Welche HIFI-Anlage verbauen die Dacianer?

Bei mir ist es (inspiriert durch Ninnjous Tagebuch) auch eine vollaktive Anlage geworden:

-Das MediaNAV wurde mit echten Chinchausgängen versehen und per zusätzlichem Vorverstärker (ACV 30.5000-42) eine höhere Ausgangsspannung erreicht.
-Vorne ein Hertz ESK 165.5 über eine Hifonics Thor 4004 mit integrierten DSP.
-Die prozessierten Ausgänge der Thor gehen an eine Hifonics Mercury IV , welche die Hecklautsprecher und den Sub ansteuern.
-Hecksystem: Ground Zero GZHC 13X -> Für Musik auf den hinteren Rängen bei bedarf, oder irgendwann mal als zusätzliche Kickbassunterstützung (wenn ich mich dazu bewege die leidigen DSP-Rausch & Sweepsessions zu ertragen )
-Subwoofer Hifonics MX12: Sehr hoher Wirkungsgrad, läuft also auch gut an 250 Watt Sinus. Habe noch eine Mercury I rumliegen, aber der Output der Mercury IV reicht mir, bin eher der 'Schönhörer' und muss nicht das ganze Auto wackeln lassen.
-Hatte auch schon ein "Woofer-Projekt" mit 2x8 Zoll Subs ausprobiert, aber gegen den Wirkungsgrad und die feine Tiefstbass-Untermalung des Maxximus kommen Sie trotz Ihres exaktem Punchs nicht an.
- 2 Farad Elko (Marke muss ich jetzt nicht mehr erwähnen) ist auch noch mit an Board.

Bis auf die Hochtöner im Spiegeldreieck alles unauffällig (nicht von außen sichtbar) eingebaut.
 
Moin
Meinen Einbaubericht findest du in meiner Signatur, ich habe ebenfalls eine Vollaktive Anlage verbaut:
MediaNav (Linearisiert)
Audison BitTen
Audio System Twister Endstufen (F2-130 für HT, F4-380 für TMT und Sub)
Eton 7-360/36 HEX TMT in CB Doorboards
Eton ER4 HT an der A-Säule
Mivoc AW 2000 Sub im Fußraum
Dazu Rundum Dämmung, vom Boden bis zum Dach...
Wenn die Doorboards endlich bezogen sind gibt es auch mal Fotos.

lg
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
@Hutzelbutzi: Du hast vorn 165er drin? Klassisch mit Sägen, Distanzring etc? Dann kommt ja in den Türen ordentlich Luft in Bewegung. Sind die dann auch gedämmt? Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Blech bei größeren Lautsprechern einen Großteil des Pegels und des Klangs nehmen, da die ja ordentlich mitschwingen und interferieren. Und echte Chinch-Ausgänge aus dem Inneren des Radios abgegriffen? Denn ich meine gelesen zu haben, dass die MediaNavs ja interne Vorverstärkerausgänge haben sollen, nur eben nicht nach außen geführt.

@Cassie: Was bedeutet Linearisiert? Eine Messung der Ausgänge mit Einstellung aller Frequenzbereiche für konstante Pegel? Verstärkte Frequenzen, nehme ich zudem mal an, neigen sicherlich eher zum Übersteuern, oder?! Über Fotos würde ich mich auf jeden Fall freuen, da ich gerne mal weiter gehen möchte und so durch euch wie gesagt inspiriert werde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hutzelbutzi: Du hast vorn 165er drin? Klassisch mit Sägen, Distanzring etc? Dann kommt ja in den Türen ordentlich Luft in Bewegung. Sind die dann auch gedämmt? Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Blech bei größeren Lautsprechern einen Großteil des Pegels und des Klangs nehmen, da die ja ordentlich mitschwingen und interferieren. Und echte Chinch-Ausgänge aus dem Inneren des Radios abgegriffen? Denn ich meine gelesen zu haben, dass die MediaNavs ja interne Vorverstärkerausgänge haben sollen, nur eben nicht nach außen geführt.

@Cassie: Was bedeutet Linearisiert? Eine Messung der Ausgänge mit Einstellung aller Frequenzbereiche für konstante Pegel? Verstärkte Frequenzen, nehme ich zudem mal an, neigen sicherlich eher zum Übersteuern, oder?! Über Fotos würde ich mich auf jeden Fall freuen, da ich gerne mal weiter gehen möchte und so durch euch wie gesagt inspiriert werde ;)

-Ja, die Türen & Verkleidungen sind sorgfältig gedämmt und ordentliche Ringadapter verwendet.
-Die Ausgangsspannung des MediaNav Chips liegt aber auf Max-Lautstärke noch unter 2Vss -> Zu wenig für ein halbwegs sinnvolles Einpegeln der Verstärker mit akzeptablem S/N-Abstand
-Um Cassie vorwegzugreifen: Linearisiert bedeutet, das ein integriertes Sound-Schema für die Original-Tröten (MediaNav hat einen DSP) per LOADEOL-Befehl entfernt wurde, damit der Frequenzgang linear ist und auch das Clipping ab einer gewissen Lautstärke entfernt wird. Hab ich bei meinem auch gemacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Jetzt machst du mich neugierig! Wie genau funktionert das Linearisieren? Gibt sicher einen Foren-Beitrag dazu?! Die Ausgangsspannung kann doch aber nicht mehr geändert werden?! Oder lässt sich der SNR tatsächlich verbessern?
 
1. Wieso sollte die Ausgangsspannung denn nicht verändert werden können??? So funktioniert doch jeder HiFi-Verstärker im Prinzip. Und wenn sich die Ausgangsspannung erhöht, bekommst Du automatisch einen größeren Abstand zum Rauschteppich und sonstigen Störeinflüssen, welche dann durch die Endstufe nicht weiter mit verstärkt werden.
Beispiel: Drehe Deinen Endstufen-Gain ohne Audiosignal mal nach oben -> Das Grundrauschen wird verstärkt.

2.Linearisieren: Beim MediaNav Evo ist das ohne Modifizierungen nicht möglich:

Ich habe noch Version 6.0.4. , also noch eine gut anpassbare Version, was ab Version 7.0. geblockt wurde.

Hier müsstest Du erstmal downgraden auf Version 5. Dann kann man dboot installieren und kommt somit (wahlweise) ins Windows CE Betriebssystem des Medianav, ohne das es als 'Radio' bootet. Dann kann man dann über den sogenannten MICOM-Manager "LOADEOL" ausführen , was die DSP Settings über eine Default-Datei zurücksetzt -> Linearisiert.
Danach kannst Du dann wieder auf die aktuellsten Versionen Updaten... alles auf eigene Gefahr. Insbesondere MICOM ist aufgrund der zahlreichen Settings mit höchster Vorsicht zu genießen.

Die entsprechenden Update-Files zur Version 5 und dboot kursieren hier im Forum, offizielle Links oder Auflistungen gibt es dazu nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
-Die Ausgangsspannung des MediaNav Chips liegt aber auf Max-Lautstärke noch unter 2Vss -> Zu wenig für ein halbwegs sinnvolles Einpegeln der Verstärker mit akzeptablem S/N-Abstand

Richtig, aber ich meine auch nicht meine Endstufe, sollte ich das jetzt nicht falsch verstehen. Ich spiele auf die von Dir erwähnte Ausgangsspannung des MediaNav an, die doch sicherlich nur schwer nachjustierbar ist.

Ich gebe zu, ich teste auch sehr gerne rum aber auf Radio-Bricks stehe ich nicht all zu sehr. Das ist sicher alles Nett, geht dann jedoch mein Radio nicht mehr, werde ich sehr traurig! Dennoch besten Dank.
 
Wahrscheinlich hast du oben überlesen, das ich einen zusätzlichen Vorverstärker nutze.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Hab ich. Mein Fehler. Aber woher bekommt der Vorverstärker sein Signal?
 
Direkt von selbstgebauten chinchausgang des Medianav. Somit hab ich eine höhere Vss für den low Level Eingang der Endstufe und kann dadurch deren Gain runter regeln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Hast du dafür irgendwo dein Vorgehen dokumentiert?
 
Das hat Ninnjou in seinem Tagebuch getan. Da siehst du wie der Chinchausgang erstellt wird. Ich schaue mal morgen nach, ob ich noch Bilder von meiner verkabelten vorverstärkerlösung im Nachgang hab...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Ich habe mir das Tagebuch von @NinnJou's 3-Wege-Vollaktivsytem angesehen und muss gestehen, das ich schwer beeindruckt bin! Ich hielt mich ja schon für einen Bastler aber die Arbeitsleistung lässt sich kaum übertreffen. Leider ist nicht ganz optimal ersichtlich, an welche Vorverstärkerkontakte er geht. Kannst du mir eine Kontaktbeschreibung geben?
 
Die Nummern beziehen sich auf die Pin Nummer des Verstärker Chips.

Also entweder zwischen den Widerstand und Spule (VL = Vorne Links, HR = Hinten Rechts usw.)

29968909hz.jpg


Oder direkt an der Unterseite am Chip die Kabel anlöten. Nummerierung: oben rechts steht die "1". Darunter ist die "2", links neben der "1" ist Nummer "3", "5" usw. unten "2", "4", "6" usw...

29968912il.jpg


Bitte noch einen 1uF Bipolar Kondensator noch dazwischen löten um den Gleichspannungsanteil am Ausgangssignal zu beseitigen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Du bist ein wirklicher Gewinn für dieses Forum! Danke Dir. Wo hast du die Daten eigentlich her? Vom High-Ausgang zurück zum Transistor verfolgt? Oder hast du Datenblätter? Ich werde auf den Kondensator achten! Wobei ich mich frage, ob die Endstufen nicht selbst bereits Gleichanteile über Kondensatoren blocken?! Wohl eher nicht. Wie gesagt, vielen Dank!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.060
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück