Welche Verbindungsteile werden benötigt, um einen Dacia Spring zu laden?

Bitte nutzte kWh (also das "h" hinten) wenn Du kWh meinst. So wie Du es schreibst, ist es schwierig zu verstehen.

Analogie: bei Entfernungen nutzt Du ja sicherlich auch km und nicht km/h.
 
Zum Thema an Schuko Steckdose in der Garage mit 16A Ladeziegel laden:

1657102407007.png

Es handelt sich um einen 20A Sicherungsautomaten, durch einen Elektriker montiert. Alles mit 6mm2 verkabelt. ABER: schlechter Kontakt (zu kleine Fläche) an der Verbindung zur 16A Dauerlast zertifizieren Steckdose. Brannte im 1. Quartal bei Umgebungstemperaturen von immer unter 15°C durch.

Wallbox oder Ziegel, m.E. ist die Verkabelung auf die man zuerst achten muss.
 
Zum Thema an Schuko Steckdose in der Garage mit 16A Ladeziegel laden:

Anhang anzeigen 122891

Es handelt sich um einen 20A Sicherungsautomaten, durch einen Elektriker montiert. Alles mit 6mm2 verkabelt. ABER: schlechter Kontakt (zu kleine Fläche) an der Verbindung zur 16A Dauerlast zertifizieren Steckdose. Brannte im 1. Quartal bei Umgebungstemperaturen von immer unter 15°C durch.

Wallbox oder Ziegel, m.E. ist die Verkabelung auf die man zuerst achten muss.
Aber hier ist es doch ein Problem mit dem Sicherungsautomaten bzw. der Kontaktverbindung im Automaten selbst (Übergangswiderstand).
Was ist das denn für ein Fabrikat? ...........
..... und war die Klemme für die Ader auch wirklich festgeklemmt/-geschraubt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist hier ein 20A Automat vor einer 16A Steckdose geschaltet worden? Das schwächste Glied sollte doch der Automat sein und nicht die Installation.
 
Sieht aber so aus, als wär selbst der 20A Automat das schwächste Glied gewesen :)
Grins.

Das schwächste Glied war vermutlich die Kontaktierung am Automaten. Also Montagefehler.
Ich wollte die Auswahl der Komponenten hinterfragen. Wie soll eine 20er Sicherung eine 16er Steckdose absichern?

Um den Bogen zum Thema zu finden: um den Spring zu laden braucht es offensichtlich auch einen solide arbeitenden Handwerker.
 
Den braucht man grundsätzlich. Egal welches E-Auto.

So etwas darf aber aber nicht passieren.
Ich habe als ich noch jung und schön war im Entstörungsdienst eines Energieversorgers gearbeitet.
Lose Klemmen egal ob im Hausanschlusskasten, in Verteilerkästen, Steckdosen und Schalter in der Wohnung, Sicherungskasten, lockere Schraubsicherungen etc. etc. waren immer die häufigste Fehlerursache!!
Schraubklemmen können sich - wenn auch selten - über die Jahre und durch thermische Belastung auch selbst lockern.
Nicht umsonst haben die Steck-/Klemmverbindungen bei kleinen Querschnitten die Schraubverbindung abgelöst.

Hier in diesem Fall stimme ich aber der wahrscheinlichsten Vermutung von Oldy zu, ich wollte es nur so direkt nicht sagen :)
 
So ich habe es gestern mal versuchsweise getan!
Den Ladeziegel mit 16A an eine normale Schukosteckdose gesteckt.

Unter erschwerten Bedingungen: Es waren bereits 28°C in der Garage

Ergebnis:
Nach 40 min hatte die Steckdose 62°C (innen an den Kontakten gemessen).
Eine Bestätigung also dessen, was man nicht tun soll.

Fast man Steckdose, Kabel und Stecker nur von außen an ist es eben nur handwarm - dies täuscht also.

Vielleicht mach ich den Versuch nochmal mit 10A (Versuch mit 13A kann ich mir gleich sparen)
 
Das kann man aber so nicht pauschalieren.
Sicher sind die 62 Grad dort erreicht worden.

Ist aber immer abhängig von der Installation.
Wie war diese 1,5 Quadrat?
Länge der Zuleitung?
Steckdose Hersteller.?

Ich will damit nicht sagen das man 16A
ziehen soll

Wenn man einen Punkt schon verändert ,
ändern sich die Werte.

Aber bei anderer Installation durchaus
möglich.
Zuleitung in 2,5 Quadrat mit kurzen Weg
Markensteckdose die auf 16A ausgelegt ist.
 
Das kann man aber so nicht pauschalieren.
Regeln müssen einfach sein. Deshalb formuliere ich es mal so: wer sich nicht drum kümmert/kümmern kann, macht mit 10A nichts falsch. Wer seine Infrastruktur begutachtet, kann eventuell auch 16A nehmen.
 
Vielleicht sehe ich Regeln für mich nicht ein.
Weil ich vom Fach bin.
Aber ich gehe mit.
Ohne Plan 10A.

Wenn mehr Strom fließen soll.
Ahnung haben oder durch einen Fachmann
prüfen lassen.

Nur zu schreiben bei 16A gleich 62 Grad,
lasse ich nicht gelten.

Ideal ist für Laien wenn man bei den teueren dummen Dacia Ladeziegel bleibt.
Da kann eigentlich fast nichts schief gehen:
Schrottreife Installation lasse ich mal außen vor.
 
Vielleicht sehe ich Regeln für mich nicht ein.
Weil ich vom Fach bin.
Aber ich gehe mit.
Ohne Plan 10A.

Wenn mehr Strom fließen soll.
Ahnung haben oder durch einen Fachmann
prüfen lassen.

Nur zu schreiben bei 16A gleich 62 Grad,
lasse ich nicht gelten.

Ideal ist für Laien wenn man bei den teueren dummen Dacia Ladeziegel bleibt.
Da kann eigentlich fast nichts schief gehen:
Schrottreife Installation lasse ich mal außen vor.
Das habe ich ja auch nicht gesagt.
Ich sagte ausdrücklich Schukosteckdose.

Das ist ein Neubau vom Profi installiert mit hochwertigen Markensteckdosen.
Die Zuleitung hat damit nichts zu tun, es geht um Temperaturen die sich in(!) der Schuko-Steckdose entwickeln, da helfen auch keine 10 qmm-Kabel davor.
Mit meiner roten CEE-16A habe ich keine erhöhten Temperaturen - darum geht es, es ist die Kontaktbelastung - sonst nichts.
 
Gefällt mir schon besser,
Mehr Informationen.

Und Schuko ist auch nicht Schuko.
Auch wenn Marke.
Da es ja verschiedene Hersteller gibt.
Kontakte sind nicht gleich.
Gibt welche mit guten Kontakten und auch schlechte.
Ich habe nun eine Gira verbaut,
Die wird 38 Grad warm bei 16A
2,5 10 Meter Zuleitung.
Nach einer Stunde, mir zu warm.


Davor war einem Popp verbaut über 50 Grad.
Ich lade nun mit 13A unter 30 Grad.

Gemessen bei 20 Grad Luft.
Weil wenn es in der Sonne schon 40 hat bringt das nichts.

CEE guter Ansatz. Kann nicht jeder weil oft Mietwohnung.

Grüße und nicht für ungut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück