Welche Leuchtmittel verwendet ihr?

Die Werkseinstellung waren bei mir auch zu tief und wurden entsprechend angepasst, aber die miserable Beleuchtung meines Dacias ändert sich dadurch nicht grundsätzlich.

Zuvor war es zumindest auf der (zu) kurzen Beleuchtungsfläche noch einigermassen hell, jetzt ist der Lichtkegel zwar grösser/länger, dafür ist die Helligkeit geringer, weil sich die Lichtleistung auf eine grössere Fläche aufteilt.
Wundert mich ehrlichgesagt. Auf der Bahn sind meine Scheinwerfer auch vor dem Auto die stärksten bis auf die xenonbrennerfahrer.
 
Ja, sorry. Bei der Diskussion hier geht es ja um die Scheinwerfer, nicht um das Abblendlicht.

Die Scheinwerfer bei meinem Dokker sind tatsächlich nicht schlecht (nicht so gut wie im alten Combo, aber durchaus genügend).

Meine Kritik bezog sich auf das Abblendlicht. Wenn man auf viel befahrenen Ueberlandstrassen unterwegs ist, so kann man die Scheinwerfer nur sehr begrenzt einsetzen.

In diesem Fall ist man auf ein gutes Abblendlicht angewiesen. Selbst mit besten Leuchtmitteln und optimaler Einstellung ist dieses beim Dokker jedoch sehr mangelhaft.
 
Selbst mit besten Leuchtmitteln und optimaler Einstellung ist dieses beim fe derDokker jedoch sehr mangelhaft.

Ich kann nur vom MCV1 meiner Frau berichten.

Das Abblendlich war ursprünglich zwar nicht unbedingt das schlechteste, aber auch nicht wirklich gut.
Also machte ich die Blue Vison von Phillips rein die ich auch schon seit Jahren im Bus hatte - und die Ausleuchtung war spürbar besser.

Nachdem im Laufe der Jahre die 2. Garnitur der Blue Vision drin war und auch hier die erste Birne gestorben war dachte ich mir, - auf zu neuen Ufern, ........ jetzt probierste mal die Osram Nightbreaker.

Eingebaut, einige Tage später die erste Fahrt im finsteren zurück von den Schwiegereltern (eine lange kurvige Landstraßenstrecke durch den Wald) und ich war absolut begeistert. :o :)

Massiv stärkere Längenausleuchtung und spürbar mehr Breitenausleuchtung machen Fernlicht eigentlich überflüssig.

Ganz im Gegenteil, auf freier übersichtlicher Strecke ohne jeglichen schon von weiten sichbaren Gegenverkehr, empfinde ich das Fernlicht durch seinen schwarzen Tunnel auf den ersten Metern vor dem Fahrzeug sogar eher als schlechter wie das Abblendlicht, das eigentlich kaum spürbar besser die Ferne ausleuchtet.

Mit 15 oder 16.-@ pro Stück bei OBI waren die Nightbreaker zwar nicht die preiswertesten, aber wir haben bisher noch keinen einzigen Cent bereut.

Zwischenzeitlich sind sie etwa schon 1,5 Jahre im Fahrzeug und ich würde sie jederzeit wieder kaufen.
 
Wie so oft ist es auch hier eine Sache des Vergleichs.

Vergleicht man die Nightbreaker im Dacia mit der Seriebestückung, so ist der Unterschied gross. Vergleicht man aber die Nightbraker im Dacia mit Nightbreakern z.B. in einem Opel, so ist das nochmals ein grosser Sprung.
 
Ich kann nur vom MCV1 meiner Frau berichten.

Das Abblendlich war ursprünglich zwar nicht unbedingt das schlechteste, aber auch nicht wirklich gut.
Also machte ich die Blue Vison von Phillips rein die ich auch schon seit Jahren im Bus hatte - und die Ausleuchtung war spürbar besser.

Nachdem im Laufe der Jahre die 2. Garnitur der Blue Vision drin war und auch hier die erste Birne gestorben war dachte ich mir, - auf zu neuen Ufern, ........ jetzt probierste mal die Osram Nightbreaker.

Eingebaut, einige Tage später die erste Fahrt im finsteren zurück von den Schwiegereltern (eine lange kurvige Landstraßenstrecke durch den Wald) und ich war absolut begeistert. :o :)

Massiv stärkere Längenausleuchtung und spürbar mehr Breitenausleuchtung machen Fernlicht eigentlich überflüssig.

Ganz im Gegenteil, auf freier übersichtlicher Strecke ohne jeglichen schon von weiten sichbaren Gegenverkehr, empfinde ich das Fernlicht durch seinen schwarzen Tunnel auf den ersten Metern vor dem Fahrzeug sogar eher als schlechter wie das Abblendlicht, das eigentlich kaum spürbar besser die Ferne ausleuchtet.

Mit 15 oder 16.-@ pro Stück bei OBI waren die Nightbreaker zwar nicht die preiswertesten, aber wir haben bisher noch keinen einzigen Cent bereut.

Zwischenzeitlich sind sie etwa schon 1,5 Jahre im Fahrzeug und ich würde sie jederzeit wieder kaufen.
Nach 1,5 Jahren dürfte es auch mal wieder Zeit sein neue zu kaufen das sie mit Sicherheit deutlich an Leuxhtkraft verloren haben.

Wie so oft ist es auch hier eine Sache des Vergleichs.

Vergleicht man die Nightbreaker im Dacia mit der Seriebestückung, so ist der Unterschied gross. Vergleicht man aber die Nightbraker im Dacia mit Nightbreakern z.B. in einem Opel, so ist das nochmals ein grosser Sprung.

Bessere Scheinwerfer bzw. Reflektoren halt
 
Nach 1,5 Jahren dürfte es auch mal wieder Zeit sein neue zu kaufen das sie mit Sicherheit deutlich an Leuxhtkraft verloren haben.

Ich erachte es u.a. aus Gründen des Umweltschutzes als nicht wirklich sinnvoll, Leuchtmittel vor deren normalem Ableben rein präventiv zu ersetzen.
 
Ich erachte es u.a. aus Gründen des Umweltschutzes als nicht wirklich sinnvoll, Leuchtmittel vor deren normalem Ableben rein präventiv zu ersetzen.
Ob die 2 Birnchen die Welt retten??? Schon nach einem Jahr sind die Glaskolben durch das verdampfen der Glühfäden so geschwärzt das es sinnvoll ist sie zu wechseln, und zwar am Tag in der Garage oder auf den Hof oder Straße und nicht erst wenn sie vielleicht bei einer Nachtfahrt plötzlich den Geist aufgeben. Man sollte schon mit diesem Umwelthammer da hin klopfen wo es Sinnvoll ist.:readit:
 
Also ich hab jetzt doch Lust bekommen mal neue Leuchtmittel für das Abblendlich auszuprobieren.
Die Frage ist jetzt Osram oder Phillips. Bei Amazon gibt es derzeit ein Angebot für 2Stück X-tremeVision +130 für 18,18€ für mich Versandkostenfrei. Das hört sich ertmal günstig an.
Edit: Die Osram Nightbreaker +130 kosten momentan fast den gleichen Preis.
Da hat man die Qual der Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen " Quantensprung" konnte ich nicht feststellen, schon die Serienbeleuchtung ist Klasse beim 2017- er Facelift.
Also die Scheinwerfer mein ich, nicht die Lampen.;)
Ich hatte im original Osram drinnen und werde sie paarweise wieder reinsetzen, falls mal eine Nightbreaker ausfallen sollte.
 
Ich hab jetzt mal Online die Angebote der örtlichen Baumärkte und KFZ Teilehändler geprüft. Ich kaufe ja gern regional ,aber die Preise liegen mal eben mehr als 100% über den Preisen bei Amazon und Co. Da kann ich ja gar nicht regional kaufen. 49€ ist mir zu teuer für einen Satz Leuchtmittel für das Abblendlicht.
 
Als "Geheim"tip:
General Electric Megalight Ultra +120%
In Tests meist vorne mit den Philips- und Nightbreakermodellen, kosten nur knapp mehr als die Hälfte der Osram.
Halten bei mir als H4 schon 20000km, die Hälfte als Nachtfahrt.
 
Als "Geheim"tip:
General Electric Megalight Ultra +120%
In Tests meist vorne mit den Philips- und Nightbreakermodellen, kosten nur knapp mehr als die Hälfte der Osram.
Halten bei mir als H4 schon 20000km, die Hälfte als Nachtfahrt.
Bei den aktuellen Rabatten von Amazon sind dort die Osram Lampen bei dem gleichen Preis.
Noch mehr Qual der Wahl :)
 
Alle reden von vorne.....und hinten?¿?
Ich habe hinten bis auf Abblend-und Bremslicht auf LED umgebaut.
(ja ich weiß, nicht erlaubt)
Ist mir aber egal, für mich überwiegt der Sicherheitsfaktor.
Das Rückfahrlicht ist deutlich heller als normal. Im Dunkeln rückwärts rangieren geht nun viel besser.
Die Blinker sind jetzt deutlicher zu erkennen.
Die Nebelleuchten hab ich bei schlechter Sicht so getestet: links die normale Birne und rechts die LED.
Der Unterschied sind Welten.
Da alle Leuchten keine Dauer Funktion haben, geht der Blend Effekt von LED's quasi unter.
Heut hab ich mir noch die dritte Bremsleuchte mit LED von LZ Parts bestellt.
 
Alle reden von vorne.....und hinten?¿?
Ich habe hinten bis auf Abblend-und Bremslicht auf LED umgebaut.
(ja ich weiß, nicht erlaubt)
Ist mir aber egal, für mich überwiegt der Sicherheitsfaktor.
Das Rückfahrlicht ist deutlich heller als normal. Im Dunkeln rückwärts rangieren geht nun viel besser.
Die Blinker sind jetzt deutlicher zu erkennen.
Die Nebelleuchten hab ich bei schlechter Sicht so getestet: links die normale Birne und rechts die LED.
Der Unterschied sind Welten.
Da alle Leuchten keine Dauer Funktion haben, geht der Blend Effekt von LED's quasi unter.
Heut hab ich mir noch die dritte Bremsleuchte mit LED von LZ Parts bestellt.
LED ist glaube nur bei den Scheinwerfern vorne nicht erlaubt.
Die Bremsleuchte sieht ja nett aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.813
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück