Wer fährt warum 4 WD ?

Kann ich bestätigen: Im Feb. ´21 gab´s ja selbst hier am Rande des Ruhrgebiets ordentlich Schnee.
Ich war 12 Tage lang mit dem Niva ( und Winterbereifung) König!

Wo andere nicht ein - /oder ausparken konnten bin ich lässig rein und wieder raus...An Ampelkreuzungen mit minimalster Steigung bin ich lächelnd an den heckschwänzelnden Durchdrehern vorbei gefahren.

Im Sommer auf der Schnellstraße wenn ich mal wieder einen Ungeduldigen fast im Kofferraum hängen habe,
dann denke ich an die kalten Schneetage und sage: " Ach, ja!"

Und dann meine ich, das der Niva auch ein klein bißchen zufriedener vor sich hin schnurrt...

Ach,...ja!;)
 
Ich würde gerne 4WD fahren - doch die Vernunft hat uns zum Duster mit LPG "gezwungen". Leider gibt es nicht beides in einem Fahrzeug.

Da wir einen Acker haben - inkl. Hühner und allem drum und drann und dieser nur über schlammwege erreichbar ist brauchen wir tatsächlich jeden 2. Tag die Bodenfreiheit des Dusters. Damit ich mich nicht festfahre habe ich auch AT Reifen aufgezogen. Ich bin mom. der einzige der bisher der an das Feld mit Anhänger fahren kann und auch rauskommt :D - 4WD ist natürlich noch besser
 
Seit zwei Jahren fahr ich einen Kia Sportage mit Allrad. Ich hab mir den in das Fahrzeug beim Kauf mit reinbestellt, weil meiner Meinung nach ein Fahrzeug ab dieser Größe und in dieser Fahrzeuggattung und der Motorleistung (177PS) einfach dazugehört.

Brauchen? Im Rhein-Main-Gebiet? Ohne Ambitionen (freiwillig) in dort hinzufahren, wo das weise Zeug im Winter rumliegt?

Nicht wirklich. Natürlich ist es nice, wenn man wie neulich auf einer zum Parkplatz umdefinierten Wiese (nicht von mir, vom Grundstückseigner) weiß, dass man da "gut" rauskommt. Ging aber mit den ganzen Autos ohne Allrad auch immer.

Bei regennasser Fahrbahn drückt man auf dem Pinsel und das Ding haut ab. Alles ohne Allrad hat keine Chance. Eine Lösung für ein Luxusproblem. Ein künftiger Wohnwagen könnte ein realer Grund werden, so wie das aussieht wohl aber nicht.

Grund für den Allrad, Automatik und die anderen feinen Sachen war, wenigstens einmal ein (halbwegs) gescheites Auto zu haben. Wie beim beim Motorrad 1998 eine 1200er Bandit. Bräucht ich noch mal 98 PS im Zweirrad? Nein, schöne Erinnerung hatte ich auch auf schwächeren Moppeds. Brauch ich wieder Allrad und über 100 PS im Auto? Nicht wirklich... Popoheizung und Automatik möcht ich aber nicht mehr missen...

Um die aus dem Threadtitel entnommene Frage zu beantworten:
Weil ich ein Fahrzeug nicht nur als fahrbaren Untersatz sehe:

Aus purem Luxus
 
Wir haben den Duster als 4WD, weil:

- die Hinterachse eine andere ist
- wir sehr ländlich wohnen (ohne Straßendienst)
- wir öfter mit einem Anhänger in den Wald fahren um Kaminholz zu holen
- wir dauernd verschlammte Feldwege fahren
- wir Pferde- und Bootanhänger ziehen müssen (in unwegsamen Gelände)
- es Spaß macht, auf alten Truppenübungsplätzen durchs Gelände zu fahren und
- das Plastik am Seitenblinker mit dem 4WD-Schriftzug einfach besser aussieht

und der Hauptgrund:

- meine Frau wollte ein Allrad-Fahrzeug ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es finden sich doch immer gute Gründe
für das was man gerade haben möchte
 
Es finden sich doch immer gute Gründe für das was man gerade haben möchte
Ja. Bei meiner Frau war es zum Beispiel folgendes Erlebnis:
Nach einer Party musste ein großer Bierwagen von einer nassen, matschigen Wiese abgeholt werden, der Fahrer hatte einen 4WD-Wagen aber nur im 2WD-Modus. Festgefahren, durchdrehende Reifen. Auf 4WD geschaltet hat er ihn wie auf Schienen rausgezogen. Zitat meiner Frau: "Sowas brauchen wir auch".
 
Nett, wie sich Deine Frau um Eure Bierversorgung kümmert :D.
Ja :prost:
Sie ist auch die, die zu Feiern lieber den Bierwagen kommen lässt, als kistenweise Bier zu schleppen und zu kühlen.
(Und der Getränkehändler hat hier sogar einen Bierwagen mit Sound/Lichtanlage und Zapfhähnen zum selber zapfen. Ein Träumchen.)
 
Wenn Mann nicht gerade im Gebirge wohnt und oder 1x wöchentlich
einen Pferdehänger mit 2 Kaltblütern zieht, braucht man keinen AWD,
vielleicht nice to have.
Holz im Wald hole ich mit dem Lanz, auch 2WD
 
Brauche nicht unbedingt 4WD, ein bis zweimal im Jahr den Motorradanhänger ins Gebirge ziehen, würde wohl auch mit 2WD gehen.
Aber bei dem Preis hab ich mir den 4WD(-Luxus) gegönnt.
 
Genau das war meiner wirren rede Sinn,
die Allerwenigsten "brauchen" einen 4WD
 
Mal anders herum gefragt:

Warum haben die Anderen denn kein 4X4 / Allrad...?

Und wenn man Allrad / 4x4 hat muss man nicht anfangen sich zu rechtfertigen! ( Meine russische Kiste gibts NUR
mit 4x4 und Räder bis zum Boden!):p
:)
 
Wenn Mann nicht gerade im Gebirge wohnt und oder 1x wöchentlich einen Pferdehänger mit 2 Kaltblütern zieht, braucht man keinen AWD,
Ich war es einfach leid, meinen Nachbarn (Landwirt) anzurufen und mich von seinem Fendt abschleppen zu lassen. Obwohl ... das Bierchen danach war immer nett ... aber das können ja trotzdem weiter trinken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Räder bis zum Boden! :p:)
Räder bis zum Boden? Das war aufpreispflichtiges Extra, oder?
 
Mod.:
Bitte beachtet das Thema! Es geht hier darum, wer warum einen Allradler fährt. Es geht nicht darum, ob man man ihn überhaupt braucht. Wenn ihr sowas diskutieren wollt, dann macht ein eigenes Thema auf!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück