Welche Leuchtmittel verwendet ihr?

Die Philips X-treme vision 130% hatte ich als H4 fast 2 Jahre in meinen Ford Focus drin , hatte keine Probleme. Aber werden H7 Birnen nicht sowieso heißer als H4 Birnen ?
Eigentlich nicht. 55Watt sind 55Watt. Bei der H4 sind im Fernlichtbetrieb 2 Glühwendel am Leuchten. Da konzentriert sich dann mehr Leistung auf kleiner Fläche als bei der H7 wo das Fernlicht ein extra Leuchtmittel ist.
 
Nachdem die erste originale Kerze den Dienst quittiert hat, habe ich meinem Dokkerchen osram Nightbreaker Laser spendiert. Schön weisses (aber nicht blaues) Licht. Gefühlt einiges heller.
Lebensdauer wird sich zeigen...
 
Da wo ausgeleuchtet wird sieht man mehr, dafür daneben weniger.

Wenn man nicht selbst der Gegenverkehr ist....
 
Bei der H4 sind im Fernlichtbetrieb 2 Glühwendel am Leuchten. Da konzentriert sich dann mehr Leistung auf kleiner Fläche als bei der H7 wo das Fernlicht ein extra Leuchtmittel ist.
Das stimmt nicht! Die H4-Lampe bedient als Zweifadenlampe zwar sowohl Abblend-als auch Fernlicht, aber im Fernlichtbetrieb leuchtet auch nur die hintere Glühwendel. Wenn beide Glühwendeln gleichzeitig leuchten würden, so würde in dem kleinen Glaskolben 115 Watt "verbraten". Die Hitezentwicklung wäre so enorm, dass die Lampe eine sehr kurze Lebensdauer hätte. Egal ob Standardlampe oder plus X-Prozent.
Nur ganz kurz, während des Umschaltens von Abblend- auf Fernlicht, wenn man den Hebel fürs Fernlicht bereits gezogen hat, er aber noch nicht eingerastet ist, leuchten beide Wendeln gleichzeitig. Das kann man bei meinem Logan auch deutlich sehen, weil in diesem kurzen Moment sowohl der Nahbereich durchs Abblendlicht, als auch der Fernbereich ausgeleuchtet wird. Nach dem Einrasten in der Fernlichtposition ist der Nahbereich dunkel.
 
5 - 10 Minuten,,,, meine Osram Nightbreaker Unl. sind nun bestimmt 1,5 Jahre im Wagen,,,, habe die Laser hier schon liegen,,,, aber die alten wollen einfach nicht kaputt gehen,,,

Meine Lieblingslampen sind die Nightbreaker Unl.
Die sind leidlich hell, haben aber gegenüber den derzeit montierten Philipps eine gleichmäßigere Ausleuchtung, sprich ein weniger fleckiges Lichtbild.

Das mit der Haltbarkeit ist so eine Sache. Meine halten inzwischen auch länger als die von früher, indes, die Lichtausbeute nimmt merklich ab.
Ich hatte gerade aktuell von 1,3 Jahre alten Night breaker auf neue umgerüstet, mit einer Handyapp vorher/nachher verglichen, und wie schon zuvor einmal eine um 1/3 höhere Lichtausbeute ermittelt!
Die genauen Zahlenangaben der App sind vielleicht nicht wirklich zu gebrauchen, aber quantitativ ist die "Messung" eindeutig! 19700 zu 27500 LUX in etwa 0,8 m Entfernung, bei gleicher Position
 
Ja, es ist halt ein Zielkonflikt zwischen heller Lampe und Langlebigkeit. Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Solange man gut an die Lampen ran kommt, ist ja das Auswechseln keine große Sache.
Aber mal was ganz anderes. Läuft bei den Dacias der volle Strom für Abblend- und Fernlicht eigentlich über den Lichtschalter oder über ein Relais wie bei den Nebellampen? Wenn der Strom direkt über den Schalter läuft, dann sollte ich mir ein paar Relais dazwischen bauen. So hätte man weniger Verlust und könnte von der Batterie die volle Ladespannung von 13,8 Volt über die Relais zu den Glühlampen leiten. Da leuchten dann auch Standardlampen deutlich heller!
 
Ich hab meinerseits seit dem 2 Tag auch die Philips extreme vision drin und bin damit super zufrieden. Bin berufsbedingt auch viel nachts unterwegs. Die sind schon ein Riesenunterschied gegenüber den "herkömmlichen Funzeln.." Ist wie Tag und Nacht.:)
 
Also ich fahre die Nightbreaker unlimited seit 20.000km. Da ich immer Langstrecke (1000 kilometer alle 2 wochen davon 500 bei tag 500 bei nacht) fahre kann ich sagen die Dinger haben bereits 10.000 km Einsatz hinter sich. Und bislang ist keine ausgefallen. Die funzeln gepaart mit richtig eingestellten Scheinwerfern leuchten verdammt weit für h4 birnen.gefühlt auf gerader Landstraße reagieren die Reflektoren am Straßenrand noch in 300 Metern. Bereue den Kauf nicht im Gegenteil. Als nächsten kommen die Laser rein
 
Philips X-treme vision 130 %

Seit Mai 2016 nutze ich die Birnchen und bin sehr zufrieden. Sie sind auch sehr schnell gewechselt, gibt ja auch genügend Platz im Motorraum. Kann ich sehr empfehlen.
 
Wenn Lampe und Reflektor schlecht gebaut sind, so helfen auch die besten Leuchtmittel nur bedingt.

Mit den Osram NB ist die Ausleuchtung beim Dokker zwar sichtbar besser als mit der Originalbestückung, dennoch ist die Ausleuchtung mit den NB noch immer um einiges schlechter, als sie beim alten Combo mit NoName Leuchtmitteln war.
 
Ich kann nur immer und immer wieder dazu raten die Scheinwerfer gepaart mit den osram einstellen zu lassen.die werksteinsteööung bei mir waren wie zu tief. In einer Werkstatt vernünftig einstellen lassen und schon sieht die Welt bei nacht anders aus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Ich denke ich werde mal die Nightbreaker ausprobieren, die sind hier in der Schweiz auch nicht ganz so teuer wie der Rest, dazu bestell ich mir noch einen Satz Bosch +90 die im Test gut abgeschnitten haben. Reserve sollte ja auch sein.
 
Ich kann nur immer und immer wieder dazu raten die Scheinwerfer gepaart mit den osram einstellen zu lassen.die werksteinsteööung bei mir waren wie zu tief. In einer Werkstatt vernünftig einstellen lassen und schon sieht die Welt bei nacht anders aus
Die Werkseinstellung waren bei mir auch zu tief und wurden entsprechend angepasst, aber die miserable Beleuchtung meines Dacias ändert sich dadurch nicht grundsätzlich.

Zuvor war es zumindest auf der (zu) kurzen Beleuchtungsfläche noch einigermassen hell, jetzt ist der Lichtkegel zwar grösser/länger, dafür ist die Helligkeit geringer, weil sich die Lichtleistung auf eine grössere Fläche aufteilt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.683
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück