• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Wer fährt warum 4 WD ?

Nobby 4WD

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster Blue dCi 115 4WD
Baujahr
2019
Weil ich es kann! :rotate: :prost:

Nee, mal im Ernst:
Nicht nur, weil mein Auto dazu in der Lage ist, bzw. durch die verfügbaren Unterbodenschutzplatten dazu ertüchtigt wurde und ich es gelernt habe sondern zudem, weil ich dienstlich jedes Jahr für 8 - 10 Wochen als Feldbegleitung Erkundungsmaßnahmen auf einem Truppenübungsplatz (Panzergelände) in der Lüneburger Heide machen darf! Dort darf ich nicht nur auf Waldwegen sondern auch teilweise auf Panzertrcks ganz legal meinen Duster "artgerecht" halten!

Das macht Riesenspass, zuvor war es ein Yeti 4x4, nur da war das Leasing zu Ende, mein jetziger Duster hat aber auch die besseren Geländeoptionen da Lock-Modus, anders als der permanente 4x4 beim Yeti.

Durch diese Optionen werden halt auch die Urlaubsziele entsprechend ausgewählt ...

geländetaugliche Grüße

Nobby 4WD
 

herr_k

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 4x4 blue dci
Baujahr
2020
Haben ist besser als brauchen. ;-)

Das neue Auto sollte ein Schlechtwegeauto sein, Diesel, zuschaltbarer Allrad, Anhängerkupplung und Preis / Leistung sollte stimmen. Hätte der Duster eine der Kriterien nicht erfüllt wäre er durchs Raster gefallen.

Ich liebäugle in Zukunft mit einem Wohnwagen oder Zeltanhänger. Kann ich kaufen weil die AHK schon vorhanden ist. 4WD bietet Reserven.
Ich habe Reiseziele im Kopf bei denen Bodenfreiheit und Allrad hilfreich sind. Das Auto dafür ist da nur die Finanzen noch nicht. Ich könnte aber starten wenn ich wollte.
Ich bin am WE immer viel mit dem Hund unterwegs. Mit dem Megane bin ich in den letzten 5 Jahren überall hin gekommen. Manche Strecken / Parkplätze waren jedoch grenz wertig. Parkplätze die ich mit dem Megane mit 20 km/h angefahren bin nimmt der Duster mit 50 km/h ohne das es ihn interessiert. Parkplätze die ich bei Regen nicht angefahren bin kann ich jetzt anfahren weil ich Reserven in Form von 4 WD und entsprechenden Reifen habe.

Ja vielleicht dauert es noch 2 - 3 Jahre bis ich meine Ideen verwirklichen kann aber zu wissen das ich kann wenn ich will beruhigt ungemein.

Duster ohne 4WD ist für MICH wie alkoholfreies Bier. :D
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 95 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 380 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 567 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 431 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 394 19,1%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 162 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 31 1,5%