welche Reifen auf dem neuen Duster?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Ich muss meinen Komentar #7 zurücknehmen!
Vorhin im AH auf einem neuen Duster 2 die Brigdestone Dueler Sport AS mit DOT 0518 gesehen und zwar ohne Schneeflockensymbol!!! Somit ist dieser Reifen nun kein Ganzjahresreifen mehr be uns und darf nur noch bei NICHT winterlichen Strapenverhältnissen gefahren werden!

Wer noch welche von 2017 haben möchte, ich ab noch welche unter Verkauf eingestellt.
... wieso?Erst nach 2024 darfst Du M+S Reifen ohne "Schneeflocke" nicht mehr als Winterreifen fahren.
Zitat:
Achtung, Neuerungen ab 2018! Ab 01. Januar 2018 müssen neuproduzierte Winter- und Ganzjahresreifen zwingend mit dem Schneeflockensymbol versehen sein. Bis dato noch mit M+S-Kennzeichnung versehene Reifen dürfen noch bis 2024 gefahren werden.
Quelle: Mit Allwetterreifen im Winter fahren - Autoreifen 2018 (https://www.bussgeldkatalog.org/allwetterreifen-im-winter/)
 
... wieso?
Zitat:
Achtung, Neuerungen ab 2018! Ab 01. Januar 2018 müssen neuproduzierte Winter- und Ganzjahresreifen zwingend mit dem Schneeflockensymbol versehen sein. Bis dato noch mit M+S-Kennzeichnung versehene Reifen dürfen noch bis 2024 gefahren werden.
Quelle: Mit Allwetterreifen im Winter fahren - Autoreifen 2018 (https://www.bussgeldkatalog.org/allwetterreifen-im-winter/)

Weil DOT 0518 in der 5. Kalenderwoche 2018 produziert wurde.
 
Ich muss meinen Komentar #7 zurücknehmen!
Vorhin im AH auf einem neuen Duster 2 die Brigdestone Dueler Sport AS mit DOT 0518 gesehen und zwar ohne Schneeflockensymbol!!! Somit ist dieser Reifen nun kein Ganzjahresreifen mehr be uns und darf nur noch bei NICHT winterlichen Strapenverhältnissen gefahren werden!

Wer noch welche von 2017 haben möchte, ich ab noch welche unter Verkauf eingestellt.

So isses nicht - dann darf ich meine mit DOT 0517 auch noch im Winter fahren
 
Alle Reifen ohne Schneeflocke aber mit M+S Kennzeichnung und laut DOT vor 2018 gefertigt dürfen noch bis 30.09.2024 gefahren werden. Alle jüngeren Reifen (Fertigung ab 2018 und ohne Schneeflockensymbol) fallen nicht mehr unter die Ausnahmeregelung bis 2024.
 
Alle Reifen ohne Schneeflocke aber mit M+S Kennzeichnung und laut DOT vor 2018 gefertigt dürfen noch bis 30.09.2024 gefahren werden. Alle jüngeren Reifen (Fertigung ab 2018 und ohne Schneeflockensymbol) fallen nicht mehr unter die Ausnahmeregelung bis 2024.
:yes:
 
... ja dann ist es nie ein für den Winter tauglicher Reifen gewesen - wenn der Händler es doch so verkauft hat ist das ja Betrug.

Jetzt musst Du mir mal erklären warum es kein Wintertauglicher Reifen sein soll? Er hat die bis 31.12.2017 erforderliche Kennzeichnung M+S. Und wenn jetzt keine Schneeflocke auf den Reifen ist heißt es noch lange nicht das er nicht wiintertauglich ist sondern von der Kennzeichnung her nicht mehr den gesetzlichen Kennzeichnungsanforderungen entspricht. Alle vor dem 01.01.18 produzierten Reifen dürfen bis 2024 weiterhin auch bei winterlichen Verhältnissen gefahren werden. Und sollten keine winterlichen Verhältnisse wie Eis oder Schnee sein, darf ich auch mit Sommerreifen fahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Jetzt musst Du mir mal erklären warum es kein Wintertauglicher Reifen sein soll? Er hat die bis 31.12.2017 erforderliche Kennzeichnung M+S. Und wenn jetzt keine Schneeflocke auf den Reifen ist heißt es noch lange nicht das er nicht wiintertauglich ist sondern von der Kennzeichnung her nicht mehr den gesetzlichen Kennzeichnungsanforderungen entspricht. Alle vor dem 01.01.18 produzierten Reifen dürfen bis 2024 weiterhin auch bei winterlichen Verhältnissen gefahren werden. Und sollten keine winterlichen Verhältnisse wie Eis oder Schnee sein, darf ich auch mit Sommerreifen fahren.
... kein Winterzugelassener meinte ich - tehnisch am Reifen hat sich natürlich nichts verändert, da hast Du recht.
 
Habe auch Bridgestone Dualer mit Dot 01/18 Allwetter drauf.
Leider ohne Schneeflocken Symbol.
Habe heute 4 Stück Winterreifen mit Stahlfelgen vom Autohaus geschenkt bekommen,
weil Dacia ein Angebot hat.
Gültig für Zulassungen bis 30.04.2018 lt. Dacia
Ich muss nochmal nachhaken.
Angeblich gilt das Angebot nur für das alte Modell, so mein Verkäufer. Dazu konnte ich leider keine Infos auf der HP von Dacia finden. Da steht Neuzulassung bis 30.4. und nichts von modellabhängig.
Was hast du für ein auto ausgeliefert bekommen?
 
so weit war ich auch schon.

dann macht das AH wohl nicht mit :think:
 
Ich würde da versuchen zu argumentieren dass der Neue ja jetzt keine Ganzjahresreifen mehr drauf hat, wenn bei DOT 0118 oder jünger steht, und ob es deshalb dann auch die Winterreifen für das neue Modell gibt. Fragen kostet ja nix.
 
Hogeback, danke, genau die Info hatte mir der Automann ja auch gegeben.
Für mich ist das ein schwarzes Auto, ich seh solche "Feinheiten" nicht :badgrin:

Malouk, für mich passt das dann schon, ich hab Ganzjahresreifen für die Felgen dazu bestellt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück