Welcher OBD2 Dongle für DDT4ALL?

@Luckyman
Du hast in deinem Zitat den Wissenstand von 2018 kopiert.
Der Dacianer, der das geschrieben hat, besitzt schon länger keinen Dacia mehr und war vor 6 Monaten das letzte Mal im Forum angemeldet.
Die aktuellsten Interface Empfehlungen findest du, wenn du das Thema rückwärts liest.

Du wolltest im März eine Python basierende Software auf einem Macbook installieren. Dazu hatte ich dir eine persönliche Nachricht zur Unterstützung geschrieben, bisher ohne Reaktion.
Wenn ich den Wissenstand vom Jahr 2018 aufgegriffen habe und nun aber das Thema rückwärts verfolge, dann lese ich doch Richtung 2017 / 2016 usw.? Wie kann ich dann eine aktuelle Empfehlung finden? - ok, ich probiers.

Habe folgendes gelesen: "Es ist auch möglich, eine gute ELM327-Schnittstelle über Ebay oder Aliexpress zu kaufen. Suchen Sie nach dem Stichwort ELM327 PIC18F25K80".

Kann also mit "Adapter ELM327 PIC18F25K80" schon was im Netz bzw. in Amazon finden. Bin jedoch unsicher weil die Preise dabei zwischen 18 bis 40 Euro variieren. Der Carly kostet 65 Euro. In diesen Dimensionen geht es mir nicht ums Geld, sondern darum beim ersten Einkauf tatsächlich den Adapter "zu erwischen" der tatsächlich funktioniert. Habe gelesen, dass es sehr schlecht wäre wenn der Adapter genau in dem Moment während des Umschreibens die Verbindung verliert. Das möchte ich vermeiden.
 
Wenn ich den Wissenstand vom Jahr 2018 aufgegriffen habe und nun aber das Thema rückwärts verfolge, dann lese ich doch Richtung 2017 / 2016 usw.?
Dein Zitat war der Eröffnungsbeitrag von Seite 1, aktuell sind wir auf Seite 37 des Themas. Vielleicht solltest du mal deinen Informatiker auf deinem Namen im Forum lesen lassen, wenn du Schwierigkeiten hast, dich hier zurecht zu finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt leider keine Informationen, ob das verwendete MacBook einen USB-A Anschluss besitzt und der FTDI Treiber für das Interface schon vorinstalliert ist.
Am einfachsten wäre eine Verbindung zu einem Wlan/Wifi - Interface einzurichten, wie zum Beispiel für dieses professionelle Angebot. Ein Nachteil wäre, das zeitgleich keine Wlan Verbindung zum Internet möglich ist.
 
Habe eine Handvoll Geld in die Hand genommen und einige OBD2 Dongles getestet um heraus zu finden welche Dongles wirklich sicher mit DDT4ALL zusammen arbeiten. Der Ausschuss war nicht übel. Denn lange nicht alles was es in den einschlägigen Onlinekaufhäusern zu kaufen gibt entspricht auch den Erwartungen. Größtenteils sind die ELM237 Chips auf den meisten erhältlichen OBD2 Dongles sogar gefälscht und DDT4ALL verweigert bei solchen Dongles die Zusammenarbeit oder es kommt, falls was geht, zu instabilen Verbindungen.

Einer der Gründe war für mich auch ein neues MacBook welches nur noch mit USB-C Buchsen daher kommt. Hier funktionierten merkwürdigerweise nicht alle USB-C auf USB Adapter mit meinem bis dato verwendeten OBD Link SX Dongle. Da ich gern möchte, dass DDT4ALL auf all meinen Maschinen funktioniert ging also die Forschungsarbeit los.

Hier also meine Ergebnisse, das vorläufige Endresultat wird überraschen.

OBD Link SX USB:
34540025sr.jpg

Funktioniert auf vielen Windows Laptops so wie es soll. Aber auch nicht auf allen. So habe ich ein neueres Medion Laptop damit getestet das partout nicht mit diesem OBD Dongle zusammen arbeiten will. Auch nach vielen Treiberarien nicht. Auf dem MacBook Air 2017 null Probleme. Auf dem aktuellen MacBook 2018 kommts auf den verwendeten USB-USB-C Adapter an. Generell wird dieser Dongle aber hier von vielen Leuten eingesetzt. Zum Beispiel bei WGSoft zu haben (generell ein guter Shop für OBD2 Fans).


"ELM327" OBD2 USB Dongle vom Chinesen:
34540096yt.png

Finger weg! Diese meist für sehr kleines Geld angebotenen Dongles sind zum grössten Teil Fälschungen. Zum Verständnis: der echte ELM327 Chip kostet schon im Großhandel gute 20 Dollar. Es ist klar, dass ein kompletter OBD2 Dongle für 6,99 oder 9,99 niemals einen echten ELM327 Chip drauf haben kann. Diese Teile werden auch bei Amazon und ebay angeboten. Ich kann nur warnen vor dem Kauf.
Es gibt diese Geräte auch mit garantierten Original ELM327 Chip. Hier muss jeder den für ihn vertrauenswürdigen Händler finden.

"ELM327" Wifi Dongle vom Chinesen:
34540137er.png

Die selbe Warnung wie beim vorherigen Gerät. Fast alles gefälschte Chips inside. Das Fatale ist, dass es halt auch mal funktionieren kann und beim Kumpel der dann auch so ein Billigteil ordert nicht. Oder die Kommunikation bricht zusammen wenn DDT4ALL grad ins Steuergerät schreibt. Nicht so schön.

Exza HHOBD OBD2 Wifi Dongle:
34540199lc.png

"Erlebe die Diagnose der Zukunft" wirbt der süddeutsche Hersteller für diesen Wifi Dongle. Und wirklich schlecht scheint der auch gar nicht zu sein. Aber leider geht mit dem Teil und DDT4ALL rein gar nichts. Mit nahezu jeder anderen OBD2 App arbeitet dieser Dongle aber problemlos zusammen. Dieser Wifi Dongle kostet 30-35 Euro und kann bei Exza oder bei Conrad gekauft werden.

Carly OBD2 Wifi Adapter:
34540359vx.png

Bingo! Volltreffer. Obwohl dieser Adapter eigentlich vom Anbieter für seine Carly App verkauft wird, kann man mit diesem Teil auch alle anderen OBD Apps verbinden. Aber viel wichtiger: DDT4ALL arbeitet mit diesem Adapter reibungslos zusammen. Letztlich wohl ganz einfach deshalb weil ein originaler ELM327 Chip drin verbaut ist.
Ich hatte die Carly App seinerzeit mal getestet, fand und finde sie grottenschlecht. Am Dokker produzierte die App mit jedem Fehler löschen immer mehr angebliche Fehler die der Dokker haben soll. Am Ende waren es über 80 Fehler, der Dokker dürfte gar nicht mehr fahren. Der Support von Carly ist eher mau und stellt mit jedem Ticket die selben Fragen. Die Carly App - ich weiss nicht.

Aber der Adapter ist top. Man sollte sich auch nicht verwirren lassen, dass sie im Shop einen erst das Fahrzeug und dann das Smartphone System auswählen lassen. Die Dongles sind am Ende bei fast allen Fahrzeugen immer die selben. Zwischen den Smartphones gibts den Unterschied, dass die Carly Android Dongles (weisses Gehäuse, kleiner) auf Bluetooth basieren und die iOS Dongles auf Wifi. Bluetooth habe ich nicht getestet, Wifi Verbindungen scheinen mir stabiler.
Man sollte also auch als nicht Apple iPhone Besitzer die iOS Variante wählen um den Wifi Adapter bestellen zu können. Dieser funktioniert dann auch mit Android Smartphones, mit Laptops, Pads usw. Andersherum gehts aber nicht: Der Carly Bluetooth Dongle funktioniert nicht auf iOS Geräten.

Also: Der Carly OBD Wifi Adapter funktionierte in meinen Tests mit DDT4ALL auf allen Geräten auf den ich den probiert habe. Auf einem älteren MacBook genauso auf einem brandneuen MacBook, auf einem neuen Medion Lappi sowie auch ein älteres Laptop. Was am Ende auch klar ist weil eine Wifi Verbindung alle Geräte ohne Probleme aufbauen können.
Natürlich funktioniert nicht nur das auslesen mit DDT4ALL sondern auch das schreiben in die Steuergeräte des Dacia problemlos. Alles ausprobiert und für gut befunden.

Im Carly Shop kann der Adapter für € 54,90 bestellt werden. Und wie gesagt: Nicht von der iOS Bezeichnung verunsichern lassen! Der geht auf allen Laptops, Smartphones etc. die Wifi an Bord haben.


OBD Link MX OBD2 Wifi Dongle:
34540538lv.jpg

Der neueste OBD2 Dongle im Bunde. Den konnte ich noch nicht testen weil er nicht rechtzeitig eingetroffen ist. Das hole ich dann noch nach. Es ist der teuerste Dongle von allen hier vorgestellten und basiert anscheinend auf der OBD Link Technologie. Es könnte aber auch nur ein "verkleideter" Exza sein, dann geht nämlich nichts mit DDT4ALL. Ich werde das Ergebnis nachreichen.

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Hinweis der Moderation:
ACHTUNG: Bitte das Thema zu Ende lesen. Es gibt mehrere Meldungen, wo der Carly Adapter an ungeeignet zurück geschickt wurde.

Für mich der momentane Testsieger für die Arbeit mit DDT4ALL: Der Carly OBD2 Wifi Adapter
Aber nur der Carly Hardware Adapter! Die Carly App ist meiner Meinung nach eher nichts. Kann ja sein, dass sie nur bei mir nicht richtig rund läuft.
Der Carly Adapter kommuniziert hervorragend mit DDT4ALL und auch der Testlauf rennt in Sekundenschnelle durch. So muss das sein. Verbindung mit dem Laptop via Wifi und ohne Passwort. Das mag verwirren aber die Wahrscheinlichkeit das grad noch jemand in der Nähe mit einer OBD Software herumspielt sollte gering sein.

Der Vorteil eines gut funktionierenden OBD2 Wifi Adapter ist vor allem, dass er auf jedem Laptop und Gerät funktioniert und man nicht mehr von USB Schnittstellen abhängig ist (z.B. neuere Laptops die keine USB-A Buchsen mehr haben) und dass die oft sehr nervigen seriell-to-USB Treiberprobleme Geschichte sind. Und man kann sich natürlich auch freier rund ums Auto und im Auto bewegen ohne nervendes Kabel.

Falls Ihr auch Erfahrungen mit Dongles und DDT4ALL gesammelt habt, dann mal her mit Euren Erfahrungen. Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen Tüftler einen Fehlkauf ersparen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe eine Handvoll Geld in die Hand genommen und einige OBD2 Dongles getestet um heraus zu finden welche Dongles wirklich sicher mit DDT4ALL zusammen arbeiten. Der Ausschuss war nicht übel. Denn lange nicht alles was es in den einschlägigen Onlinekaufhäusern zu kaufen gibt entspricht auch den Erwartungen. Größtenteils sind die ELM237 Chips auf den meisten erhältlichen OBD2 Dongles sogar gefälscht und DDT4ALL verweigert bei solchen Dongles die Zusammenarbeit oder es kommt, falls was geht, zu instabilen Verbindungen.

Einer der Gründe war für mich auch ein neues MacBook welches nur noch mit USB-C Buchsen daher kommt. Hier funktionierten merkwürdigerweise nicht alle USB-C auf USB Adapter mit meinem bis dato verwendeten OBD Link SX Dongle. Da ich gern möchte, dass DDT4ALL auf all meinen Maschinen funktioniert ging also die Forschungsarbeit los.

Hier also meine Ergebnisse, das vorläufige Endresultat wird überraschen.

OBD Link SX USB:
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Funktioniert auf vielen Windows Laptops so wie es soll. Aber auch nicht auf allen. So habe ich ein neueres Medion Laptop damit getestet das partout nicht mit diesem OBD Dongle zusammen arbeiten will. Auch nach vielen Treiberarien nicht. Auf dem MacBook Air 2017 null Probleme. Auf dem aktuellen MacBook 2018 kommts auf den verwendeten USB-USB-C Adapter an. Generell wird dieser Dongle aber hier von vielen Leuten eingesetzt. Zum Beispiel bei WGSoft zu haben (generell ein guter Shop für OBD2 Fans).


"ELM327" OBD2 USB Dongle vom Chinesen:
34540096yt.png

Finger weg! Diese meist für sehr kleines Geld angebotenen Dongles sind zum grössten Teil Fälschungen. Zum Verständnis: der echte ELM327 Chip kostet schon im Großhandel gute 20 Dollar. Es ist klar, dass ein kompletter OBD2 Dongle für 6,99 oder 9,99 niemals einen echten ELM327 Chip drauf haben kann. Diese Teile werden auch bei Amazon und ebay angeboten. Ich kann nur warnen vor dem Kauf.
Es gibt diese Geräte auch mit garantierten Original ELM327 Chip. Hier muss jeder den für ihn vertrauenswürdigen Händler finden.

"ELM327" Wifi Dongle vom Chinesen:
34540137er.png

Die selbe Warnung wie beim vorherigen Gerät. Fast alles gefälschte Chips inside. Das Fatale ist, dass es halt auch mal funktionieren kann und beim Kumpel der dann auch so ein Billigteil ordert nicht. Oder die Kommunikation bricht zusammen wenn DDT4ALL grad ins Steuergerät schreibt. Nicht so schön.

Exza HHOBD OBD2 Wifi Dongle:
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"Erlebe die Diagnose der Zukunft" wirbt der süddeutsche Hersteller für diesen Wifi Dongle. Und wirklich schlecht scheint der auch gar nicht zu sein. Aber leider geht mit dem Teil und DDT4ALL rein gar nichts. Mit nahezu jeder anderen OBD2 App arbeitet dieser Dongle aber problemlos zusammen. Dieser Wifi Dongle kostet 30-35 Euro und kann bei Exza oder bei Conrad gekauft werden.

Carly OBD2 Wifi Adapter:
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Bingo! Volltreffer. Obwohl dieser Adapter eigentlich vom Anbieter für seine Carly App verkauft wird, kann man mit diesem Teil auch alle anderen OBD Apps verbinden. Aber viel wichtiger: DDT4ALL arbeitet mit diesem Adapter reibungslos zusammen. Letztlich wohl ganz einfach deshalb weil ein originaler ELM327 Chip drin verbaut ist.
Ich hatte die Carly App seinerzeit mal getestet, fand und finde sie grottenschlecht. Am Dokker produzierte die App mit jedem Fehler löschen immer mehr angebliche Fehler die der Dokker haben soll. Am Ende waren es über 80 Fehler, der Dokker dürfte gar nicht mehr fahren. Der Support von Carly ist eher mau und stellt mit jedem Ticket die selben Fragen. Die Carly App - ich weiss nicht.

Aber der Adapter ist top. Man sollte sich auch nicht verwirren lassen, dass sie im Shop einen erst das Fahrzeug und dann das Smartphone System auswählen lassen. Die Dongles sind am Ende bei fast allen Fahrzeugen immer die selben. Zwischen den Smartphones gibts den Unterschied, dass die Carly Android Dongles (weisses Gehäuse, kleiner) auf Bluetooth basieren und die iOS Dongles auf Wifi. Bluetooth habe ich nicht getestet, Wifi Verbindungen scheinen mir stabiler.
Man sollte also auch als nicht Apple iPhone Besitzer die iOS Variante wählen um den Wifi Adapter bestellen zu können. Dieser funktioniert dann auch mit Android Smartphones, mit Laptops, Pads usw. Andersherum gehts aber nicht: Der Carly Bluetooth Dongle funktioniert nicht auf iOS Geräten.

Also: Der Carly OBD Wifi Adapter funktionierte in meinen Tests mit DDT4ALL auf allen Geräten auf den ich den probiert habe. Auf einem älteren MacBook genauso auf einem brandneuen MacBook, auf einem neuen Medion Lappi sowie auch ein älteres Laptop. Was am Ende auch klar ist weil eine Wifi Verbindung alle Geräte ohne Probleme aufbauen können.
Natürlich funktioniert nicht nur das auslesen mit DDT4ALL sondern auch das schreiben in die Steuergeräte des Dacia problemlos. Alles ausprobiert und für gut befunden.

Im Carly Shop kann der Adapter für € 54,90 bestellt werden. Und wie gesagt: Nicht von der iOS Bezeichnung verunsichern lassen! Der geht auf allen Laptops, Smartphones etc. die Wifi an Bord haben.


OBD Link MX OBD2 Wifi Dongle:
34540538lv.jpg

Der neueste OBD2 Dongle im Bunde. Den konnte ich noch nicht testen weil er nicht rechtzeitig eingetroffen ist. Das hole ich dann noch nach. Es ist der teuerste Dongle von allen hier vorgestellten und basiert anscheinend auf der OBD Link Technologie. Es könnte aber auch nur ein "verkleideter" Exza sein, dann geht nämlich nichts mit DDT4ALL. Ich werde das Ergebnis nachreichen.

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Hinweis der Moderation:
ACHTUNG: Bitte das Thema zu Ende lesen. Es gibt mehrere Meldungen, wo der Carly Adapter an ungeeignet zurück geschickt wurde.

Für mich der momentane Testsieger für die Arbeit mit DDT4ALL: Der Carly OBD2 Wifi Adapter
Aber nur der Carly Hardware Adapter! Die Carly App ist meiner Meinung nach eher nichts. Kann ja sein, dass sie nur bei mir nicht richtig rund läuft.
Der Carly Adapter kommuniziert hervorragend mit DDT4ALL und auch der Testlauf rennt in Sekundenschnelle durch. So muss das sein. Verbindung mit dem Laptop via Wifi und ohne Passwort. Das mag verwirren aber die Wahrscheinlichkeit das grad noch jemand in der Nähe mit einer OBD Software herumspielt sollte gering sein.

Der Vorteil eines gut funktionierenden OBD2 Wifi Adapter ist vor allem, dass er auf jedem Laptop und Gerät funktioniert und man nicht mehr von USB Schnittstellen abhängig ist (z.B. neuere Laptops die keine USB-A Buchsen mehr haben) und dass die oft sehr nervigen seriell-to-USB Treiberprobleme Geschichte sind. Und man kann sich natürlich auch freier rund ums Auto und im Auto bewegen ohne nervendes Kabel.

Falls Ihr auch Erfahrungen mit Dongles und DDT4ALL gesammelt habt, dann mal her mit Euren Erfahrungen. Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen Tüftler einen Fehlkauf ersparen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

WAVELOW hast du den OBD Adapter OBD Link MX OBD2 Wifi Dongle noch getestet? Was ist draus geworden?

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Meine Empfehlung wäre der VGate VLinker USB.....

Habe gelesen… “Beim Zugriff über OBD-Adapter. ELM327 allein reicht oft nicht – meist wird ein J2534- oder OEM-Diagnose Interface benötigt.”

Kenn jemand denn VNCI J2543 Nano bzw. wie seht Ihr in Kombination mit Linux und ddt4all diesen “Dual-Use” Stecker als Alternative zu den üblichen OBD-USB Steckern, wie

Vgate vLinker FS OBD2 USB Adapter for FORS-can HS/MS-CAN Auto Switch

oder

OBDLink SX 425801 ScanTool USB OBD-II Scan Tool für Windows



ELM327 vs J2534 Diagnose (Antwort von KI - ohne Gewähr)

Das ELM327 und das J2534 sind beide Diagnose-Interfaces, die in der Fahrzeugdiagnose verwendet werden, aber sie haben unterschiedliche Funktionen und Anwendungsbereiche.
  • ELM327: Dies ist ein weit verbreiteter OBD-2-Interpreter-Chip, der in Diagnose-Interfaces verwendet wird. Der ELM327 unterstützt alle OBD-2-Protokolle, einschließlich KWP, PWM, VPW und CAN. Er ermöglicht es, Diagnosedaten von Fahrzeugen abzurufen und ist besonders für Privatanwender und Hobby-Schrauber geeignet. Der Chip ist in verschiedenen Versionen erhältlich, darunter USB, Bluetooth und WiFi. Er ist kompatibel mit einer Vielzahl von Diagnose-Software-Programmen wie ScanMaster-ELM, ELMConfig und Forscan. Der ELM327 ist kostengünstig und einfach zu bedienen, aber er bietet keine fortgeschrittenen Funktionen wie ECU-Neuprogrammierung.

  • J2534: Dies ist ein Standard, der von der Society of Automotive Engineers (SAE) entwickelt wurde, um die Neuprogrammierung von Fahrzeug-ECUs (Elektronische Steuergeräte) zu standardisieren. Ein J2534-Diagnose-Interface wie das VNCI J2534 Nano unterstützt nicht nur die OBD-2-Protokolle, sondern bietet auch erweiterte Funktionen wie die Neuprogrammierung von ECUs. Es ist kompatibel mit einer Vielzahl von professionellen Diagnose-Software-Programmen wie HDS, TIS, ODIS und VIDA. Das VNCI J2534 Nano kann automatisch zwischen J2534 und ELM327-Modus wechseln, was es zu einem vielseitigen und leistungsfähigen Gerät macht. Es ist besonders für professionelle Werkstätten geeignet, die fortgeschrittene Diagnose- und Neuprogrammierungsfunktionen benötigen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der ELM327 für grundlegende Diagnosefunktionen und Privatanwender geeignet ist, während J2534-Interfaces für professionelle Anwendungen und fortgeschrittene Funktionen wie ECU-Neuprogrammierung verwendet werden
 

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