• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

welche Reifen auf dem neuen Duster?

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#81
Also abgesehen von der für den Thread hier komplett falschen Reifengröße die da getestet wurde, was überrascht da? Daß er gute Wintereigenschaften hat aber im Sommer dafür schechter ist? Der hat meiner Meinung nach einfach eher mehr Winter- als Sommerprofil. In allen Bereichen gut geht eben nicht. Siehe auch den Schlusssatz:

"Dennoch gilt: Es gibt keinen Ganzjahresreifen, der wirklich das ganze Jahr, also bei allen Straßenbedingungen, gut arbeitet. Mit dem hier brillierenden Continental AllSeasonContact wird man im Sommer keine große Freude haben. Diese Art Reifen wird immer ein Kompromiss bleiben."

Gut also wenn man den Conti im Winter fährt, braucht man halt noch ein paar Sommerreifen, die Dueler vielleicht? :rolleyes:
Ein Yokohama Geolandar war ja leider nicht im Test dabei. Das ist ein Ganzjahresreifen der im Sommer und im Winter und bei Nässe ganz gut funktioniert.;)
 

rolly22

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero II TCe90 LPG ...Stepway Blue dCi95 Prestige bestellt
Baujahr
2017
#83
Ein Yokohama Geolandar war ja leider nicht im Test dabei. Das ist ein Ganzjahresreifen der im Sommer und im Winter und bei Nässe ganz gut funktioniert.;)
Hast Du evtl. nen Testbericht dazu? Finde nur den normalen Geolandar SUV im ADAC Test der sehr schlecht abschneidet, den Geolandar A/T G015 finde ich in keinem Testbericht.
 

J-Zuchi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
#86
Nur wenn sie DOT XX18 sind, ansonsten die noch Anfang des Jahres, so wie meiner ausgeliefert worden sind, sind es Ganzjahresreifen.

Mein Post ist auch 6 Monate alt den Du zitierst.

Der würde mich ja reizen, allerdings findet man sehr wenig über den Reifen. Hat ein interessantes Profil.

Bridgestone Dueler AT 001
 
Zuletzt bearbeitet:

rolly22

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero II TCe90 LPG ...Stepway Blue dCi95 Prestige bestellt
Baujahr
2017
#87
Autobild Allrad Mai 2018 (Nr.5). Zusammen mit Grabber AT3 gegen 6 "normale" GJR.
Ok., dann sind das doch die gleichen, schneiden aber auch nicht gerade gut ab, vor allem nicht beim Bremsen wie dort geschrieben steht: „bedingt empfehlenswert“

„Stärken: gute Seitenführung auf Schnee, ausgewogenes Trockenhandling, leises Abrollgeräusch.
Schwächen: zu lange Bremswege auf Schnee und bei Nässe, hoher Rollwiderstand, wenig Komfort.“
 

redseven

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II SCe115 2x4 Prestige mit MNE_v2 late 2018
#89
Nur wenn sie DOT XX18 sind, ansonsten die noch Anfang des Jahres, so wie meiner ausgeliefert worden sind, sind es Ganzjahresreifen.

Mein Post ist auch 6 Monate alt den Du zitierst.

Der würde mich ja reizen, allerdings findet man sehr wenig über den Reifen. Hat ein interessantes Profil.

Bridgestone Dueler AT 001
Sehr schade, als ich eben anfing den Thread hier zu lesen freute ich mich über die Ganzjahresreifen, da dies sowieso mein Plan war (hab das Auto erst gestern bestellt). Da heißt also wer jetzt bestellt hat nur normale Sommerreifen drauf?
 

J-Zuchi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
#90
Da heißt also wer jetzt bestellt hat nur normale Sommerreifen drauf?
Habe auf dem letzten Treffen auch neue mit Ganzjahresreifen und Schneeflocke gesehen, allerdings weiß ich jetzt nicht mehr von welcher Firma.
Vielleicht können ja Besitzer von kürzlich ausgelieferten Fahrzeugen mehr dazu sagen.
 

paddisaar

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x2 Prestige, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
#91
Ok., dann sind das doch die gleichen, schneiden aber auch nicht gerade gut ab, vor allem nicht beim Bremsen wie dort geschrieben steht: „bedingt empfehlenswert“

„Stärken: gute Seitenführung auf Schnee, ausgewogenes Trockenhandling, leises Abrollgeräusch.
Schwächen: zu lange Bremswege auf Schnee und bei Nässe, hoher Rollwiderstand, wenig Komfort.“
Hi Rolf,

wir wissen doch, daß es keine durchweg guten GJR gibt. Man muss halt persönliche Prioritäten setzen bei den verschiedenen Eigenschaften. Ich hab´s glaub ich schonmal erwähnt, der Reifenhändler meines Vertrauen hat gar nicht so viele Hände, wie er überm Kopf zusammenschlagen würde, wenn in Bezug auf Wintertauglichkeit der stets gelobte Michelin Cross Climate genannt wird. Ich kann´s nicht beurteilen.
 

paddisaar

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x2 Prestige, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
#92
Sehr schade, als ich eben anfing den Thread hier zu lesen freute ich mich über die Ganzjahresreifen, da dies sowieso mein Plan war (hab das Auto erst gestern bestellt). Da heißt also wer jetzt bestellt hat nur normale Sommerreifen drauf?
Wenn sie nicht freundlicherweise die Bereifung gewechselt haben auf Schneeflocke, dann ist es nur ein Sommerreifen, weil er jünger als DOT52/17 sein wird. Meine Dueler sind DOT06/18, ich lass nächsten Monat GJR mit Schneeflocke aufziehen:bang:
 

paddisaar

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x2 Prestige, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
#93
Habe auf dem letzten Treffen auch neue mit Ganzjahresreifen und Schneeflocke gesehen, allerdings weiß ich jetzt nicht mehr von welcher Firma.
Vielleicht können ja Besitzer von kürzlich ausgelieferten Fahrzeugen mehr dazu sagen.
Hi Zuchi,
kannst Du nachvollziehen, warum wir ein halbes Jahr zu früh bestellt haben?:(
 

J-Zuchi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
#94
Ich habe dringend einen Fehlkauf gebraucht um wieder den Spruch zu hören "Wer billig kauft, kauft zweimal"
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#95
Da heißt also wer jetzt bestellt hat nur normale Sommerreifen drauf?
Die sind schon immer drauf, den es sind reine Sommerreifen mit der amerikanischen Bezeichnung M + S und da er diese Bezeichnung hat, entspricht er den Anforderung nach dem Gesetz.

Ganzjahresreifen und Winterreifen erkennt man immer daran, dass im Profil mehrere feine Lamellen vorhanden sind.
 

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#96
Sehr schade, als ich eben anfing den Thread hier zu lesen freute ich mich über die Ganzjahresreifen, da dies sowieso mein Plan war (hab das Auto erst gestern bestellt). Da heißt also wer jetzt bestellt hat nur normale Sommerreifen drauf?
Wenn Du noch 4 neuwertige Brigdestone-Düler mit DOT Ende 2017 und nur 700km Laufleistung haben möchtest daann schreib mir eine PN, ich gebe noch welche ganz günstig ab.;)
 

derdriver

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 DCI 115 4x4 Prestige 03.2019
Baujahr
2019
#97
Mein Händler meinte heute das immer Ganzjahresreifen montiert sind (Österreich).

Kann man wenn Lieferdatum Februar März ist auch auf Sommerreifen bestehen bei einen neuen Dacia? Winterreifen mit Felge hätte ich nämlich selber.
 

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#98
Gegen Aufpreis bekommst Du sicherlich den Reifen deiner Wahl montiert, ansonsten wirst Du wohl nur das bekommen was vom Werk aus geliefert wird.
Es wird wohl schwierig werden einen Händler zu finden der Ganzjahresreifen gegen Sommerreifen gratis tauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

derdriver

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 DCI 115 4x4 Prestige 03.2019
Baujahr
2019
Hatte noch nie Ganzjahresreifen, aber sollten dir nicht ein Schneeflockensymbol haben?

Sicher ich könnte sie im Sommer nieder fahren. Glücklich macht mich das aber nicht weil die sind sicher lauter als Sommerreifen und verbrauchen mehr Sprit.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 7 4,5%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 30 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 43 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 25 15,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 40 25,5%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 10 6,4%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 2 1,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!