Welche Reparaturen beim Dokker in Garantiezeit ?

Beim meinem Dokker klapperte das linke Aufstellfenster,Lackabplatzer an den Schiebetüren, Flügeltür rechts sprang einen beim öffnen entgegen, Media-Nav. stellt sich auf Werkseinstellung zurück, Auspuff ( mittlerer Dämpfer hat ein Loch ) Lackabplatzer wurden behoben,die Flügeltür eingestellt. Obwohl mit dem Auspuff drauf hingewiesen, hat es kein Mitarbeiter gemerkt!( oder merken wollen ) Habe jetzt einen neuen Termin an dem der Auspuff getauscht wird. Das Fenster wird auch nochmal gemacht ( klappert immernoch ) Am Media-Nav. können sie angeblich noch nichts machen! Die Werkstatt ist leider Schei...! Muß aber wegen der Garantie erst noch weiter dorthin.Der Dokker ist jetzt 6 Monate alt und hat ca. 6000 Km gelaufen. Ist für mich aber trotzdem ein supertolles Auto.
 
Bei 25000 Km und gut 1,5 Jahren ist mir die Benzinpumpe hops gegangen. Natürlich mitten auf ner Kreuzung und im Ausland - vor der Türe wäre es ja langweilig. Hat aber alles relativ reibungslos geklappt mit dem Schutzbrief. Ich wurde zu Renault geschleppt und die mussten die Benzinpumpe aus Belgien anliefern lassen. (ich war in den Niederlanden).
Die Werkstattcrew war total freundlich und hat mich zum Wildcampen an einen geschützten Platz vor dem Werksgelände geschoben. Die Pumpe wurde über Nacht geliefert und ich konnte nach ca 21 Stunden weiter fahren. Ich denke die Pumpe geht wohl nicht allzu häufig kaputt - wenn sie in ganz Holland nicht lieferbar ist.
 
Dokker , 10 Monate alt 17 000km Diesel,

Es wird jetzt auf Garantie die Hecktüren neu Lackiert, neue Tür Dichtungsgummis verbaut, Klimaanlage wird repariert, das Freisprech Mikro wird getauscht, der Höhenverstellbare Fahrersitz wird getauscht (ohne Aussicht auf erfolg) Ich glaube das wars, reicht ja auch.
 
Wir haben unseren Dokker nun seit etwas über 2 Jahren und sind mehr als 60.000km gefahren.
Bisher wurden wir 1x in die Werkstätte gerufen wegen der Schiebetür, und es wird angeblich nochmals ein diesbezüglicher Rückruf kommen, sagt der Händler.
Ein oder zwei Kleinigkeiten waren bisher defekt was wir tlw. selber verursacht haben (z.B. der Hebel der Lehnenverstellung ist abgegangen, Türdichtung beginnt sich zu lösen). Nichts was eine Reklamation rechtfertigen würde, keinerlei ernsthafteren Mängel oder Reparaturen.
Verbrauch ist phänomenal: Lt. BC 4,7lt gemittelt über die letzten ca. 50.000km (also incl. 1x Winter).
Mit Abstand unser sparsamstes Auto bisher.
 
Unser Dci ist jrtzt15 Monate alt, 14000 auf der Uhr, Kupplungspedal will nicht aufhören zu quietschen, die Dichtungen der Schiebetüren kamen neu, nach dem nächsten Winter sicher wieder.
Verbrauch liegt knapp unter 6,was der hügeligen Eifel und dem Benziner Fahrmodus meiner Regierung geschuldet ist. Sonst top Auto, mein Caddy gönnt sich min nen Liter mehr.
Rollen der Schiebetüren regelmäßig was schmieren, gut ist.
 
Festgestellt bei 1 Jahr Inspektion bei 7800Km:

- Stirndeckel undicht (Gehäuse Steuerkette)
garantie-Reparatur dauert 3 Tage (Mo hin Mi zurück), Komplett Motor(Gehäuse)Ausbau
Anweisung von Renault/Dacia, um Folgeschäden wegen Schwitzölverlust zu verhindern (durch neue Dichtung)
Leihwagen hätte 30€/Tag gekostet...fahre mit Öffis solange.

Not amused....
 
Leihwagen fällt bei meiner Werkstatt unter Service, erst Recht im Garantiefall.
 
Dokker 4 Monate alt und knapp 9000 runter.
Klapptisch Fahrersitz zweimal Halterung defekt. Mittelarmlehne einfach komplett abgefallen, da halterung defekt. Laderaumabdeckung wurde ebenfalls schon getauscht da die ständig aus der Halterung knallte, Spur mußte eingestellt, da das Lenkrad nicht gerade war. Fensterschachtleiste wurde schon ersetzt, da die sich ständig löste beim auf und zu machen der Scheibe, das Problem ist leider noch nicht beseitigt. Blinkerhebel wird als nächstes gemacht,weil nach unten sehr schwergängig. Ich denke es wird noch was dazu kommen.
Gruß
 
Das mit dem Rückruf der Schiebetüren bezieht sich auf die Schlösser. Es wurden zusätzliche Schlösser montiert, aus welchen Grund auch immer. Bei den neueren Modellen ist das abgestellt. Ein Problem sind die Dichtungen an den Türen die mit Doppelseitigen Klebeband befestigt sind, die lösen sich ab. Wird aber über die Garantie vergütet. Meine Tochter hat einen 1 1/2 Jahre alten Dokker da mußten wir schon 50% der Dichtungen erneuern lassen. Meiner ist 1/2 Jahr alt da bezieht sich das nur auf die senkrechten Dichtungen der Schiebetüren die auch schon geändert wurden. Bei den neuen FZG. und beim Kastenwagen sind sie gar nicht mehr vorhanden. Gruß Tom
 
Bei den neuen FZG. und beim Kastenwagen sind sie gar nicht mehr vorhanden.
Stimmt und werden auch nicht vermisst :)

Ansonsten nun seit 03/2017 bei 72000 km angekommen ohne irgendeinen Mangel, Ausfall, Defekt oder Verschleißteil. Rein gar nichts ausser einer Standlichtbirne. Mein Dokker ist robuster im Nehmen als ich es je dachte.
 
Dacia Dokker dci 90 STEPWAY Erstzulassung 06/2015, 33.000 km pro Jahr, Fahrweise sportlich

05/2017 (60.000km) - Tausch Radialwellendichtring Getriebeausgang (leichter Ölverlust)
------------------------Tausch Lagerbuchsen & Koppelstange vorn rechts (Spiel)
04/2018 (90.000km) - neues Lenkgetriebe (Qietschgeräusche beim Einfedern und Rangieren)
 
Leihwagen fällt bei meiner Werkstatt unter Service, erst Recht im Garantiefall.

Einen gesetzlichen Anspruch auf Stellung eines kostenlosen Leihwagens während der (Rückruf (= Garantie)-Reparaturzeit hat der Kunde aber nicht.

Und die 2-3 DACIA Großstadt Mega Renault/Dacia Händler hier bei mir haben immer mind. 20 PKW gleichzeitig in der Werkstatt...die müssten also ständig an die 2-5 PKW kulant kostenlos als Ersatzwagen bereithalten und herausgeben.
Als GeFü würde ich diesen "kulanten" Kostenfaktor nicht genehmigen !

Du scheinst vom Land zu kommen....falls Dein Händler ebenfalls ein familiärer Kleinhändler im ländlichen Bereich ist, kann der sich das mal erlauben...der hat vielleicht nur maximal 3-5 PKW gleichzeitig in seiner Werkstatt und ist dann "familiär kulant" , muss nur 1 Vorführauto rausgeben.

In Städten >250.000 EW kannste das bei "Budget" Auto Firmen wie Renault/Dacia/Opel etc. meist vergessen.
Bei VW ???, Keine Erfahrung.
Bei Premium Marken dürfte das eher dann wieder selbstverständlich sein...da kostet ja auch eine normale Inspektion soviel wie unser Dacia ;)

P.
 
Stimmt, habe nen kleinen familienbetrieb als Händler. Bin da sehr zufrieden, habe bei der Inspektion auf ein Auto verzichtet, da ich 2 habe und ein anderer Kunde dringender eins gebraucht hat. Sind nur 10km Fahrt. Bei den Peugeots vorher genauso wenig ein Problem. Beim Kia wiederum schon, die musste ich erst erziehen, nach Jeden mal rummotzen und auf hol und bring Dienst bestanden habe, gab es irgendwann doch ein Auto. Ich kann ja nix dafür dass die mein Auto haben wollen, wegen nem Garantie Kram
 
Dokker Stepway 1,2 Tce , EZ 06-2018 , 2000km:


Die Komfortblinkfunktion nach links war einfach nicht zu gebrauchen.
Das Losbrechmoment war so hoch das man immer ungewollt gleich ins Dauerblinken durchschaltete.
Der Blinkerhebel wurde auf Garantie getauscht.
Nun ist es etwas besser aber lange noch nicht so gut wie beim blinken nach rechts!

Bin am überlegen ob es Sinn macht die Komfortfunktion erneut zu bemängeln!?

Scheinbar gabs das Problem schon vermehrt!?
Hat denn schon jemand den Schalter/Hebel mehrfach tauschen lassen und ist es dann irgendwann ok gewesen mit der Komfortblinkfunktion nach links???????

Viele Grüße, Usko.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.907
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück