Verträgt mein Logan dieses Öl?

christian1212

Mitglied
Fahrzeug
1.6 MPI MCV Amb. LPG Prins
Hallo, ich habe einen 2017er Logan mit dem 1-Liter Motor mit 73 PS. Da muss lt. dem Serviceblatt ein Motoröl
mit der Spezifikation A3/B4 rein. Als 10W-40 oder 5W-40.
Nun habe ich noch einen frischen Kanister 5W-30 Öl (Total Eneo ECS). Hier ist die Spezifikation mit ACEA C2 angegeben.
Ich kenn mich hier mit den Unterschieden nicht aus.
Frage ist, kann ich das Total Öl mit guten Gewissen verwenden? Falls nicht, woran liegt es denn dann?
Liebe Grüße
 
ich hatte meinem Logan 2 (gleicher Motor wie Deiner) Anfang der Woche bei der Inspektion und dort wurde lt. Rechnung 5W30 (3,4 Liter) verwendet, also kannst Du es ruhig nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal auf diese Seite, vielleicht ist das ja eine Hilfe
Mir war sie keine Hilfe, für das eine Öl was mir Vorgeschlagen wurde führte der Link zum Datenblatt ins nirgendwo.

Und die Eingangsfrage wird da auch nicht beantwortet. Die schlagen dort natürlich ein Öl vor das genau der Spezifikation entspricht. Wie die ist weiß er ja schon. Die Frage war ob das Öl mit der anderen Spec auch geht.


mfg JAU
 
Hallo, ich habe einen 2017er Logan mit dem 1-Liter Motor mit 73 PS. Da muss lt. dem Serviceblatt ein Motoröl
mit der Spezifikation A3/B4 rein. Als 10W-40 oder 5W-40.
Nun habe ich noch einen frischen Kanister 5W-30 Öl (Total Eneo ECS). Hier ist die Spezifikation mit ACEA C2 angegeben.
Ich kenn mich hier mit den Unterschieden nicht aus.
Frage ist, kann ich das Total Öl mit guten Gewissen verwenden? Falls nicht, woran liegt es denn dann?
Liebe Grüße
Heute gibt es hunderte Motoröle.Ich würde dir aber als Fachmann raten,das Öl aus dem Serviceblatt zu nehmen.Der Hersteller hat sich etwas dabei gedacht und kommt es doch mal zu mechanischen Schäden,brauchst Du beim " Ölfremdgehen " dich nicht zu ärgern.
Mesh. ( Mechaniker ).
 
Ein C3 ist zu A3 abwärtskompatibel, und das Total ist wahrscheinlich besser als irgendein ein A3 was nur die Minimalanforderungen erfüllt.

Wenn das Auto eh aus der Garantie ist, hätte ich keine Angst es zu verwenden.

Der Verbrauch sollte bisschen niedriger sein, der Verschleissschutz wegen der abgesenkten Hochtemperaturscherstabilität etwas niedriger. Das, und die niedrigeren Aschewerte beim C3 sind die Unterschiede, ist eigentlich für Dieselmotoren mit DPF konzipiert.

Wenn du mit dem Motor dauernd Tacho Anschlag auf der Bahn und im Sommer nem heißen reifen fährst... Dann eher ein 5W40.
Aber bei dem Motor ist der jährliche Wechsel alle 10-15tkm, sicher wichtiger als der Unterschied A3 zu C3.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte meinem Logan 2 (gleicher Motor wie Deiner) Anfang der Woche bei der Inspektion und dort wurde lt. Rechnung 5W30 (3,4 Liter) verwendet, also kannst Du es ruhig nehmen.

Es geht nicht nur um die Frage 10W-40, 5W-40 oder 5W-30 sondern auch um die SPEC's A3/B4 vs. C3.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, ich habe einen 2017er Logan mit dem 1-Liter Motor mit 73 PS. Da muss lt. dem Serviceblatt ein Motoröl
mit der Spezifikation A3/B4 rein. Als 10W-40 oder 5W-40.
Nun habe ich noch einen frischen Kanister 5W-30 Öl (Total Eneo ECS). Hier ist die Spezifikation mit ACEA C2 angegeben.
Ich kenn mich hier mit den Unterschieden nicht aus.
Frage ist, kann ich das Total Öl mit guten Gewissen verwenden? Falls nicht, woran liegt es denn dann?
Liebe Grüße

Halte dich an das Serviceblatt und gut ist es. Für den Kanister Total Eneo ECS C2 findest du sicher einen Abnehmer.
 
Bei den ACAE hat man schnell mal ein Problem in Bezug darauf das der Code nicht zwingend eine Wertigkeit widerspiegelt.

Wikipedia dazu:
A3/B3: Premium-Motoröle – besonders scherstabil, [...] HTHS-Viskosität > 3,5 mPa×s
A5/B5: Premium-Leichtlauföle: ähnlich A3/B4, [...] für verlängerte Intervalle
C2: Low-SAPS-Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität > 2,9 mPa×s, [...] Performance wie A5/B5[...]
und:
Es besteht jedoch ein Zielkonflikt zwischen den „SAPS“-Inhaltsstoffen in Ölen mit hoher Scherstabilität und den resultierenden Verbrennungsrückständen.


mfg JAU
 
So, jetzt nochmal nicht am Handy.

Schauen wir uns mal das Öl genau an.

TotalEnergies Deutschland - QUARTZ INEO ECS 5W-30

Hatte mich verlesen, ist "nur" ein C2, kein C3...

Schauen wir uns mal den Motor was bei Renault reinkommt. in Clio/Twingo und co..
Castrol EDGE 0W-30 - ACEA C3 Renault RN0700 - RN0710. - Bedeutet der Motor kommt mit noch niedrigerer HTHS als "nur" C2 klar, ein C2 ist also gar kein Problem.

Die B71 2290 ist ne aktuelle und ziemlich enge Ölnorm für die konstrutiv sehr ähnlichen Dreizylinder bei Peugeot, die haben bessere Flammpunkte als viele 5W40 nach 08/15 Normen.
Die Freigaben bei Renault und gerade Dacia sind hier im Vergleich extrem "locker".

Die ACEA A3/B4 ist ne vglw. alte Norm die heutzutage das allerbilligste 15W40 Vollmineralöl für 1,50€ den Liter erfüllt. Dem gegenüber ist dieses Total Ineo sowohl was Stabilität als auch Spritverbrauch angeht um Welten besser.

Da hätte ich jetzt wirklich gar keine Angst mit dem Total.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JerryCan
umgekehrt, ein ACEA C3 hat mit >=3,5 mPas eine höhere HTHS als ein C2 mit >=2,9 mPas. ACEA A3/B4 ist zwar rel. alt, unterscheidet sich von ACEA C3 aber v.a. durch den niedrigeren Sulfataschegahalt, wie er wichtig ist für Fahrzeuge mit Partikelfilter. Ansonsten sind die beiden Spezifikationen sehr vergleichbar.
Im Fall des Motors des TE ist der Motor eben nicht für niedrigere HTHS ausgelegt und deshalb steht davon auch nichts im Datenblatt. Deshalb ist ein ACEA C2 eigentlich nicht zulässig.

@christian1212
In diesem Thread wird nur über die richtige Ölspezifikation für den TCe90 diskutiert. Unser Mitglied @Texas schrieb über die richtige Ölspezifikation für den TCe dazu folgendes:
Renault akzeptiert als Ersatz für ACEA A3/B4 , auch Öle nach der Renaultnorm RN0700.
Ein 10W40 oder 5W30 Öl mit ACEA A5/B4 (oder einer anderen Spezifikation) und RN0700 wäre unter Garantiebedingungen möglich.
RN0700 - Google-Suche
Die Angaben müssen unter Spezifikationen auf dem Behältnis/Datenblatt stehen.
Also als Ersatz für ein ACEA A3/B4 kann auch ein Öl nach RN0700 verwendet werden. Das ACEA C2 ist also nicht das Richtige. Es wird zwar nichts passieren, aber das musst Du selbst entscheiden.

Da das Thema Ölspezifikation für den TCe schon existiert, bitte dort weiter informieren/diskutieren:
✔ - Ölspezifikation / Norm TCE90
 
Zuletzt bearbeitet:
umgekehrt, ein ACEA C3 hat mit >=3,5 mPas eine höhere HTHS als ein C2 mit >=2,9 mPas
Hoppa, da dachte ich echt steigende Nummer bedeutet noch weniger HTHS..

Also als Ersatz für ein ACEA A3/B4 kann auch ein Öl nach RN0700 verwendet werden. Das ACEA C2 ist also nicht das Richtige. Es wird zwar nichts passieren, aber das musst Du selbst entscheiden.

Das Risiko ist zwar nur theoretischer Natur, aber da die Frage ja nach "gutem Gewissen" war.
Ein Kanister gutes Öl mit Freigabe kostet nicht die Welt.

Addinol Super Light 0540
Mannol 7903 5W40 Elite
Elf Evolution 900 SXR 5W40


 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.360
Beiträge
1.024.235
Mitglieder
71.122
Neuestes Mitglied
edoehler
Zurück