Wer ist zufrieden? ...mit dem TCe 1.2 - Motor?

Habe 74.000Km....Stirbt meiner also dann bei 90.000...oder 120.000....oder 250.000Km ???
Wann wird hier mal klargestellt, dass ALLE TCE1.2 ab 2017 mit Euro 6 bis auf übliche Eizelfälle kein Problemmotor an sich mehr darstellen !
Mir wäre es lieber, wenn alle ab 2016 mit Euro 6 keine Problemfälle wären....

Ich glaube eher, dass sich diejenigen (mich eingeschlossen) die einen 1.2er vor 2017 fahren, sich mehr sorgen.
 
@Schwarzwald-Duster

Hat mir keine Ruhe gelassen,deshalb habe ich dem ehemaligen Forenkollegen den ich in Erinnerung hatte eine Mail geschrieben.

Er wollte damals einen Duster mit EDC kaufen,da er überwiegend in der Stadt fährt und auch relativ wenig.
Der Händler hatte ihm davon abgeraten weil der dci,da hattest Du völlig Recht das es diese Kombination gab,bei nur innerstädtischen kurzen Fahrten gern Probleme mit der Regeneration des DPF hätte und hat ihm zu einem Benziner geraten.
Er hatte dann einen TCE125 gekauft der nach 3 ein halb Jahren und knapp 26000km dann mit gelängter Steuerkette in der Werkstatt stand.
Den hat Er dann auch gleich da beim Händler gelassen und ist auf einen Renault umgestiegen den er heute noch fährt.
War einer der frühen tce,als Alternative hätte es noch den 1.6er mit 105 PS gegeben.
Mein Vater hatte den 1.2er tce mit EDC,allerdings im Captur und der hat auch sehr früh die Flügel gestreckt,aber nicht die Kette,nur blauer Rauch aus dem Auspuff und so alle 100km forderte die Öllampe dazu auf mal Öl einzufüllen.
 
2016er, mittlerweile 83tkm, im Durchschnitt 6,5l/100km bei vorausschauender Fahrweise.

0 Liter Ölverbrauch und keine Probleme bisher, von einer defekten Benzinpumpe abgesehen.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Motor, zu Beginn war ich auch mit Wohnwagen unterwegs.

Ich vermeide aber auch Kurzstrecke und hohe Last bei niedrigen Drehzahlen unter 1500 U/min.
 
Es wurden bereits vor Jahren die Eigenheiten des Motor's erkannt und hier beschrieben. Nach kurzer Zeit wurden hier sehr gute Erfahrungen und Tipps gegeben wie es ohne übermäßigen Aufwand und Kosten möglich ist, den Motor ohne Schaden zu fahren.( Ja, es gibt auch wie bei allen anderen Anbietern ernsthafte Probleme) . Interessanterweise wurden jedoch die Tipps von nicht Tec- Fahrern bei jeder noch so kleinen Gelegenheit mit markanten Sprüchen, Tabellen und Querverweisen untergraben und verwässert. Geholfen hat das den Besitzern nicht, nur verunsichert. Daß dadurch der Wiederverkaufswert gewaltig nach unten gedrückt wird interessiert die nicht Tec- Fahrer natürlich auch nicht. Es wird schwierig werden, nachzuweisen daß der eigene Motor topfit ist. Leider ist die Sachlichkeit für mich bei diesem Thema schon lange nicht mehr zu erkennen.
 
Mir wäre es lieber, wenn alle ab 2016 mit Euro 6 keine Problemfälle wären....

Ich glaube eher, dass sich diejenigen (mich eingeschlossen) die einen 1.2er vor 2017 fahren, sich mehr sorgen.
Also ich überhaupt nicht.

Wenn mann deine Beiträge hier so liest hast du dich von den 1.2er Gegnern ganz schön verunsichern lassen. Beherzige alle Tipps die hier gegeben wurden dann hält er noch lang.
 
Also ich überhaupt nicht.

Wenn mann deine Beiträge hier so liest hast du dich von den 1.2er Gegnern ganz schön verunsichern lassen. Beherzige alle Tipps die hier gegeben wurden dann hält er noch lang.
Ja, das habe ich muss ich gestehen.
Ich hatte schon länger mit einem Duster geliebäugelt und mich mit Düsterfahrern die man so kennt unterhalten und niemand hatte irgendwelche Probleme...
motorentechnisch bin ich schon immer ein Laie gewesen, dazu stehe ich auch.

Wenn man dann ein Fahrzeug für knapp 13.000 Euro teilfinanziert und dann von Leuten die sich zig Mal besser in dem Thema auskennen, liest, dass man im Prinzip " Schrott" gekauft hat, kann man schon nervös werden.
Ich muss gestehen, dass ich bis heute ( gekauft im Mai 2023) immer mit einem Ohr am Motor bin, wenn ich fahre, obwohl ich in wirklich gerne fahre.

Aber bitte nicht falsch verstehen, ich mache hier keinem einen Vorwurf wegen den "textlichen Schreckmomenten". Von den gleichen Leuten hab ich auch viel dazugelernt, wie von vielen anderen auch.


Was mich beruhigt ist, dass ich ja noch bis 05/24 die Gebrauchtwagengarantie habe. Das ist zwar nicht bei einem Renault/Dacia Händler, aber der ist bisher echt top und fair gewesen.

An dieser Stelle einfach Mal ein herzlichen Dank an alle hier, die hier ihr Wissen mit Unwissenden teilen.


Schöne Community!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich muss ich gestehen.
Ich hatte schon länger mit einem Duster geliebäugelt und mich mit Düsterfahrern die man so kennt unterhalten und niemand hatte irgendwelche Probleme...
motorentechnisch bin ich schon immer ein Laie gewesen, dazu stehe ich auch.

Wenn man dann ein Fahrzeug für knapp 13.000 Euro teilfinanziert und dann von Leuten die sich zig Mal besser in dem Thema auskennen, liest, dass man im Prinzip " Schrott" gekauft hat, kann man schon nervös werden.
Ich muss gestehen, dass ich bis heute ( gekauft im Mai 2023) immer mit einem Ohr am Motor bin, wenn ich fahre, obwohl ich in wirklich gerne fahre.

Aber bitte nicht falsch verstehen, ich mache hier keinem einen Vorwurf wegen den "textlichen Schreckmomenten". Von den gleichen Leuten hab ich auch viel dazugelernt, wie von vielen anderen auch.


Was mich beruhigt ist, dass ich ja noch bis 05/24 die Gebrauchtwagengarantie habe. Das ist zwar nicht bei einem Renault/Dacia Händler, aber der ist bisher echt top und fair gewesen.

An dieser Stelle einfach Mal ein herzlichen Dank an alle hier, die hier ihr Wissen mit Unwissenden teilen.


Schöne Community!

Falls du weiterhin bedenken hast gibt es Autoreparatur-Versicherungen am Markt, z.b. von der DEVK.

Ob sich das lohnt muß jeder selbst entscheiden.
 
Meiner hat mittlerweile die 80ˋ000km geknack. Nach wie vor viel Kurzstrecke und 3-4 mal Langstrecke mit Klappanhänger und bis unter das Dach geladen.
so einmal im Jahr etwas Öl nachgeben und alle 2 Jahre in den Service.
 
Mein 1.2 tce aus 04-2018 hat jetzt 35.000 km und fährt noch wie am ersten Tag. Fast nur Kurzstrecke!
Er wird immer warmgefahren und alle Service selbst gemacht. Verbrauch ca. 7,2 Liter/100km. Kein Ölverbrauch messbar.
 
Bei mir sind Kurzstrecken mindestens 50 km und dabei kann man den Motor gut warmfahren :)
Sonst noch Fragen?
Äh, ich fahre 15 km. Ich denke, DAS ist eine Kurzstrecke ( eigentlich sind es nur 12 km, aber das wäre mir nun wirklich zu kurz. Ob die 3 km den Braten nun fett machen glaub ich nicht, aber ich denke mir lieber etwas weiter, als zu kurz...)
 
Weder 15, noch 50 km sind per Definition eine Kurzstrecke. Alles unter 10 km gilt als Kurzstrecke. Nach 10-15 Minuten sind alle Flüssigkeiten im Fahrzeug bei optimaler Temperatur.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.913
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück