welche Reifen auf dem neuen Duster?

Continental sind Premiumreifen und keine Billigreifen, ich glaube du verwechselst da etwas.
ich selbst fahre auf allen unseren Autos Continentalreifen, die sind zwar einer der teuersten aber dafür Top in allen Bereichen.
 
Continental sind Premiumreifen und keine Billigreifen, ich glaube du verwechselst da etwas.
ich selbst fahre auf allen unseren Autos Continentalreifen, die sind zwar einer der teuersten aber dafür Top in allen Bereichen.
Freut mich von dir zu erfahren dass der Reifen gut ist. Das BILLIG nehme ich dann gerne zurück, um genau zu sein, er kostet knapp unter € 90.- das Stück und es gibt ja wirklich noch weit billigere Marken so ab € 55.- Danke TOLLO für deine prompte Rückmeldung!
 
Ich habe mein Duster 2 im Juni bekommen mit ContiCrossContact lx2 mit m+s Eigenschaften , sind bei Conti selbst als Sommerreifen angegeben !
Ich werde mir wohl Winterreifen aufziehen wenn es hier auf dem platten Land zu heftig mit Eis wird . Werde auf die Original Stahlfelgen Winterreifen montieren und im Sommer die Dotz Dakar fahren wenn ich sie endlich geliefert bekomme.
 
Moin zusammen, auf meinem 125TCI 4x4 sind serienmäßig ich die Dueller 215/60 17 drauf.
Ich habe hier jetzt mehrfach von 215/65 17 gelesen...
Diese sind nicht bei mir eingetragen, können die auf dem Duster gefahren werden?
Das würde die Auswahl an AT Reifen deutlich vergrößern.....
 
@lbakk : ...nur 13 Postings bzw. ne´ Seite zurückgeschaut... Ich zitiere mich mal selbst:

M+S bedeutet nur, daß der Reifen bessere Schneeeigenschaften als ein normaler Sommerreifen hat. Es ist aber deswegen kein Winter- oder Ganzjahresreifen, sondern nur ein Sommerreifen mit etwas "Wintereigenschaften". Dieser wird von Versicherungen mit M+S Kennung ohne Schneeflockensymbol (Alpine-Symbol) bis Herstelldatum des Reifens DOT5217 als wintertauglich eingestuft und somit auch für den Winter akzeptiert. Ab Herstelldatum 2018 (DOT0118) muß für Wintertauglichkeit zwingend das Alpine-Symbol drauf sein, sonst im Winter kein Versicherungsschutz. Das haben die Bridgestone Duehler ab 2018 nicht, somit sind es ab da "nur noch" Sommerreifen.
 
... Dacia wird mit Sicherheit seinen 2018er Duster nicht mit alten Reifen ausliefern.;)

Ich hab da für mich was gefunden:
Sommer: Continental EcoContact 6 215/65 R17 99H mit EU Reifenlabel A A 71dB ca. 125 € je Stück
und
Winter: Falken 215/65 R17 99H Eurowinter HS01 SUV 3PMSF mit EU Reifenlabel C B 71dB ca. 85 € je Stück
 
Den Falken Winterreifen hab ich bei "Rakuten" im Online Shop für 75.--€ je Stück gefunden;)
 
dann werde ich auf den "Winter" warten und entsprechend geeignete Pneus draufziehen.
Danke schon Mal für die Feedbacks ;-)
 
... Dieser wird von Versicherungen mit M+S Kennung ohne Schneeflockensymbol (Alpine-Symbol) bis Herstelldatum des Reifens DOT5217 als wintertauglich eingestuft...
Auch das ist falsch, er wird als tauglich für die Bereifung nach dem Gesetz angesehen, dies schrieb bis dahin nämlich nur die Bezeichung M+S bzw.- M/S vor. Auch das andernfalls kein Versicherungsschutz besteht, ist aus dem Phantasie-Land. Lediglich eine Mitschuld und eine Verweigerung im Kasko-Fall könnte man evtl. daraus prüfen.
Ich weiß nun nicht was daran falsch ist oder Phantasie, die Versicherungen akzeptieren jedenfalls bis DOT 52/17 einen Reifen mit M+S Kennzeichnung als wintertauglich und bei einem Unfall gibt es diesbezüglich keine Regressansprüche. Ab DOT0118 muss das Alpinesymbol drauf sein, sonst kann der Versicherungschutz erlöschen. Kann auf die Schnelle dies hier von der VHV anbieten, Auszug von ihrer Webseite:

Was bedeutet die Winterreifenpflicht für meine Kfz-Versicherung?
Sofern Sie Reifen, die mit dem Schneeflocken-Symbol gekennzeichnet sind, fahren, gibt es keine Probleme.

Fehlt das Symbol, sind Ihre Reifen als Winterreifen nicht tauglich. In Gebieten in denen im Winter Winterreifen ausdrücklich vorgeschrieben sind, (z.B. im Harz, Torfhaus), käme es beim Befahren dieser Strecken zu einer erhöhten Gefahr, die ggf. bis zum Verlust des Versicherungsschutzes führen kann.

Unabhängig von Winter oder Sommerbetrieb ist, wie bei allen Reifen, die Mindestprofiltiefe von 1,6 mm zu beachten.

Ihre Kfz-Haftpflichtversicherung übernimmt den Schaden des Unfallopfers auf jeden Fall, auch wenn Sie als Unfallverursacher mit Sommerreifen unterwegs waren. Allerdings kann die Benutzung von Sommerreifen bei Straßenverhältnissen, die eindeutig Winterreifen erforderlich machen, als Mitverschulden an einem möglichen Unfall gewertet werden. In diesem Fall könnten Sie als Unfallverursacher in Regress genommen werden.

In der Kaskoversicherung ist eine genaue Prüfung im Einzelfall erforderlich. Grobe Fahrlässigkeit ist in der VHV Kaskoversicherung abgedeckt. Wenn Sie also beispielsweise mit Sommerreifen unterwegs sind und von einem Wintereinbruch überrascht werden, genießen Sie VHV Versicherungsschutz. Aber: Fahren Sie trotz Wintereinbruch und 14 Tagen Schneeglätte täglich mit Sommerreifen zur Arbeit, müssen wir das von Ihrem Pkw ausgehende Risiko als dauerhaft erhöht einschätzen. Im schlimmsten Fall erlischt dann Ihr Versicherungsschutz.

Ist denke ich klar geschrieben, daß die Versicherung die Möglichkeit hat Dich in Regress zu nehmen. Ob sie damit durchkommen steht auf einem anderen Blatt. Um möglichst sicher vor solchen Problemen zu sein und weil ich keine Lust habe auf Anwalt(skosten), Gericht(skosten) bzw. -termine und den ganzen Schei.. fahre ich jedenfalls nicht mit Sommerreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen (warum auch, gespart ist eh´ nicht viel, Reifen braucht man Sommers wie Winters). Bei dem hohen Verkehrsaufkommen und unzähligen unfähigen Fahrzeuglenkern die ihr (nicht vorhandenes) Können total überschätzen und meinen das auf der Straße ausleben zu müssen ist es mir zu heikel deswegen Probleme zu bekommen. Muss jeder selbst wissen ob und wie wichtig einem das ist. Ohne Winterreifen von der Rennleitung erwischt zu werden kostet aber auf jeden Fall Geld (60-100,-€) und je nach Schwere des Vergehens gibt´s auch mal ein Pünktli in Flennsburg dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
...kurz gesagt ist es wie von der VHV beschrieben: "Sofern Sie Reifen, die mit dem Schneeflocken-Symbol gekennzeichnet sind, fahren, gibt es keine Probleme. "

Nix Phantasie, ob nun vom Gesetz so gefordert oder/und vom Versicherer, mit Sommerreifen ist die von Dir zur Verweigerung der Versicherungsleistung angeführte Nachweispflicht der Fahrlässigkeit wohl leichter nachzuweisen als mit Winterreifen mit Schneeflockensymbol.
Nochmal zu mitlesen! Ich sage ja nicht daß man sofort und definitiv immer die Versicherung mit Regressansprüchen am Hals hat wenn man mit Sommerreifen im Winter fährt. Es ist aber wohl deutlich wahrscheinlicher ein Problem zu bekommen als mit Winterreifen. Ist denke ich nicht schwer zu verstehen was ich damit ausdrücken will, außer man will es...
 
Gesetz sagt "Schneeflocken symbol": Ich habe sehr viele Jahre im Schwarzwald gelebt und kenne Winter mit viel Schnee.
Provokative Frage : Was ist wohl besser ? Ein Billigheimer Winterreifen mit Schneeflockensymbol mit der gesetzlich vorgeschriebenen Profiltiefe von 1,6 mm oder z.B. ein Brigdestone Dueler AS M+S ohne Schneeflocke , aber mit 8-10 mm Profile ??
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück