Welches Motoröl Dacia Lodgy

fafifa

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Hallo Dacianer,

bin auf der Suche nach dem Richtigen Motoröl. Möchte 1 liter im Auto deponieren für den Fall
der Fälle... Möchte wegen den Garantiebedingungen
nichts falsch machen:

In dem Dantenblatt unseres Lodgy SCe 100 LPG /2017
steht das Standardöl gem. ACEA A3/B4 verwendet werden kann entsprechend der Qualitäten 5W...
Empfohlen sind die ELF Öle....
Soweit war mir das klar.
AUf dem ÖL-Kennblatt das die Werkstatt im Motorraum angebracht hat ist folgendes ÖL verwendet X:
ELV Evolution:

RN-TECH-FE 5W-30
RN-TECH 5W-30
X RN-TECH 5W-40
RN-TECH 10W-40
FULL-TECH FE 5W-30
900 SXR 5W-40

Das angekreuzte ÖL RN-TECH 5W-40 ist im Internet nur über England bestellbar. Will ja nur einen Liter.
Könnt ihr mir das weiterhelfen?
Vielen Dank..
 
Hallo Dacianer,

bin auf der Suche nach dem Richtigen Motoröl. Möchte 1 liter im Auto deponieren für den Fall
der Fälle... Möchte wegen den Garantiebedingungen
nichts falsch machen:

In dem Dantenblatt unseres Lodgy SCe 100 LPG /2017
steht das Standardöl gem. ACEA A3/B4 verwendet werden kann entsprechend der Qualitäten 5W...
Empfohlen sind die ELF Öle....
Soweit war mir das klar.
AUf dem ÖL-Kennblatt das die Werkstatt im Motorraum angebracht hat ist folgendes ÖL verwendet X:
ELV Evolution:

RN-TECH-FE 5W-30
RN-TECH 5W-30
X RN-TECH 5W-40
RN-TECH 10W-40
FULL-TECH FE 5W-30
900 SXR 5W-40

Das angekreuzte ÖL RN-TECH 5W-40 ist im Internet nur über England bestellbar. Will ja nur einen Liter.
Könnt ihr mir das weiterhelfen?
Vielen Dank..
ich will und kann Dir da keinen Rat geben, weil das Thema hier sooft und ausreichend beackert wurde .....
Im Zweifelsfall,- richte dich nach den Herstellerangaben !
Es gibt jede Menge Alternativen,- hier mit der Suchfunktion .... zu finden ! :) Man kann ne Wissenschaft draus machen .......

Nimm doch ein auf Renault 710 zugelassenes Öl,- 5-W30 ,- wo ist das problem ?

Glück Auf
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
mach doch keinen elefanten aus so einer mücke.

1. brauchst du kein öl nachfüllen (ist ja kein TCe)
2. wenn du unbedingt öl dabeihaben willst, dann hast du doch alle angaben die du brauchst.
ACEA A3/B4 5W-30 oder 5W-40
 
@fafifa
Du musst auch keine Angst haben die Öle verschiedener Hersteller zu mischen, denn das ist eine Grundanforderung!
Generell lassen sich alle Motoröle untereinander mischen. Die Viskosität, ob 5w40 oder 5w30, synthetisch oder mineralisch ist beim Motoröl mischen nicht von Bedeutung. Dies wird Verbrauchern von den Herstellern ausdrücklich gewährleistet.
(Quelle).
Wo Du Dein Öl kaufst, spielt dabei auch keine Rolle. Ob im Baumarkt, im Kaufland/Edeka, beim Teilehändler... Ansonsten gilt was @John-Doe1111 im Post #3 und @TomH im Post #4 geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten. Bin aufgund der Garantiebedingungen verunsichert.
Im Datenblatt steht drin das die " die Nutzung von Motoröladditiven während der Garantiedauer durch den Hersteller untersagt ist und nach Ablauf der Garantie nicht empfohlen wird.
Bei den Eigenschaften des "ELF 900 SXR 5W-40" steht unter Eigenschaften:
"Die Hochleistungsadditivierung garantiert besten Korrosionsschutz unter allen Bedingungen"

Sind das jetzt Additive???
Sorry wahrscheinlich eine "dumme" Frage, aber ich bin einfach was technisch Dinge angeht ein Laie..
Danke und Gruß
 
,,,,haben gestern unsere 2. Inspektion mit dem Lodgy hinter uns , 1,6 102PS (ohne Gas) Öl vom "Freundlichen" 5W30.
Haben aber seit der 1. bis zur 2. Inspektion kein Öl nachgefüllt, da immer genug vorhanden war. Top Motor, bisher ohne Ölverbrauch :loveeyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.260
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück