Welcher Dacia ist fur Autobahnfahrten am besten geeignet?

der tce 90 dürfte bei 120km/h 3100U/min drehen,
der dci 90 liegt bei 2200U/min.
 
Bin ich gerade richtig informiert, den Logan gibt es doch ausschließlich mit Fünfganggetriebe? Das wäre bei Ausrichtung aud BAB Nutzung für mich ein Grund, den Lodgy als Diesel mit Sechsganggetriebe zu nehmen, dürfte leiser, laufruhiger und sparsamer sein. Vom Design gefällt mir der MCV II besser, aber das ist ja nicht Thema hier.
Ich verstehe auch nicht, warum es für den Logan nur 5 Gänge gibt, zumal das Auto ja als Packesel konzipiert ist.

Ich würde nie wieder ein Auto mit weniger als 6 Gängen kaufen, schon gar nicht beim Benziner.
 
Also mir reichen die 5 Gänge vollkommen aus. Habe meinen Logan mcv II Prestige tce 90 seit November 2015. Bis jetzt über 80.000 km. Lt. Bordcomputer durchschnittliche 5,4 l.
 
verschoben in neues Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
der tce 90 dürfte bei 120km/h 3100U/min drehen,
der dci 90 liegt bei 2200U/min.
Werde ich morgen auf dem Weg zur Arbeit mal etwas schneller fahren und das testen.
Also mir reichen die 5 Gänge vollkommen aus. Habe meinen Logan mcv II Prestige tce 90 seit November 2015. Bis jetzt über 80.000 km. Lt. Bordcomputer durchschnittliche 5,4 l.
Mir reichen die 5 Gänge auch. Der 5te ist recht lang so das ich im Stadtverkehr sinnvoll maximal nur den 4ten nutzen kann.
 
Habe 2009 den Dacia Logan Benziner 1.4 gekauft und bin bisher fast ausschließlich damit in der Stadt und auf Landstraßen gefahren. Mittlerweile muß ich jedoch viel mehr Autobahn fahren wie früher.

Von daher würde der Diesel mit seinem relativ langen 6. Gang schon Sinn machen.
 
Ich mir nicht sicher, ob der Duster hier in der Diskussion außen vor ist,


aber heute erstemal Autobahn 130km/h im 6ten Gang bei knapp 3000U/min beim TCE 125 fand ich entspannend und auch zum Überholen war dann noch gut Luft nach oben.
 
ob der Duster hier in der Diskussion außen vor ist
Die Threadfrage lautet ...am besten geeignet, was nicht heißt, das der Duster nicht gut ist. Durch geringere Bodenfreiheit niedrigere Fahrzeughöhe hat der Lodgy einen Aerodynamikvorteil, wenn vielleicht auch nur marginal... Wie heißt es so schön: Das Bessere ist des Guten Feind....^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
der unterschied zwischen lodgy und duster ist beim luftwiderstand schon enorm.
wer einen kleinwagen mit höherem luftwiderstand wie der des lodgy haben will, der nimmt den sandero stepway
 
Wenn Du Dich wie ich mit der rechten Spur und LKW-Geschwindigkeit begnügst, kommst Du im Schnitt mit 3,8 Litern auf 100 km aus. Da dröhnt dann auch noch nichts, alles leise und ruhig.

Dafür brauchst Du aber keinen Diesel, das schaffe ich mit dem TCe auch ;)
 
Bin ich gerade richtig informiert, den Logan gibt es doch ausschließlich mit Fünfganggetriebe? Das wäre bei Ausrichtung aud BAB Nutzung für mich ein Grund, den Lodgy als Diesel mit Sechsganggetriebe zu nehmen, dürfte leiser, laufruhiger und sparsamer sein. Vom Design gefällt mir der MCV II besser, aber das ist ja nicht Thema hier.

Der dCi90 Logan ist im 5. Gang fast genau gleich lang übersetzt wie der dCi110 Lodgy im 6. Gang:

Logan bei 1000U/min: 54,41 km/h im 5. Gang
Lodgy bei 1000U/min: 54,36 km/h im 6. Gang (der dCi90 mit 5 Ganggetriebe ist mit 48,36 km/h im 5. etwas kürzer übersetzt)

Hat mich bei meinem Sandero Stepway dCi90 begeistert die lange Übersetzung. Mit echten 160km/h bei knappen 3000U/min sind angenehm zu fahren. Der Unterschied im Spritverbrauch zwischen Logan & Lodgy dürfte also auf der Autobahn nicht allzu groß sein. Angegeben ist der Lodgy mit 0,3-0,5L Mehrverbrauch laut Datenkarte. Gut motorisiert sind meiner Meinung nach beide, da der 90PS Logan etwa 150kg leichter ist als der 110PS Lodgy. Macht die 20PS Unterschied nun aber nicht ganz wett in Sachen Beschleunigung, wem das wichtig ist.

Auf der Österreichischen DACIA Seite sind die ganzen Übersetzungen, Gewichte, Verbräuche usw in der Preisliste zum Download:

Preislisten, Broschüren, Downloadcenter | Dacia Österreich (https://www.dacia.at/dacia-modellpalette/downloadcenter.html)

...von der .at Seite könnte die Dacia Deutschland mal ne´ Scheibe von abschneiden. Das sind genau die Info´s die ich erwarte auf einer Herstellerseite!
 
Logan MCV Comfort und Logan MCV Stepway gibt es doch auch als Diesel-Variante?

Der Logan Stepway verbraucht ca 15 v.H. mehr
und das ist bei benannter Langstrecke Autobahn
dann mal eben ein kleines Loch in der Tasche.

Für uns kam der Stepway eben nur wegen des
höheren Einstiegs in Frage ( wegen Behinderung ).


Knapp 5 Liter oder doch eben 6 Liter +
bei genügsamer Fahrweise, ist bei derzeitigen
Dieselpreisen schon ein Unterschied.

200 Km / Tag bei 200 Arbeitstagen mal
1.30 € / Liter = ca. 500 € jährlich
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück