Welcher Zahnriemensatz / Keilrippenriemensatz?

dokker0618

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Comfort 1.5 dCi 90
Baujahr
2018
Hallo Leute!

Bei mir steht der Wechsel von Zahnriemen und Keilrippenriemen an. Die Preise beim örtlichen Teilehändler für den Zahnriemensatz mit Wasserpumpe fast 400 Euro, der Keilrippenriemensatz 150 Euro. Der Meister meiner Haus und Hof Werkstatt kann diese Preise auch nicht mehr nachvollziehen. Ich bin kein Erbsenzähler, aber bei 300 Prozent mehr als im Internet für genau den gleichen Artikel ist absolut Wucher. Ich denke ich kann auch diesmal meiner Werkstatt die Teile übers Internet besorgen. Dazu muss ich nur ganz genau wissen welche Sätze zu bestellen sind.

Vielen Dank für die Hilfe!

Dacia Dokker dci 90 BJ: 06/2018 mit Kilma

Zahnriemensatz CT 1184 ???
Keilrippenriemensatz 6PK1200 ???
 
Für meinen Dokker (dci90 04/2016 mit Klima) stand auf der Rechnung folgende Angabe:
1678205739177.png
1678206644934.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke, werde ich gleich mal mit suchen.




Nachtrag:
Es gibt wohl WAPU + Zahnriemensätze mit 2 verschiedenen Wasserpumpen. Ich blicke da nicht mehr durch.

So wird man nie das richtige Teil bestellen können.

Und das ist genau der Punkt, warum örtliche Händler Wucherpreise aufrufen können.

Es wird nur mir ausbauen, mitnehmen und an der Theke vergleichen funktionieren.

Oder halt die Werkstatt macht es auf diesen Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die Links.

Ich werde die Teile über meine Freie Werkstatt besorgen lassen. Die beiden großen hier in Essen WM Fahrzeugteile oder Henning Fahrzeugteile wollen für Wasserpumpe mit Zahnriemensatz und Keilrippenriemensatz um die 500 Euro haben. Für mich ist das Wucher. Dazu dann noch der Arbeitslohn. Solche Preise sind mir aus der Vergangenheit nicht bekannt. Auch der Meister meiner Freien Werkstatt konnte das nicht glauben, da er Zahnriemen nicht so oft macht. Es gibt aber noch einen kleinen örtlichen Teilehändler. Da habe ich eben mal nachgefragt. Dort gibt es von Dayco Wasserpumpe und den Zahnriemensatz für 130 Euro, Keilrippenriemensatz für 70 Euro, also nicht viel teurer wie Internetpreise. Dort holt meine Werkstatt wohl auch Teile. Am Montag werde ich mit dem Meister mal reden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Guten Abend
Zahnriemen mit Wasserpumpe und Keilrippenriemen wurden jetzt gemacht. Der Austausch hat 780 Euro gekostet. Ein stolzer Preis! Der Wagen war dafür seit gestern in der Werkstatt, also 2 Tage. Es ist ein Mix aus Contitech (Keilrippenriemen), INA/Schaeffler (Zahnriemensatz/Wasserpumpe) geworden. Der Zahnriemen aus diesem Kit wurde aber durch einen Gates ausgetauscht, da er vermutlich nicht neu war. Schon merkwürdig, was Autoteilehändler an Gewerbekunden so verkaufen. Ach so, Kühlmittel wurde Glaceol RX type D von febi bilstein genommen. Der Mechaniker sagte es war ein ganz schönes Gefummel, wegen den ganzen Leitungen beim Diesel. In 4 Stunden nach Herstellervorgabe gar nicht zu schaffen. Auch die Dichtung für die neue Wasserpumpe war nicht so einfach, da die Originaldichtung wohl großflächiger war. Was auch immer das bedeutet. Kühlmittelstand natürlich in den nächsten Tagen immer wieder mal kontrollieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.660
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück