Welche Leuchtmittel verwendet ihr?

Ich kann leider nur aus meiner Erfahrung sprechen. Da war leider kein Peugeot dabei.
 
Beim Wagen meiner Frau hatten wir das Gefühl ein Teelicht anzuzünden, wenn man Ablendlicht eingeschaltet hat (Chevrolet), Austausch der H4 gegen qualitativ hochwertige Leuchtmittel hat Wunder bewirkt.
Man kann nicht verallgemeinern, es ist je nach Fahrzeughersteller und Originalleuchtmittel eine enorme Bandbreite da.
Beim Duster war ich z. B. von Anfang an mit den Standardleuchtmitteln zufrieden.
 
richtig, das ist von Reflektor abhängig.

Ich hatte vor dem 308er einen 406er der ersten Serie (also vor dem facelift) ... TOP Licht und auch bei 150-160km/h war Fernlicht eigentlich nicht wirklich notwendig (ich verwendete damals die Osram Silverstar +30%)... als Poolauto in der Arbeit hatten wir damals ebenfalls einen 406er, jedoch der mit dem Facelift und Facettenscheinwerfer ... diese waren eine Katastrophe was die Lichtleistung betroffen hat.

Hier lagen WELTEN dazwischen

Beim 308er halfen die Nightbreaker auf ein sehr gutes Niveau, jedoch Lodgy und auch der Duster jetzt sind mit Standardlampen trotzdem nochmals etwas besser (wahrscheinlich u.a. auch, weil die Scheinwerfer höher positioniert sind)
 
Wer ist denn der Hersteller des originalen H7 Leuchtmittel beim Duster 2?
 
wer suchet der findet.................vielleicht...................
 
meiner Kenntnis nach hat keine H7 / H4 LED Variante eine Zulassung der EU bislang.
Bei LZ im Videochannel wurde mal beim Renault Zoe testweise sowas verbaut - aber lediglich zu Demonstrationszwecken.
 
Moinsen,
...
Jetzt versuche ich mal die "Billigen" - beim Discounter konnte ich für €4,50 noch welche vom Restetisch ergattern

Anhang anzeigen 72314
...
Gestern Abend Totalausfall beider Leuchtmittel. Mein erster Gedanke: Na toll - Schalter kaputt. Dagegen sprach allerdings die Kontrollleuchte.
H7_China.jpg
Immerhin haben sie seit dem 03.02.2019 etwas über 10 Monate gehalten. Auffällig ist, dass der Glühdraht an den gleichen Stellen durchgebrannt ist. Glücklicherweise sind die Leuchtmittel ja schnell gewechselt.

(Edith liefert noch ein Bild)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mein Sandero Steppi ist erst ein paar Tage alt, bin so 4-5 Nächte damit gefahren auf unbeleutete Landstrassen.
Das Serien Abblendlicht reicht für mich vollkommen aus.
Was mich aber verwundert, der geringe Unterschied von Ablendlicht zu Fernlicht !
Schalt ich auf Fernlicht, ist es nur unwesentlich heller.
Ist das normal ?
 
Also, mein Sandero Steppi ist erst ein paar Tage alt, bin so 4-5 Nächte damit gefahren auf unbeleutete Landstrassen.
Das Serien Abblendlicht reicht für mich vollkommen aus.
Was mich aber verwundert, der geringe Unterschied von Ablendlicht zu Fernlicht !
Schalt ich auf Fernlicht, ist es nur unwesentlich heller.
Ist das normal ?
Weiß nicht was bei deinem Sandero verbaut ist, mir haben die alten Birnchen bei unseren damaligen Sandeo Stepy Bj. 2011 auch gereicht, komisch beim Duster Phase 2 aber nicht. Liegt sicher an der Höhe der Scheinwerfer und an der Art.
Auf deine Frage einzugehen / Fern.- Ablendlicht. Das dürfte normal sein, denn viel Unterschied bemerkte ich damals auch nicht, und selbst beim Duster ist das nur ein minimaler Unterschied.

Gestern Abend Totalausfall beider Leuchtmittel. Mein erster Gedanke: Na toll - Schalter kaputt. Dagegen sprach allerdings die Kontrollleuchte.
Micha mein Rat ist nur ein Versuch. 10 Monate sind in meinen Augen zu wenig.
Ich denke mal es sind Lampen von Norma gewesen. Hebe das nächste mal den Kassenzettel auf und versuche einen Umtausch bzw Gutschrift.
Dummes OT Beispiel. Als wir noch Energiesparlampen für die Wohnung kauften, gingen diese nach fast 2 Jahren kaputt. Also kein Anspruch vom Discounter bzw Baumarkt usw. Zuerst wollte man uns einen Umtausch verweigern, doch ich habe auf die angegebe Stundenzahl hingewiesen und schon klappte es. Hama PC Mouse immer nach 9 - fast 12 Monate hinüber. Umtausch kein Problem. Klar ist vieles auf Kulanz geregelt, aber man muß ja nicht Geld verschenken.
 
Also, mein Sandero Steppi ist erst ein paar Tage alt, bin so 4-5 Nächte damit gefahren auf unbeleutete Landstrassen.
Das Serien Abblendlicht reicht für mich vollkommen aus.
Was mich aber verwundert, der geringe Unterschied von Ablendlicht zu Fernlicht !
Schalt ich auf Fernlicht, ist es nur unwesentlich heller.
Ist das normal ?


Hat der Stepi nicht getrennte Leuchtmittel für Abblendlicht und Fernlicht? Denke schon, wenn dem so ist, funktionieren beide? Vielleicht mal die Leuchtmittel für Fernlicht auf was besseres austauschen.

Grüße Veno
 
Moinsen,
... Was mich aber verwundert, der geringe Unterschied von Ablendlicht zu Fernlicht !
Schalt ich auf Fernlicht, ist es nur unwesentlich heller.
Ist das normal ?
geht mir ähnlich - wahrscheinlich ist das aber doch eher ein subjektiver Eindruck.

Da beide Scheinwerfer leuchten, braucht das Fernlicht ja nicht auch noch den Nahbereich zu bedienen - dafür ist ja immer noch das Abblendlicht zuständig. Und in der Ferne schafft es dann doch gute "Erleuchtung" ... ^_^
 
Danke für die Rückmeldung.
Also normal so offenbar.
Wobei bei keinem Fahrzeug, was ich bisher gefahren habe, egal ob LED, Xenon oder H7, war der Unterschied so gering von Ablendlicht zu Fernlicht.
Mein derzeitiger Dienstwagen, ein MB Vito hat H7 von Bosch.
Dort ist der Unterschied von Ablendlicht zu Fernlicht wesntlich stärker.

Das nur zur Feststellung, ich sehe darin bei unserem Sandero Steppi keine Mangel.
 
Danke für die Rückmeldung.
Also normal so offenbar.
Wobei bei keinem Fahrzeug, was ich bisher gefahren habe, egal ob LED, Xenon oder H7, war der Unterschied so gering von Ablendlicht zu Fernlicht.
Mein derzeitiger Dienstwagen, ein MB Vito hat H7 von Bosch.
Dort ist der Unterschied von Ablendlicht zu Fernlicht wesntlich stärker.

Das nur zur Feststellung, ich sehe darin bei unserem Sandero Steppi keine Mangel.
Das sagt jetzt nicht aus, ob das Fernlicht schwächer oder das Abblendlicht einfach stärker ist als bei den verglichenen Fahrzeugen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück