Welche Reparaturen beim Dokker in Garantiezeit ?

Dokker Stepway 1,5 dci Erstzulassung 11.2015
Bei 2. Inspektion, ca. 57 TKm wurde Undichtigkeit an der linken Motorseite festgestellt.
3 Tage Werkstatt, ohne Ersatzwagen, war eine Dichtung am Ventildeckel, dabei gleich neuen Zahnriemen bekommen.

PS: Heute morgen, 17.08.18, im Dunkeln Licht an , ohne Ergebnis. Abblendlicht beidseitig ohne Funktion, alles andere funktioniert wie es soll. Sicherungen und Lampen kontrolliert, alles i.O. . Werkstatt angerufen und zum Test vorbei gebracht. Kombischalter defekt, weiss nur nicht ob das auf Garantie gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Komfortblinkfunktion nach links war einfach nicht zu gebrauchen (Zitat)
Haste Recht, das hatte ich auch. Wollte aber den Hupenknopf zusätzlich in dem Schalter haben und einen Schalter aus dem Netz bestellt. Hersteller ??? aber er schaltet richtig geschmeidig. War ich überrascht.
 
Wusste gar nicht dass es da ein Komfortblinkfeature geben sollte.
Im Klartext: Bei mir funktioniert das ebenso wenig, wie das Tippen um den Scheibenwischen 1x drüberfahren zu lassen.
 
Reparaturen während des (gut) ersten Jahres:

Gleich in der ersten Woche funktionierte das Schloss in der rechten Hecktür nicht mehr. Da durfte ich dann das erste Mal die Werkstatt testen. Sie haben es hinbekommen.

Im Frühjahr habe ich mir dann an dem Container, den der Nachbar in unserer Gasse hatte abstellen lassen, das linke Rücklicht geschrottet. Gut, dafür kann Dacia nix. War ich selbst.

(Die Inspektion bei 20000 km nach 9 Monaten zähle ich jetzt mal nicht mit. War ja nix kaputt.)

Dann war echt lange Ruhe.
Und zack - fast genau am Jahrestag des ersten Ausfalls dann die rechte Schiebetür: Schloss kaputt, nix ging mehr.
Auto war gestern in der Werkstatt. Leihwagen? Was ist das? - Zum Glück hat mich mein Nachbar gefahren.
Im Schloss sollen irgendwelche Stangen ausgehakt gewesen sein. Für mich sichtbar war auch der Seilzug an der Tankklappe ab (ach, ich habe vergessen nachzusehen, ob der jetzt wieder dran ist...).
Da konnten sie dann auch gleich noch die Dichtungen an den Schiebtüren erneuern. Und mein MediaNavEvo (hoffentlich) von Alzheimer befreien,.

Ich bin dann gestern rausgegangen mit der Bemerkung, dass wir ja insgesamt drei Jahre Garantie haben...

Tatsächlich hoffe ich, dass ich die Werkstatt erst zur nächsten Inspektion wieder betreten muss.
 
Bei mir muss die Tankpumpendichtung gewechselt werden. Nach dem Volltanken stinkt es nach Benzin.
In der Werkstatt hat man nachgeschaut und die Dichtung ist undicht.
Dank hiesigem Forum habe ich das schon gewusst.
Reparaturversuch seitens der Werkstatt durch Nachziehen der Überwurfmutter war vergebens.
Habe wegen Betriebsurlaub einen Termin in drei Wochen.

dermike
 
Die Komfortblinkfunktion nach links war einfach nicht zu gebrauchen (Zitat)
Haste Recht, das hatte ich auch. Wollte aber den Hupenknopf zusätzlich in dem Schalter haben und einen Schalter aus dem Netz bestellt. Hersteller ??? aber er schaltet richtig geschmeidig. War ich überrascht.
Kannst Du mir vielleicht einen Link zum Blinkerschalter zukommen lassen?

Grüße, Usko.
 
Bei unserem Tce war im ersten Jahr das Zündschloss defekt und wurde problemlos auf Garantie getauscht.Die Problematik mit der Dichtungsleiste an den Schiebetüren hatten wir auch meist Beifahrerseite wobei die an der Fahrerseite jetzt erst nach 5 jahren erneuert wird.Dichtgummi an den hecktüren wurden noch in der Garantiezeit getauscht.Nach 2 jahren wurde noch der Blinkerhebel getauscht.

Im großen und ganzen sind wie aber sehr zufrieden mit unserer Datsche.
 
Mein Dokker (TCe 115) bekam letzte Woche eine neue Steuerkette bei Kilometerstand 12.000. Der Freundliche meinte das käme bei der Maschine häufiger vor, obwohl nicht bei dieser Km-Leistung.
Hätte ohne Garantie 1.600€ gekostet.
Da weiß man nicht sorecht, ob man sich freuen soll oder nicht.

Ich hatte nur bei offenem Fenster ein Rasseln vernommen, der Freundliche brauchte nur 5m Probefahrt für die Diagnose.

Nun ist mir heute noch aufgefallen das an der beifahrerseitigen Schiebetür die kurze Dichtung abgefallen ist.

Gruß
Hell
 
Es ist nicht die Steuerkette sondern der Kettenspanner der spinnt, aber die Arbeit ist die gleiche. Habe auch son Teil und hoffe das er durchhält mit ca.9000 km. Die Motoren werden an 4 verschiedenen Orten produziert und jeder hat ne andere Makke. Ist halt so. Hoffen wir nur das das in der Garantiezeit passiert. Die Türdichtungen wurden zwar schon geändert aber lösen sich trotzdem. Bei neuen Fzg. sind sie gar nicht mehr dran.
 
@hell21

Mit 11.000km bist du hier im Forum des Spitzenreiter. Berichtet wurden schon gelängte Ketten bei 40.000km. Die Aussage des "Meisters" weißt darauf hin, dass die Probleme von Renault-Nissan ignoriert werden. Bisher war ich davon ausgegangen, dass die Ketten erst nach Ablauf der Garantie anfangen zu rasseln.
 
Es sind keine gelängerten Ketten sondern der Kettenspanner der blockiert und nicht nachspannt.
 
Das wäre dann ein Konstruktionsfehler, der nichts mit der Qualität der verbauten Ketten zu tun hat !
 
Konstruktionsfehler würd ich nicht sagen eher (bei verschiedenen Herstellern) das Material oder die Präzizion der Herstellung. Nachbesserung an der Ölpumpe ist mir nicht bekannt, habe aber auch Urlaub. Kann mir aber vorstellen das an der Steuerung der Ölpumpe was geändert wird da der Öldruck für die Abgasnormen reduziert wird um die Last vom Motor zu minimieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.713
Mitglieder
71.006
Neuestes Mitglied
midnight410
Zurück