Wer fährt warum 4 WD ?

Hallo,

einerseits:
bin ich mit meinem (alten) MCV bisher auch überall rein- und rausgekommen.
(wegen Bodenfreiheit und akzeptable Reifen, vom Profil...)
Und als sehr junger Mensch mit meinem "Talbot 1510" Berge hoch gefahren,
wo ein DKW Munga 4x4 (bzw. der Fahrer) dran gescheitert ist...

Andererseits / Trotzdem, und auch wenn ich den Antrieb in 98% der Fälle nicht brauche:
Wenn der Aufpreis bei der nächsten Anschaffung eines Autos akzeptabel ist,
kaufe ich den "Eimer" gern als 4X4!
(Wenn nicht: "Billigversion" mit 2 WD und fetten "Allwetter" - Geländereifen,
sollte zu 99,5 % auch reichen, aber wenn dann der "0,5% Fall" eintritt ...)

Mir persönlich ist beim 4x4 neben der besseren / haltbaren Technik
("bessere Hinterachse" vom Hilux 199x oder 200x oder 201x?)
vor allem der Nutzwert
("Platz", Lada scheidet da aus)
und ein generell günstiges Fahren
(Anschaffung / Unterhalt, alle anderen scheiden aus)
wichtig.
Ein VW Polo wäre in allen Belangen teurer oder zumindest kaum billiger....


MFG, Farmer
 
Beim Duster geht es eher in die Richtung Schlechtwegemodus.
Dies führt z.B. im Auto Modus immer zu dieser Gedenksekunde bevor man das
erlösende klacken der Allradkupplung hört.
Ich hab das beim Duster letztes Jahr während der Schneekatastrophe hier bei uns mal provoziert. Bei glatter Straße in einer Linkskurve etwas mehr Gas gegeben (beim Anfahren) Der Heckantrieb hat verzögert zugeschalten und der Wagen hat Brummkreisel gespielt. Sofort hinten ausgebrochen und rein in den Schneehaufen :-(
Am Tag vorher hatte ich unter gleichen Bedingungen den 3er BMW Allrad meiner Holden ähnlich provoziert - null Problem, Abzug vom Feinsten. Aber unter "normalen" Bedingungen braucht man den Allrad beim Duster (der ja eigentlich wegen der fehlenden hinteren Differenzialsperre nur ein 3-Rad-Antrieb ist) eh nicht.
 
Wär' ja auch schlimm, wenn der Allradantrieb des BMW NICHT besser wäre... ;)
 
"Hüte dich vor blonden Frauen und vor Autos, die die Russen bauen." Ich habe das Thema 1990 abgeschlossen.
 

Anhänge

  • Opel_rekord_k.jpg
    Opel_rekord_k.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 34
Weil ich es kann! :rotate: :prost:

Nee, mal im Ernst:
Nicht nur, weil mein Auto dazu in der Lage ist, bzw. durch die verfügbaren Unterbodenschutzplatten dazu ertüchtigt wurde und ich es gelernt habe sondern zudem, weil ich dienstlich jedes Jahr für 8 - 10 Wochen als Feldbegleitung Erkundungsmaßnahmen auf einem Truppenübungsplatz (Panzergelände) in der Lüneburger Heide machen darf! Dort darf ich nicht nur auf Waldwegen sondern auch teilweise auf Panzertrcks ganz legal meinen Duster "artgerecht" halten!

Das macht Riesenspass, zuvor war es ein Yeti 4x4, nur da war das Leasing zu Ende, mein jetziger Duster hat aber auch die besseren Geländeoptionen da Lock-Modus, anders als der permanente 4x4 beim Yeti.

Durch diese Optionen werden halt auch die Urlaubsziele entsprechend ausgewählt ...

geländetaugliche Grüße

Nobby 4WD
 
Haben ist besser als brauchen. ;-)

Das neue Auto sollte ein Schlechtwegeauto sein, Diesel, zuschaltbarer Allrad, Anhängerkupplung und Preis / Leistung sollte stimmen. Hätte der Duster eine der Kriterien nicht erfüllt wäre er durchs Raster gefallen.

Ich liebäugle in Zukunft mit einem Wohnwagen oder Zeltanhänger. Kann ich kaufen weil die AHK schon vorhanden ist. 4WD bietet Reserven.
Ich habe Reiseziele im Kopf bei denen Bodenfreiheit und Allrad hilfreich sind. Das Auto dafür ist da nur die Finanzen noch nicht. Ich könnte aber starten wenn ich wollte.
Ich bin am WE immer viel mit dem Hund unterwegs. Mit dem Megane bin ich in den letzten 5 Jahren überall hin gekommen. Manche Strecken / Parkplätze waren jedoch grenz wertig. Parkplätze die ich mit dem Megane mit 20 km/h angefahren bin nimmt der Duster mit 50 km/h ohne das es ihn interessiert. Parkplätze die ich bei Regen nicht angefahren bin kann ich jetzt anfahren weil ich Reserven in Form von 4 WD und entsprechenden Reifen habe.

Ja vielleicht dauert es noch 2 - 3 Jahre bis ich meine Ideen verwirklichen kann aber zu wissen das ich kann wenn ich will beruhigt ungemein.

Duster ohne 4WD ist für MICH wie alkoholfreies Bier. :D
 
Grias eich .
Also ich habe den 4wd weil ich ihn mir gönne. Ich wohne schön in den Bergen wo auch ab und an viel Schnee liegt. Der Duster 2 hat einen für mich sehr ausgewogenen allrad der gut arbeitet. Solange man esp ein hat bricht da sehr selten was aus und wenn war ich zu schnell und legte es drauf an .
Berg fahren top. Kam weiter als die VW. Einzigster Amarok der neben mir gestanden hat . Fuhr mit einen Kollegen der einen Ford hat mit allrad in die Berge. Er blieb stehen wo ich nicht mal Schlupf hatte.
Allrad hat sich für mich schon bezahlt gemacht.
 
Haben ist besser als brauchen. ;-)
-------------------
genau das was Herr K schreibt ist es. Wir haben fast immer im oder am Gebirge gelebt und da ist das ein Riesenvorteil. Egal welches Allradsystem verwendet wird, es ist eine Sicherheitsreserve. Klar, ich kann auch sagen, da fahr ich nicht hin. Ich kann da aber hin, wenn es notwendig ist. Die Situation hatte ich oft, da ich viel in Wald und Wiesen unterwegs war und bin. Spaß macht es halt auch noch :)

Gruss
Steffen

So wie hier, Stadtrandgebiet- ohne Allrad keine Chance. Ich bin einfach hochgefahren, der Rest musste auf den Winterdienst warten.

IMG20211207053659.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben ist besser als brauchen. ;-)
....
So wie hier, Stadtrandgebiet- ohne Allrad keine Chance. Ich bin einfach hochgefahren, der Rest musste auf den Winterdienst warten.
Naja, das klinkt nun so als wäre der Allrad notwendig. :D

Du brauchst in deinem Wohngebiet keinen Allrad.
Wohlgemerkt, du störe mich nur an dem Wort: "brauchen".
 
Haben ist besser als brauchen. ;-)
Das beschreibt es sehr schön!:yes: Viele Dinge in einem Auto brauchen wir nicht unbedingt, aber es ist schön, wenn sie vorhanden sind. Und wenn man wie in Deinem Fall mal in eine Situation kommt, wo dieses Feature weiterhilft, dann ist es umso schöner, wenn man es nutzen kann.

@michael3
im speziellen Fall von @ssc hat er den Allradantrieb tatsächlich gebraucht um die Straße in der Situation hoch zu kommen. Also eigentlich genau der Einsatzzweck, für den ein zuschaltbarer Allradantrieb gedacht ist.
 
Naja, das klinkt nun so als wäre der Allrad notwendig. :D

Du brauchst in deinem Wohngebiet keinen Allrad.
Wohlgemerkt, du störe mich nur an dem Wort: "brauchen".
Kann dir sagen das in meiner Wohngegend der allrad ganz gut ist. Ich fahre da noch sicher wo andere quer oder gar nicht mehr fahren können. Weiß nicht wo sie wohnen aber es gibt doch Städte die steile Hügel haben. Wollen sie immer warten bis der Pflug kommt? Mit Pech fahren sie nur mit Salz und dann wird es meist schlimmer. Alleine wen ich aus der Parklücke raus will. Ohne allrad kannst schaufeln. So gebe ich Gas und fahre weg.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück