Verträgt mein Logan dieses Öl?

christian1212

Mitglied
Fahrzeug
1.6 MPI MCV Amb. LPG Prins
Hallo, ich habe einen 2017er Logan mit dem 1-Liter Motor mit 73 PS. Da muss lt. dem Serviceblatt ein Motoröl
mit der Spezifikation A3/B4 rein. Als 10W-40 oder 5W-40.
Nun habe ich noch einen frischen Kanister 5W-30 Öl (Total Eneo ECS). Hier ist die Spezifikation mit ACEA C2 angegeben.
Ich kenn mich hier mit den Unterschieden nicht aus.
Frage ist, kann ich das Total Öl mit guten Gewissen verwenden? Falls nicht, woran liegt es denn dann?
Liebe Grüße
 
ich hatte meinem Logan 2 (gleicher Motor wie Deiner) Anfang der Woche bei der Inspektion und dort wurde lt. Rechnung 5W30 (3,4 Liter) verwendet, also kannst Du es ruhig nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal auf diese Seite, vielleicht ist das ja eine Hilfe
Mir war sie keine Hilfe, für das eine Öl was mir Vorgeschlagen wurde führte der Link zum Datenblatt ins nirgendwo.

Und die Eingangsfrage wird da auch nicht beantwortet. Die schlagen dort natürlich ein Öl vor das genau der Spezifikation entspricht. Wie die ist weiß er ja schon. Die Frage war ob das Öl mit der anderen Spec auch geht.


mfg JAU
 
Hallo, ich habe einen 2017er Logan mit dem 1-Liter Motor mit 73 PS. Da muss lt. dem Serviceblatt ein Motoröl
mit der Spezifikation A3/B4 rein. Als 10W-40 oder 5W-40.
Nun habe ich noch einen frischen Kanister 5W-30 Öl (Total Eneo ECS). Hier ist die Spezifikation mit ACEA C2 angegeben.
Ich kenn mich hier mit den Unterschieden nicht aus.
Frage ist, kann ich das Total Öl mit guten Gewissen verwenden? Falls nicht, woran liegt es denn dann?
Liebe Grüße
Heute gibt es hunderte Motoröle.Ich würde dir aber als Fachmann raten,das Öl aus dem Serviceblatt zu nehmen.Der Hersteller hat sich etwas dabei gedacht und kommt es doch mal zu mechanischen Schäden,brauchst Du beim " Ölfremdgehen " dich nicht zu ärgern.
Mesh. ( Mechaniker ).