2 - Motor?

D

Dokker17-18

Mittlerweile kristallisiert sich ja zumindest in einem Thread dieses Forums heraus, dass DACIA-Autos mit dem TCe 1.2-Motor zum frühzeitigen Sterben verurteilt sind.

Und alle Sterbefälle sind sehr gut und deutlich dahingehend dokumentiert, dass die Käufer der Autos mindestens sehr schlecht beraten wurden, wenn nicht sogar selbst motortechnisch unterbemittelt sind.

Natürlich erfährt man hier im Forum auch einiges über (meist vergebliche) Reanimationsversuche bis hin zu "Organtransplantationen" mit Gebraucht- und auch Neu-Motoren.

Beängstigend ist allerdings der unbändige Öl-Durst der Motoren.

Als ziemlich ahnungsbefreite Autofahrerin möchte ich jetzt aber mal etwas fragen bzw. wissen: Gibt es hier unter den DACIAnern eigentlich auch Besitzer solcher Fahrzeuge mit dem unseligen Motor die ziemlich zufrieden sind mit ihrem Auto?

Mir geht es jedenfalls so, dass ich bis heute gar nichts schlechtes über die Motorleistung und das Öl-Verbrauchs-Verhalten des Motors zu sagen wüßte.

Bestimmt bin ich nicht die einzige die nur auf eine jährliche Kilometerleistung von ca. 10 000 Kilometern mit dem Dokker kommt.
Mein Greyhound wurde vor ein paar Tagen zwei Jahre alt; hat auch die 2. Jahresinspektion ohne festgestellte Mängel hinter sich gebracht. Beim Service wurde das teure Öl der Werkstatt eingefüllt. Es fehlten gegenüber der Einfüllmenge des Öls beim vorherigen Wechsel 200ml (auf 9 000 Kilometer)

Ich will hier nicht Werkstätten und ihren Preisen kritisieren - das soll doch jeder so halten wie er/sie es möchte...

Mich würde wirklich interessieren: Gibt es hier zufriedene Besitzer und Fahrer/innen von DACIA-Autos mit dem unseligen TCe 1.2 - Motor???

Wie alt sind eure Autos? Macht ihr irgendeine "Vorsorge" damit es nicht zum frühen Exitus des Fahrzeuges kommt?

nette Grüße
Ulla
 
Mich würde wirklich interessieren: Gibt es hier zufriedene Besitzer und Fahrer/innen von DACIA-Autos mit dem unseligen TCe 1.2 - Motor???

Das ist schon eine Diskussion wert, finde Ich.
Da ja hier im Forum meist die negativen Erfahrungen berichtet werden, würde mich das Verhältnis von einwandfrei funktionierenden Motoren vs. Problemen bzw. kapitalen Ausfällen dieses Motors in allen Fahrzeugen des Renault-Konzerns interessieren.
 
Da muss man leider noch etwas warten. Scheinbar sind die TCE Motoren ja um 2016 etwas überarbeitet worden. Ob diese Generation auch so anfällig ist ergibt sich die nächsten 2 - 3 Jahre. Außerdem fallen die Motoren, soweit ich gelesen habe, erst bei etwa + 60.000 km aus.
Keine Kurzstrecken, immer warmfahren öfters Ölwechsel, aber das ist ja bekannt.
 
Ich fange mal an: Ja, bin sehr zufrieden, leiser und durchzugsstarker Motor, auch mit Wohnwagen am Haken.

Bisher null Ölverbrauch in den letzten vier Jahren bei 12000 km pro Jahr. Wartung nach Vorschrift.

Kurstrecke versuche ich schon immer zu vermeiden, seit den berichteten Problemen hier versuch ich Drehzahlen unter 1700U/min zu vermeiden.

Hoffentlich bleibt es so!!! Bin auch gespannt wieviel keine Probleme haben bisher.... Und ob sich das an Baujahreb festmachen lässt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Da muss man leider noch etwas warten. Scheinbar sind die TCE Motoren ja um 2016 etwas überarbeitet worden. Ob diese Generation auch so anfällig ist ergibt sich die nächsten 2 - 3 Jahre. Außerdem fallen die Motoren, soweit ich gelesen habe, erst bei etwa + 60.000 km aus.
Keine Kurzstrecken, immer warmfahren öfters Ölwechsel, aber das ist ja bekannt.

Wer sagt denn, dass ich mein Auto wie "ein rohes Ei" behandeln muss?
Hat irgendjemand festgestellt und kann belegen, dass der "böse" TCe 1.2 - Motor dann nicht stirbt?

Ich habe es so gelernt und verinnerlicht: jedes Auto mit "kaltem" Motor wird ein paar Kilometer schonend warmgefahren bevor man dem Fahrzeug pralle Leistung abverlangt...
Ölwechsel werden gemacht so wie es die vorgeschriebenen Wartungsintervalle vorgeben...

@dermike: Wie bist du denn mit deinem Auto zufrieden?
 
[QUOTE="

@dermike: Wie bist du denn mit deinem Auto zufrieden?
[/QUOTE]

bislang alles o.K., habe aber erst 17.000 km auf der Uhr. Da kann man noch nicht Frohlocken.
Und ja, ich fahre viel Rad, mit dem Dokker nur wenn es sein muss und am liebsten längere Strecken.
 
Habe bei mobile einen gefunden mit 166000 Kilometer,
Baujahr 2017.
Über 90000 KM gab es über 20 Duster,
die anderen habe ich nicht geschaut.
Es gibt sie also, die Langläufer
 
166.000 km ist lang? Okay ist definations Sache...

Und wahrscheinlich hängt da jeder seine persönlichr Messlatte anders auf.
Aprops persönlich: selbst Ende der 80ziger Jahre bin ich davon ausgegangen das ein Standartauto mindestens
seine 250.000km macht. Ohne große Probleme!....mindestens.
 
166.000 km ist lang? Okay ist definations Sache...

Und wahrscheinlich hängt da jeder seine persönlichr Messlatte anders auf.
Aprops persönlich: selbst Ende der 80ziger Jahre bin ich davon ausgegangen das ein Standartauto mindestens
seine 250.000km macht. Ohne große Probleme!....mindestens.

Davon bin ich eigentlich auch ausgegangen
 
Wo sollen die hohen Kilometerständen herkommen, so alt sind die Motoren zumindest bei Dacia nun auch wieder nicht und die Vielfahrer kaufen doch eher Diesel oder LPG (der hat aber einen anderen Motor)?
Ich finde die 166 Tsd. zumindest mal vielversprechend, dass es Exemplare gibt die durchhalten.
 
Zufrieden bisher schon (Lodgy TCe 115, Bj. 10/2016, aktuell 45tkm). Ölverbrauch ist allerdings da, bislang aber nur ca. 0,1 Liter auf 1.000 km. Wenn das so bleibt, ist es für mich ok. Ein ungutes Gefühl fährt jedoch immer mit. Würde daher diesen Motor nicht mehr wählen.
 
Mittlerweile kristallisiert sich ja zumindest in einem Thread dieses Forums heraus, dass DACIA-Autos mit dem TCe 1.2-Motor zum frühzeitigen Sterben verurteilt sind.

Und alle Sterbefälle sind sehr gut und deutlich dahingehend dokumentiert, dass die Käufer der Autos mindestens sehr schlecht beraten wurden, wenn nicht sogar selbst motortechnisch unterbemittelt sind.

Natürlich erfährt man hier im Forum auch einiges über (meist vergebliche) Reanimationsversuche bis hin zu "Organtransplantationen" mit Gebraucht- und auch Neu-Motoren.

Beängstigend ist allerdings der unbändige Öl-Durst der Motoren.

Als ziemlich ahnungsbefreite Autofahrerin möchte ich jetzt aber mal etwas fragen bzw. wissen: Gibt es hier unter den DACIAnern eigentlich auch Besitzer solcher Fahrzeuge mit dem unseligen Motor die ziemlich zufrieden sind mit ihrem Auto?

Mir geht es jedenfalls so, dass ich bis heute gar nichts schlechtes über die Motorleistung und das Öl-Verbrauchs-Verhalten des Motors zu sagen wüßte.

Bestimmt bin ich nicht die einzige die nur auf eine jährliche Kilometerleistung von ca. 10 000 Kilometern mit dem Dokker kommt.
Mein Greyhound wurde vor ein paar Tagen zwei Jahre alt; hat auch die 2. Jahresinspektion ohne festgestellte Mängel hinter sich gebracht. Beim Service wurde das teure Öl der Werkstatt eingefüllt. Es fehlten gegenüber der Einfüllmenge des Öls beim vorherigen Wechsel 200ml (auf 9 000 Kilometer)

Ich will hier nicht Werkstätten und ihren Preisen kritisieren - das soll doch jeder so halten wie er/sie es möchte...

Mich würde wirklich interessieren: Gibt es hier zufriedene Besitzer und Fahrer/innen von DACIA-Autos mit dem unseligen TCe 1.2 - Motor???

Wie alt sind eure Autos? Macht ihr irgendeine "Vorsorge" damit es nicht zum frühen Exitus des Fahrzeuges kommt?

nette Grüße
Ulla
Hallo, meiner hat nach 6 Monaten 15ts km runter, 2018er Generation. Ich habe bisher keinen ölverlust lediglich der Verbrauch nahm jetzt etwas zu aber vielleicht auch dem Wetter geschuldet, ansonsten keine Probleme
 
Tce 115 Baujahr 2017. Wartung nach Scheckheft, Dacia Werkstatt. Oelverbrauch nicht messbar. Km Stand 15500. Fahrprofil- Winterhalbjahr Kurzstrecke, meistens ca.10 km am Stück, Sommerhalbjahr lange Strecken mit 1200 kg Wohnwagen.
Ansonsten, das Auto ist ein Fortbewegungsmittel und erfährt keinerlei besondere Zuwendung oder Behandlung, Der Dokker soll fahren und das tut er sehr gut.
 
Eigentlich ist es recht einfach. Jeder TCE 115 wird mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit verfrüht ableben. Über 150tkm ist eine Seltenheit - dann hat man für den TCE das optimale Fahrprofil. Ab 60tkm wird es kritisch. Das gilt für den TCE bis Baujahr 2016 - evtl. wurde danach etwas geändert, was aber noch nicht verifiziert ist.

Hier kommt dann immer die These, dass vorzugsweise negative Exemplare ins Gespräch kommen. Beim 1,2TCE ist das wohl nicht der Fall, wie mir auch meine Vertragswerkstatt im Vertrauen bestätigte. Der Motor hat einfach eine Macke - und zwar jeder 1.2 TCE Motor.

Davon ab finde ich den Motor klasse. Er ist sehr laufruhig, fix und sparsam.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück