Welche Leuchtmittel verwendet ihr?

@ihringer
wenn Dein Steppi H4-Scheinwerfer hat, dann ist nach dem Umschalten des Lichts von Abblend- auf Fernlicht natürlich der unmittelbare Bereich vor dem Auto nicht mehr so gut ausgeleuchtet. Das geht technisch auch gar nicht anders. Die Lampen haben zwei Glühwendeln, eine für Abblend- und eine für Fernlicht. Wenn nun im Fernlichtbetrieb beide leuchten würden, würde das in der Lampe viel zu heiß und sie könnte platzen! Bei H7-Scheinwerfer hast Du zwei separate Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht. Die können zusammen leuchten und deshalb ist es dann auch deutlich heller im Fernlichtbetrieb. Bei LED oder Doppelxenon ist es ähnlich. Bei Bi-Xenon, die über eine Klappe zwischen Abblend- und Fernlich umschalten ist es aber ähnlich wie bei den H4. Nur auf deutlich höherem Niveau.
 
Langsam. Ich habe von Landstrasse gesprochen. Die Lichtausbeute mittelbar vor dem Wagen ist okay, nach meinen Empfinden. Da ich die Strecken regelmäßig, sowohl privat, aber auch mit Dienstwagen fahre, kann ich eine Deutlichen Unterschied sehr wohl feststellen.
Eben das dieser Unterschied beim Sandero Steppi von 12/19, also erst wenige Tage alt, zwischen Ablendlicht und Fernlicht kaum vorhanden ist. Der Lichtkegel in der Ferne erweitert sich etwas im Durchmesser, aber nicht in möglicher Länge.

Und für mich ist das Licht ausreichend.

Ich habe lediglich eine Feststellung gemacht, sorry das ich diese hier erläuert habe.
 
@ihringer
Also ich erkenne beim Logan I und seinen H4-Scheinwerfern einen deutlichen Unterschied zwischen Abblend- und Fernlicht. Der Lichkegel ist bei Fernlicht schmal und deutlich länger, so wie er sein soll. Beim Abblendlicht breit und weniger lang. Das sollte eigentlich bei jedem H4-Scheinwerfer so sein.
Aber dass Du einen deutlichen Unterschied zwischen Steppi und Vito erkennst ist eigentlich auch nicht verwunderlich. Zum einen sind H7 heller und zum anderen ist die Einbauposition beim Vito deutlich höher, was stark der Reichweite zu gute kommt. Vielleicht liegt es daran?
 
Langsam. Ich habe von Landstrasse gesprochen. Die Lichtausbeute mittelbar vor dem Wagen ist okay, nach meinen Empfinden. Da ich die Strecken regelmäßig, sowohl privat, aber auch mit Dienstwagen fahre, kann ich eine Deutlichen Unterschied sehr wohl feststellen.
Eben das dieser Unterschied beim Sandero Steppi von 12/19, also erst wenige Tage alt, zwischen Ablendlicht und Fernlicht kaum vorhanden ist. Der Lichtkegel in der Ferne erweitert sich etwas im Durchmesser, aber nicht in möglicher Länge.

Und für mich ist das Licht ausreichend.

Ich habe lediglich eine Feststellung gemacht, sorry das ich diese hier erläuert habe.
Wenn Du beim Abblendlicht in der "Ferne" einen deutlichen Lichtkegel hast, stimmt vielleicht etwas mit der Einstellung der Scheinwerfer nicht.
 
Wenn Du beim Abblendlicht in der "Ferne" einen deutlichen Lichtkegel hast, stimmt vielleicht etwas mit der Einstellung der Scheinwerfer nicht.

Hm, insgesamt gesehen leuchtet mein Sandero nicht schlechter wie der Vito.
Ich muss wohl mal bei nächster Nachfahrt ein Bild von machen.
Aufgeblendet scheint sich der Gegenverkehr nicht zu fühlen, zumindest hab ich bisher noch keine Reaktionen des Gegenverkehr in Form von Lichthupe bekommen.
 
Nochmal, qenn ich nicht irre haben der aktuelle Sandero und der Logan MCV2 die gleichen scheinwerfer, mit je einem einzelnen Leuchtmittel für Abblendlicht und Fernlicht je Scheinwerfer. Funktionieren doe alle? Normal sollte das Abblendlicht an bleiben bei Fernlicht. Sind die Leuchtmittel im Fernlicht richtig rum drinnen? Hatte sowas am neuen Dienstwagen schon. Dann hast du so gut wie kein brauchbares Fernlicht.
 
Sind die Leuchtmittel im Fernlicht richtig rum drinnen? Hatte sowas am neuen Dienstwagen schon. Dann hast du so gut wie kein brauchbares Fernlicht.
Die Leuchtmittel haben eine Laschenkodierung, will sagen durch die Laschen am Sockel ist ein verkehrtrum Montage nicht möglich. Das garantiert auch die exakte Ausrichtung zum Reflektor. Ich habe auch noch die H4 Lampen und muß sagen das Fernlicht ist ein Graus. Total zerfächert und vor dem Auto ist es duster was ja logisch ist bei dieser Leuchtmittelkonstruktion. Zum Glück ist das auch bei Dacia ein Auslaufmodell geworden.
 
Die Leuchtmittel haben eine Laschenkodierung, will sagen durch die Laschen am Sockel ist ein verkehrtrum Montage nicht möglich
Du würdest staunen, was alles gemacht wird! Lampen werden reingewürgt obwohl es nicht gehen sollte und das einem eigentlich auch der gesunde Menschenverstand sagen sollte. Aber das unterstelle ich niemandem hier!
 
Moinsen,
Du würdest staunen, was alles gemacht wird! Lampen werden reingewürgt obwohl es nicht gehen sollte und das einem eigentlich auch der gesunde Menschenverstand sagen sollte. Aber das unterstelle ich niemandem hier!
Stimmt - das sieht man zu dieser Jahreszeit täglich mehrmals. Aber die Leuchtmittel rasten bei den neuen FL H7-Scheinwerfern beim Sandero/Logan am Reflektor ein - es gibt keinen Haltebügel mehr. Falsch positioniert bekommt man die gar nicht fest.
 
Natürlich kann man die verdreht einbauen und die Haltebügel gehen auch zu, frag mal meine Frau!
 
Micha san hat einen 2018er mit 2 Birnen, ich einen 2016er mit einer H4.
Die H3 hat definitiv Haltebügel, von den anderen weiß ich es nicht
 
Ich mag meinen Dacia, er ist 2 Jahre alt und schnurrt wie am ersten Tag.

Der Wagen ist unser Bandmobil. Wir sind also oft abends oder spätnachts unterwegs. Wenn hinter mir auf einer Landstraße eine Edelkarosse mit LED-Scheinwerfern fährt, sehe ich rechts und links vor unserem Wagen die Welt hell erleuchtet, und in der Mitte ist Schatten. Anders gesagt: die Scheinwerfer dürften um einiges stärker sein.

Was kann man da machen, ohne die geringen Band-Finanzen zu sehr zu belasten?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück