falsches Motoröl eingefüllt?

Wie kann ich denn sicher dagegen halten, falls Ahteeuh behaupten würde, das ACEA C2 bzw. RN 0700 wäre ausreichend?
Da das Datenblatt des Oeles von Liqui Moly nicht die RN720-Voergabe von Dacia erfüllt kannst Du doch alles belegen, oder steht das verwendete Oel nicht auf der Rechnung ?!
 
Dem Motor wird das Öl sicherlich nicht schaden, aber der Partikelfilter wird es nicht unbedingt als Leckerbissen betrachten.
 
Dem DPF ist es egal, weil er Aschegehalt der gleiche ist. Es geht um den HTHS Wert, und der geht sehrwohl den Motor was an. 5l Öl kosten die Werkstatt nicht die Welt. Das C2 raus und das C3 rein und fertig.
 
Hallo -
mein Stepway II Diesel (Kennziffern zu 2.1: 8212 zu 2.2: ADB00039X), Erstzulassung 04/2014 hat die Tage in einer Fachwerkstatt neues Motoröl bekommen.

Es wurde zwar das passende Voll-Synthetik-Öl zugesichert, eingefüllt wurde jedoch Liekwieh-Mohli Top Tec 4300 SAE 5W-30. Dabei handelt es sich lediglich um ein Hydrocrack HC-Synth.Öl (kein! Voll-Synthetik), welches nur ACEA C2 bzw. Röhnooh RN 0700 erfüllt.

Ist es richtig, Mindestanforderung für den Sandero Stepw.II Diesel: ACEA C3 bzw. Röhnooh RN 0720 ?
Habe gelesen: wenn einmal Voll-Synthet.Öl verwendet wurde, sollte man unbedingt bei Voll-Synth. bleiben(?)

Ist das verwendete RN 0700 - ACEA C3 falsch und schadet dem Motor bzw. dem Partikelfilter?


Wie seht Ihr das? - Vielen Dank schon mal im Voraus.[/
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
ATU hat sich entschuldigt. "Falsches" Öl raus, kostenloser 2. Ölwechsel ...

Ich hab zu meinem Stepway EU-Import tatsächlich ein rumän. Wartungsdatenblatt gefunden,
dort wird explizit ACEA C3 gefordert (von RN 0720 ist nicht die Rede)​


Eingefüllt wurde: SRS ViVA 1 SPECIAL R 5W-30 ACEA C4 und RN 0720
auf Basis modernster Synthesetechnologie - also nicht wie vereinbart Voll-Synthetik.

In der Werkstatt gibt es aus der Wand einen Motoröl-Hahn der mit Castrol 5W-30 C3 bezeichnet ist.
Angeblich wäre dieses Fass-Öl Voll-Synthetik. Wundert mich, dass sich die Werkstatt nicht einfach vom eigenen Fass bedient hat.
 
Ist das Castrol 5W-30 C3 (ACEA C3) ausreichend für unseren DCI 90 von 2015, oder muss es die Freigabe RN0720 haben. Im Wartungsblatt von Dacia steht nur was von ACEA C3. Die Frage ist jetzt, braucht das Öl für den Dacia eine RN Freigabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Bedeutet das, wenn ACEA C3 gefordert wird,
tatsächlich dann SRS ViVA 1 SPECIAL R 5W-30 ACEA C4 eingefüllt wird,
dieses C4 automatisch noch besser ist als das C3 oder könnte C4 sogar falsch sein?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.013
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück