Welche Leuchtmittel verwendet ihr?

Vor der gleichen Frage wie Sven, heißt auf welches Leuchtmittel ich umstellen soll, stehe ich auch gerade...
Entweder OSRAM H4 Night Breaker® Laser (130%) oder alternativ Philips X-treme Vision (auch 130%) oder sogar die Philips Racing Vision (150% :blink:).
Eigentlich habe ich nur den Preis als Auswahlkriterium - wer hat den die Philips?

Und ja, die dritte LED-Bremsleuchte macht schon was her. Wieder was für meine Liste...

LG,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt die Osram Laser bestellt. Wir haben in der Firma auch viel mit Osram Produkten zu tun und daher vertraue ich jetzt mal auf diese. Die Racing Vision +150 werden nur mit 200 Stunden auf der Packung angegeben. Das ist die hälfte weniger als bei den Laser von Osram. Das fand ich dann doch etwas wenig.
 
Angaben zur Lebensdauer habe ich gar nicht gefunden... 200 Stunden :blink: das ist mir in der Tat auch zu wenig. Dann lieber "nur" 130% Licht und öhm nun ja länger ;).

LG,
Michael
 
Ob die 2 Birnchen die Welt retten??? Schon nach einem Jahr sind die Glaskolben durch das verdampfen der Glühfäden so geschwärzt das es sinnvoll ist sie zu wechseln, und zwar am Tag in der Garage oder auf den Hof oder Straße und nicht erst wenn sie vielleicht bei einer Nachtfahrt plötzlich den Geist aufgeben. Man sollte schon mit diesem Umwelthammer da hin klopfen wo es Sinnvoll ist.:readit:

2 Birnchen multipliziert mit 1.2 Milliarden Autos auf der Welt ... Kleinvieh macht eben auch Mist.

Und letztendlich geht es auch ums Prinzip. Wir schmeissen Smartphones, Flachbildschirme, Laptops, Autos, Drucker, Haushaltgeräte etc. frühzeitig (zum Teil schon nach 1 Jahr) auf den Mist, nur weil was neueres auf dem Markt erscheint. In wenigen Wochen werden wieder Millionen von ein Jahre alten iPhones 7 auf dem Mist landen, nur weil das iPhone 8 auf den Markt kommt.

Es ist nun mal ökologischer Unsinn, etwas zu ersetzen das noch gut funktioniert. Und wenn die NB bereits nach einem Jahr einen gschwärzten Glaskolben haben, so ist das sehr bedenklich. Bei den NoNames die ich früher immer verwendet habe, war der Glaskolben selbst nach 4 Jahren noch Glasrein.
 
Bei den NoNames die ich früher immer verwendet habe, war der Glaskolben selbst nach 4 Jahren noch Glasrein.

Eben drum.
Irgendwoher muß die stärkere Ausleuchtung schließlich kommen - und in diesem Fall von einer anderen Fadenlegierung die unter Selbstaufopferung ihrer selbst, heller ins glühen kommt ohne daß dabei die Glühwendel reißen würde, wie das bei einer Normallampe der Fall wäre.

Und beim helleren glühen verdampft das Metall der Glühwendel, das sich dann als Metallbedampfung im inneren des Glaskolbens niederschlägt.
 
Öhm... Nein. Zumindest nicht für Halogenlampen wie heutzutage alle Scheinwerferbirnen.

Recherchetip: Regeneration von Glühfäden in Halogenlampen oder auch: Wolfram-Halogen-Kreisprozess

Das Durchbrennen hat meist andere Ursachen - meist Querschnittsverengungen durch ungleichmässige Regeneration. Abdampfen und das sichtbare Niederschlagen an der Kolbeninnenseite erfolgt erst mit dem letzten "Blitz" beim Durchbrennen.

Für reguläre,"alte" Glühfadenlampen stimmt deine Aussage aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Recherchetip: Regeneration von Glühfäden in Halogenlampen oder auch: Wolfram-Halogen-Kreisprozess

Das Durchbrennen hat meist andere Ursachen - meist Querschnittsverengungen durch ungleichmässige Regeneration. Abdampfen und das sichtbare Niederschlagen an der Kolbeninnenseite erfolgt erst mit dem letzten "Blitz" beim Durchbrennen.

Für reguläre,"alte" Glühfadenlampen stimmt deine Aussage aber.
Wenn der Glaskolben der Halogenlampe z.B. bei der Montage mit der Haut/Fett in Berührung kommt, klappt die "Selbstheilung" des Wolframfadens nicht mehr in ausreichendem Umfang. Der Glaskolben wird an dieser Stelle heißer, somit schlagen sich die Wolfram/Halogenmoleküle an der Stelle am Glaskolben nieder und nicht mehr am Wolframdraht. Deswegen gehen Halogenlampen schneller kaputt wenn man bei der Montage nicht aufpasst.
 
Stimmt,das weiß auch nicht jeder das man Handschuhe tragen sollte wenn man die Leuchtmittel anfasst. Am besten nur am Sockel anfassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
So, Entscheidungen, Entscheidungen. Nightbreaker unlimited sind bestellt weil gerade günstig gefunden. Ich denke ich lass meine Scheinwerfer mal prüfen, jetzt wo ich das hier gelesen habe... dachte von Anfang an das die sehr tief eingestellt sind selbst auf 0 Position, hab mir aber nichts weiter daraus gemacht, bislang.
 
Ich habe hinten bis auf Abblend-und Bremslicht auf LED umgebaut.
Und bitte mach das auch nicht! Ich hab bei manchen Nachtfahrten schon so manche "erhellende" Begegnung gehabt. Wenn das normale Rücklicht durch illegales LED-Tuning mindestens so hell wie ein Bremslicht ist, dann blendet das den Hintermann gewaltig. Das ist dann ähnlich in der Wirkung wie von den Helden, die meinen schon bei Regen ihre Nebelschlussleuchte einschalten zu müssen.
 
So, Entscheidungen, Entscheidungen. Nightbreaker unlimited sind bestellt weil gerade günstig gefunden. Ich denke ich lass meine Scheinwerfer mal prüfen, jetzt wo ich das hier gelesen habe... dachte von Anfang an das die sehr tief eingestellt sind selbst auf 0 Position, hab mir aber nichts weiter daraus gemacht, bislang.
Allzuviel bringt das für das Abblendlicht leider auch nicht. Ich wollte die Lichter noch höher, aber das AH meinte, die Einstellung sei dann nicht mehr gesetzteskonform
 
Hmm bei mir waren es Welten Unterschied
Naja, wie ich schon einmal geschrieben habe, die ausgeleuchtete Fläche wurde zwar grösser resp. der Lichtkegel länger, dafür insgesamt aber dunkler weil sich die gegebene Lichtleistung auf eine grössere Fläche aufgeteilt hat.
 
Kann ich dir nicht widersprechen aber die Helligkeit ist vollkommen ausreichend bei nacht. Das plus an leuchtweite ist es mir vollkommen wert. *** :) ist und bleibt hingegen die Ausleuchtung bei Regen und Zwielicht.da ist dann gelbstichiges Licht im Vorteil was die Nightbreaker unlimited nicht können.aber wann habe ich diese Voraussetzungen schon.da fahre ich wesentlich mehr bei tiefschwarzer Nacht
 
Ich habe eben extra nochmal eine Nachtfahrt über unbeleuchtete Landtraßen über die Dörfer gemacht.
Ich muss sagen das ich mit der original Beleuchtung doch zufrieden bin. Das Licht ist doch sehr gut.
Also ich rede hier vom 2017 Facelift Modell mit den neuen H7 Scheinwerfern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.621
Mitglieder
71.001
Neuestes Mitglied
Neophil
Zurück