Wer ist zufrieden? ...mit dem TCe 1.2 - Motor?

  • Ersteller Ersteller Dokker17-18
  • Erstellt am Erstellt am
Wie häufig wechselst du das Öl?
Wie hoch ist deine Durchschnittsgeschwindigkeit?
Ölwechsel nach Herstellerangaben und in der Vertragswerkstatt (RRG Köln), also alle 20.000km.
Durchschnittsgeschwindigkeit ist hier in Deutschland inzwischen schwer zu sagen. Dafür gibt es zuviele Baustellen und Geschwindigkeitsbeschränkungen. Tendenziell würde ich schätzen eher zügig. Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit aber eher selten. Dafür ist das Fahrwerk einfach nicht ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam wird ja aus dem Problemmotor ein Dauerläufer, da kann ich ja nur hoffen.
 
Langsam wird ja aus dem Problemmotor ein Dauerläufer, da kann ich ja nur hoffen.

Im August 2024 habe ich meinen sehr gern gefahrenen Dokker, genannt Greyhound beim Renault-Händler in Zahlung gegeben.
Der Dokker mit dem "bösen" selbstzerstörerisch veranlagten Motor hatte seine 147 T Kilometer abgespult ab Januar 2018.
Es gab nur einen außergewohnlichen Werkstattaufenthalt: die Scheibe der hinteren linken Tür musste ausgetauscht werden nach einem Parkgaragen-Unfall. Zu allen Wartungen und Reifenwechseln war mein Dokker in der gleichen Werkstatt. Ja, die Werkstatt hat ihre Preise immer wieder erhöht und wahrscheinlich hätte ich den Goldsaft = Öl billiger kriegen können... - aber ich war zufrieden und das Auto war tipptopp in Schuß.
Das Auto hatte bei Abgabe immer noch die 1. Batterie.
Beim Händler habe ich einen sehr guten Preis bei der Inzahlungnahme erzielen können.
Der Dokker stand von Freitagmittag bis zur darauffolgenden Woche Mittwoch beim Händler und ist seitdem wieder störungsfrei bei seinem neuen Fahrzeughalter unterwegs.

Warum ich das Auto abgegeben habe? Meine Knie haben das stop-and-go im Berufsverkehr auf der A40 und auf der A2 nicht mehr gut ausgehalten.

Beim Renault-Händler habe ich einen tollen Kangoo EDC in für mich perfekter Ausstattung gekauft. Meine Knie danken es mir. Mein Hund ist mit seinem neuen Platz im Heck ebenfalls sehr zufrieden.
Nach jetzt gefahrenen gut 9 T Kilometern wird der Kangoo wohl ein angenehmer Nachfolger für den Dokker sein.

Ja, so wie Dokker17-18 es einst geschrieben hat: ich war sehr zufrieden mit dem TCe - Motor im Dokker.
Und ein ganz dickes Plus war der sehr hohe Wiederverkaufswert.
 
Im August 2024 habe ich meinen sehr gern gefahrenen Dokker, genannt Greyhound beim Renault-Händler in Zahlung gegeben.
Der Dokker mit dem "bösen" selbstzerstörerisch veranlagten Motor hatte seine 147 T Kilometer abgespult ab Januar 2018.
Es gab nur einen außergewohnlichen Werkstattaufenthalt: die Scheibe der

Warum ich das Auto abgegeben habe? Meine Knie haben das stop-and-go im Berufsverkehr auf der A40 und auf der A2 nicht mehr gut
Frage ? Was macht der Kangoo nun besser wie der Dokker für die Knie ?
 
Totgesagte leben länger.

Also, wer fährt denn aktuell noch den "Horrormotor"?
Wieviele km habt ihr runter, welche Reparaturen hattet ihr schon am Motor und welche Pflege lässt ihr dem Sensibelchen zukommen?

Ich fang Mal an:

BJ: 2016, 65000 km, Lichtmaschine gewechselt.
Nicht unter.- oberturig gefahren, immer so um die 2500 U/min, etwas. Ölwechsel jedes Jahr, Strecken unter 15 km weitgehend vermeiden, S/S aus. Hin und wieder Mal auf die Bahn.

Anteilig Benzin im Öl, aber alles im Rahmen, denke ich.

Wäre schön hier noch positives Feedback zu bekommen
 
Moin.
Bj. November.17
105 000 km
Keine Reparatur
Letztes Jahr Batterie gewechselt.
Immer im Eco Modus unterwegs.
außer ich muß übern Berg hoch 4 km zur arbeit oder in Urlaub mit Fahrräder.
Jedes Jahr Ölwechsel mit Ölfilter sowie Innenfilter
Luftfilter nach Begutachtung.

Benzingeruch im Öl hab ich auch.
Kein Meßbarer Ölverbrauch, was auch am scheiß ablesen liegen kann.

Gruß Erik
 
Moin.
Bj. November.17
105 000 km
Keine Reparatur
Letztes Jahr Batterie gewechselt.
Immer im Eco Modus unterwegs.
außer ich muß übern Berg hoch 4 km zur arbeit oder in Urlaub mit Fahrräder.
Jedes Jahr Ölwechsel mit Ölfilter sowie Innenfilter
Luftfilter nach Begutachtung.

Benzingeruch im Öl hab ich auch.
Kein Meßbarer Ölverbrauch, was auch am scheiß ablesen liegen kann.

Gruß Erik

Genauso bei mir auch, nur Baujahr 2016 & 108 tkm.
Kurzstrecke meide ich, dafür nehme ich meist das Fahrrad.

Ich lese den Ölstand immer ab wenn der Motor ein paar Stunden steht/abgekühlt ist, dann sieht man den Ölstand sehr gut.

Nach meinen Recherchen führt Ölmangel meistens zum defekt bei dem Motortyp, deswegen messe ich regelmäßig einmal im Monat. Bisher musste ich nur minimale Ölmenge nachfüllen. Ich hoffe das bleibt so.
 
Meiner Bj.2016 ,115t km.
Bekam 2018 ne neue Steuerkette ansonsten keine Probleme mit ihm.
Schön warmgefahren kriegt er auch öfters mal die Sporen. Kein S+S, kein Eco, kein untertourig Fahren und selten Kurzstrecken.
Verbrauch im Jahresschnitt 7,5 L.
Immer noch die originale Batterie und Auspuff.
Gruß
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.487
Beiträge
1.098.627
Mitglieder
76.267
Neuestes Mitglied
sanhwy
Zurück