Auffälligkeiten nach Einfahr-Ölwechsel (3000km)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nqbus

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (75 PS)
Ich habe heute mal für meinen Dokker dci75 das Öl nach Einfahrphase (ca. 3000km) gewechselt, dabei ist mir aufgefallen, dass das abgelassene "alte" Öl deutlich "flüssiger" scheint, als das neu gekaufte zugelassene (Elf Evo Full-Tech FE 5W-30, scheint mir bei heute +6°C ähnlich zäh, wie bei meinen vorherigen Kfz. verwendetes 10W-40). Bei der Probefahrt hatte ich den Eindruck, als ob der Wagen gesamt, aber speziell im 3. Gang im Gegensatz zu vorher sehr viel weniger Dampf hat, auch zwischen 120 und 150 im 5. Gang kommt es mir jetzt lahmer vor. Dafür scheint mir die Heizung den Innenraum schneller zu wärmen. Da es keine Wassertemperaturanzeige gibt, habe ich keinen gemessenen Vergleich.

Könnte es sein, dass ab Werk ein spezielles Öl für die Einfahrphase verwendet wird, bzw. eine hohe Menge Additiv? Witzig ist auch, dass die Pumpe (hinten) nun seit dervProbefahrt wirklich deutlich kürzer nachläuft... Oder sollte das irgendein komischer Zufall sein?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Im Forum finde ich unter den Suchbegriffen nichts.

Liebe Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Haha - es ist Luftzug durch Wind gemeint. Zug beim Anfahren hat der 75dci für meine Begriffe völlig ausreichend durch Drehmoment, allerdings momentan zuweilen schwankend.
 
Ich denke ein Ölwechsel nach dem "Einfahren" schadet nichts, bringt aber auch nichts.
Außer Geld in die Taschen der Autohäuser.
 
Gewisse Themen kommen alle Paar Monate wieder ans Tageslicht u.a.

Einfahröl, Einfahren generell, Ganzjahresreifen, Benzinqualität, Sauger vs. Turbo, Diesel vs. Benzin, ...

... und das wird vermutlich auch so bleiben.
 
Gewisse Themen kommen alle Paar Monate wieder ans Tageslicht u.a.

Einfahröl, Einfahren generell, Ganzjahresreifen, Benzinqualität, Sauger vs. Turbo, Diesel vs. Benzin, ...

... und das wird vermutlich auch so bleiben.

Ist mir auch schon aufgefallen.:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.359
Beiträge
1.024.227
Mitglieder
71.121
Neuestes Mitglied
J.K.
Zurück