Wo lasst Ihr Reparaturen durchführen?

Josdo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II MCV
Baujahr
2014
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wo Ihr Eure Inspektionen und Reparaturen durchführen tut?
Ich lese hier desöfteren, daß manche Werkstätten wohl "Meister der Abzocke" sind.

Ich persönlich lasse ALLE Inspektionen, Wartungsarbeiten und Reparaturen bei einer freien Werkstatt erledigen, denn ich habe bei meiner Werkstatt des Vertrauens auch noch einen riesigen Vorteil. Alle Ersatzteile oder Betriebsstoffe "darf" ich selber besorgen. Für die Reparaturen, Wartungen oder Einbauten wird dann immer ein Festpreis vereinbart.

Stundenlohn beläuft sich auf ca. 60 Euro.
Und durch das ich die Teile und Betriebsstoffe selber besorgen "darf", spare ich durch Vergleiche und Prozente im Internet etliche Euro´s.

Nur ein kleines Beispiel: Letzte Woche war Zahnriemen, Wasserpumpe und Keilriemenwechsel von Nöten. Teile (Markenware von Gates) kosteten mich 109 €, Werkstattkosten für Einbau beliefen sich auf 240 €. Kompletter Wechsel also für 349 €, Renault/Dacia wollte 700-800 Euro :huh:
 
In den 1980er-Jahren habe ich es wie Du gemacht. Da fuhr ich allerdings gebraucht gekaufte Autos.

Danach hatte ich lange Jahre geleaste Firmenwagen, da musste ich nur den Schlüssel am Empfang abgeben, alles wurde irgendwo erledigt, und nachmittags hatte ich das Auto fertig inspiziert wieder zurück.

Jetzt fahre ich neue Autos, kaufe diese etwas günstiger ein (Dacia anstatt VW), aber leiste mir dafür einen vergleichbaren Luxus wie zu Firmenwagenzeiten: ich mache Termin im Autohaus, reserviere ein Leihfahrzeug, bringe mein Auto morgens hin und hole es nachmittags inspiziert wieder ab.
 
Es geht den meisten aber ehr im die Garantie m/ Garantieerweiterung, usw. damit diese erhalten bleiben. Auch den Fall Kulanz und Rostgarantie sollte man hier nicht vergessen...

Bei der bisher anfälligen Technik der Fahrzeuge finde ich das auch dringend nötig... (persönliche Erfahrung mit Dacia/Renault Technik)
 
@Eckle4:

Das Thema dieses threads lautet: Wo lasst ihr Reparaturen durchführen...


Ich bin in der glücklichen Lage, dass mein Dokker in der dem Autohaus angeschlossenen Werkstatt optimal betreut wird.

Mein 29 Jahre alter Passat wird schon seit etwa 15 Jahren nicht mehr bei VW gewartet und/oder ggf. repariert.

Wir haben hier eine ADAC-Station vor Ort mit einer guten Werkstatt. Alles was zu machen ist, wird besprochen und ich bekomme ggf. einen Kostenvoranschlag (oftmals aber auch nur einen Zettel auf dem erst einmal die Preise notiert sind) 1X jährlich gibt's eine gründliche Durchsicht, vergleichbar mit einer Inspektion, wahrscheinlich aber sehr viel gründlicher... Dafür habe ich beim letzten Mal 100€ bezahlt, selbstverständlich alle benötigten Teile extra...
Da wird auch die TÜV-Kontrolle erledigt zu dem Preis, den es eben kostet...

Wenn der Dokker mal 5 Jahre alt wird und dann aus der Garantie ist, wird er auch von Mitarbeitern der Gelben Engel betreut.

Fazit: ich habe keine Ahnung vom Innnenleben der Autos; ich erledige gerne die "einfachen" Sachen wie Ölkontrolle, Reifendruckkontrolle, kann auch Wischblätter wechseln und die Waschanlage auffüllen - ansonsten kenne ich die Telefonnummern und die Adressen von Menschen die mir helfen meine Autos am laufen zu halten und sie gut zu pflegen.
 
Reparturen nur bei der Feien Werkstatt meines Vertrauens, um die Ecke.
Hinfahren, Termin ausmachen, Teile mitbringen und bei der Reparatur dabei sein...
um blöde Fragen zu stellen - z.B. :blink:

Den järlichen Service lasse ich bis ende Garantie beim Markenhändler/Verkäufer machen.
Nur wegen Garantie/Kulanz. Und wenn nach 4 Jahren nix durchgerostet ist, is es auch nach 5 nicht.
 
Bei Renault/Dacia weil Ich einige Sachen selber machen kann,Ölwechsel,Luftfilter,Zündkerzen,Innenfilter
 
Bisher wegen Wartungsvertrag bei Renault. Vorher die Gebrauchtwagen bei freien Werkstätten. Die waren überrschend günstig, aber die beiden wo ich war gibt es beide nicht mehr. Zirkus wie Teile mitbringen hab ich nicht
gemacht, der Laden soll daran auch etwas verdienen dürfen. Ich kaufe nur Teile selber die ich dann auch selber einbauen/tauschen kann.
 
Das Thema dieses threads lautet: Wo lasst ihr Reparaturen durchführen...

Ich bin in der glücklichen Lage, dass mein Dokker in der dem Autohaus angeschlossenen Werkstatt optimal betreut wird.
Titel wurde bereits bearbeitet.

Stellt sich noch die Frage, ob das Forum Logan2 vom TE bewußt gewählt wurde?
Wenn nein, dann brauchen wir vom TE einen Hinweis, um es zu verschieben.
Wenn ja, wären nur die Fahrer/-innen eines Logan2 gefragt.
 
Titel wurde bereits bearbeitet.

Stellt sich noch die Frage, ob das Forum Logan2 vom TE bewußt gewählt wurde?
Wenn nein, dann brauchen wir vom TE einen Hinweis, um es zu verschieben.
Wenn ja, wären nur die Fahrer/-innen eines Logan2 gefragt.

@Corax: was willst du mir damit sagen?

Ich habe mich mit meiner gegebenen Antwort an den Titel des threads gehalten...

Mindestens zwei user die geantwortet haben, sind genausowenig Logan2-Fahrer(innen) wie ich...
 
... was willst du mir damit sagen?
Vielleicht, dass Garantie/Garantieerweiterung/Kulanz/Rostgarantie untrennbar mit der Frage nach der Reparaturwerkstatt verbunden sind? Zumal man Reparatur und Inspektion nicht trennen kann: im Rahmen fast jeder Inspektion kommt es auch zu Reparaturen.

Keine Ahnung.

Ich finde nur, ist alles - nur kein OT im Thread ... außer diesem meinem Beitrag vielleicht.
 
Eine freie Werkstatt, mit der ich seit über 10 Jahren beste Erfahrungen gemacht habe.
Eigentlich eine ehemalige Mazda Vertragswerkstatt, bis Mazda-Deutschland 50% seiner Händler rausgeschmissen hat.

Davor und auch dazwischen habe ich eine gute Hand voll unfähige Pfuscher durch, weshalb ich zu besagter freier Werkstatt auch gerne 45 Minuten Anfahrt in Kauf nehme.
Das ich damit meine Dacia-Kulanz verspiele und es auch bei Garantiefällen Probleme geben kann, ist mit bewusst.

Aber dafür weiß ich bei meiner Werkstatt, was ich habe und das ich denen vertrauen kann.
Bislang scheint unser Lodgy kein Montagsmodell zu sein und ein bisschen Glück und auch Optimismus gehört grundsätzlich zum Leben dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Logan2 MCV TCE90 Fahrer.- Freie Werkstatt. Bin seit 12 J. sehr damit zufrieden. (oel ,Filter usw. darf ich nicht mitbringen. Ist aaaber trotzdem günstig.
 
Bei der Werkstatt wo ich bisher mit allen Autos war und den Meister auch noch persönlich kenne. Da besteht dann ein brauchbares und belastbares Vertrauensverhältnis.
 
Während der Garantie/Gewährleistung beim Dacia-Händler wo ich das Fahrzeug gekauft habe.
Danach wieder an meiner Haus-und-Hof-Werkstatt die bislang immer zuverlässig war (Ölwechsel, alle Inspektionen beim Sandero).
 
Innerhalb der Garantiezeit bei unserem AH,danach kommt es darauf an wie es läuft.Wenn die wie in der Vergangenheit kein Problem damit haben Ersatzteile vom freien Markt zu verwenden statt aus dem Originalkarton können sie gerne die paar Euro mehr Stundenlohn haben.Dafür hat der Mechaniker dann aber auch reichlich Erfahrung an der Renault Technik. ;)
Damals beim alten Logan mit dem MPI waren es z.b. beim Zahnriemenwechsel fast 300 Euro Unterschied zwischen den Original Ersatzteilen und dem Komplettsatz Markenware den Continental am freien Markt bietet.
Die Conti Teile haben genauso gut funktioniert wie die Bremsen von ATE die auch rund 40% günstiger im Einkauf waren.:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.242
Beiträge
1.021.463
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück