Welche HIFI-Anlage verbauen die Dacianer?

Hier noch mein MediaNav EVO mit nachgeschaltetem Vorverstärker (bis max 10Volt)IMG_3268.JPG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
@NinnJou Ps.: PIN14 ist dann der Schirm für die Leitungen?

@Hutzelbutzi Worauf hast du da adaptiert? Einen neuen Sammelstecker?
 
Danke für die Blumen :prost:

#14 ist Masse. Nein, von Außen sind keine Koppelkondensatoren. Sind wohl im IC mit drin.
Die Sachen Herauszufinden ist kein Hexenwerk: Gerät öffnen, Modellbezeichnung des IC abschreiben und Google ist dein Freund ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
@NinnJou: Du hast den SPDIF Wandler nur für eine optische Übertragungsmöglichkeit verwendet? Dieser ist doch sicherlich nicht zwingend notwendig?! Das abgegriffene Signal kann doch bestimmt direkt an die etwa 50cm entfernte Endstufe per Chinch oder habe ich da einen Denkfehler?

@Hutzelbutzi: Danke für deinen Nachtrag! Die schwarzen Geräte sind deine High-Low-Converter? Die gehören nicht direkt zu dem Aufbau "Vorverstärkerabgriff"? Ist etwas schwer zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schwarze Gerät (nur eines) ist ein ACV 30.5000-42 . Dieser kann wahlweise als Hi-Low als auch Low-Low Converter geschaltet werden.

Um es nochmals zusammenzufassen:

-Der selbst erstellte Chichausgang geht in den Low-Eingang/Line Input des ACV 30.5000-42 hinein.
-Über die Adapterkabel werden dafür noch Remote, +, - abgegriffen.
-Am Line-Output des ACV wird dann die Chinchleitung zum DSP angeschlossen. Dieses Signal ist somit ein vorverstärktes.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Der DSP braucht also ein High-Signal? Gut, den verwende ich nicht. Also hast du keinen SPDIF-Wandler an Bord? Ergo kann der selbst erstellte Chinch-Anschluss direkt an die Endstufe?!
 
High-Signal am DSP???
-Ich glaube du verstehst den Vorverstärkeransatz nicht ganz -> Das ist weiterhin ein Low-Signal, nur die Volt-Amplitude wird vergrößert.
-SPDIF hatte ich probiert -> Hatte mir einen zusätzlichen Rauschteppich beschert -> lag aber sicher an der Qualität des Wandlers.
-Beim vollaktiven Ansatz geht grundsätzlich kein Chinch vom Radio direkt in eine nicht prozessierte Endstufe, sondern erst in den DSP bzw. in eine Endstufe mit integriertem DSP.

Nachtrag: Der Chinchausgang des Vorverstärkers kann natürlich genutzt werden, um eine Endstufe anzusteuern, wenn man keinen DSP hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Mit DSP's kenne ich mich nicht aus. Daher weiß ich nicht, wie das Signal benötigt wird. Wahrscheinlich in seiner reinsten Form, möglichst unverstärkt. Aber mich interessiert etwas Anderes. Das Prinzip allgemein habe ich schon verstanden, glaube aber wir reden etwas aneinander vorbei! Das Vorverstärkersignal ist das zur weiteren Verarbeitung erzeugte und erhöhte Audiosignal. Für die Lautsprecher "gebrauchsfertig" wird das Signal natürlich erst, wenn es (end-)verstärkt wird, heißt die nötige Leistung erbracht werden kann.

Meine Frage ist nun: Kann das abgegriffene Vorverstärkersignal in dieser Form direkt an die Chinch-Eingänge meiner Endstufe? Ich denke ja, möchte aber die Vergewisserung durch euch noch haben, bevor sich Denkfehler einschleichen und Probleme erzeugt werden!


Nachtrag: habe Deinen Nachtrag gesehen! Danke. Welche Spannung liefert der Vorverstärkerausgang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorverstärker ist bis zu 10 Volt regelbar, was natürlich zu viel ist.
Hab Ihn auf ung. 4 Volt geregelt/eingepegelt.
Bin qualitativ sehr zufrieden damit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Du meinst die Spannung deines Low-Low-Converters?! Und die Spannung nach dem Vorverstärker direkt am Radio?
 
Du hattest mich doch gefragt welche Spannung der Vorverstärker liefert.
Darauf habe ich geantwortet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Hi,

ich habe den Vorverstärkerausgang angelötet und es läuft alles super. Die Störgeräusche, die ich von Anfang an hatte, wurden dann aber noch weiter über meine Endstufe verstärkt und wurden unerträglich. Hauptverantwortlicher ist dabei die Servolenkung! Dazu kamen Steuergeräusche und LiMa-Pfeifen. Ich wollte das Problem und die Lösung nicht vorenthalten und lege mal ein Video dazu, in dem gezeigt wird, was eine galvanische Entkopplung der Chinch-Massen bewirken kann. Ein Chinch-Entstörfilter hat die Geräusche nahezu komplett eliminiert.

Video: Störgeräusche.mp4 (https://drive.google.com/open?id=0B9ZkRriuJW6Dbkh2OENPTFRqYUU)
 
Hi,

ich habe den Vorverstärkerausgang angelötet und es läuft alles super. Die Störgeräusche, die ich von Anfang an hatte, wurden dann aber noch weiter über meine Endstufe verstärkt und wurden unerträglich. Hauptverantwortlicher ist dabei die Servolenkung! Dazu kamen Steuergeräusche und LiMa-Pfeifen. Ich wollte das Problem und die Lösung nicht vorenthalten und lege mal ein Video dazu, in dem gezeigt wird, was eine galvanische Entkopplung der Chinch-Massen bewirken kann. Ein Chinch-Entstörfilter hat die Geräusche nahezu komplett eliminiert.

Video: Störgeräusche.mp4 (https://drive.google.com/open?id=0B9ZkRriuJW6Dbkh2OENPTFRqYUU)

Das ist schon Brutal wie da die Störgeräusche einwirken.

Versuche auf jeden Fall nochmal die üblichen Verdächtigen bzw. die Ursache der Störgeräusche zu ermitteln.
Cinch-Entstörfilter würde ich aufgrund des Klangverlustes unbedingt vermeiden.

-Cinch & Stromkabel soweit möglich getrennt voneinander verlegt?
-ggf. andere Cinch Kabelstrecke, zu nah am Auto-Kabelbus?
-Guter Massepunkt bzw. Masse direkt an Batterie angeschlossen?
-Gelöteter Cinchausgang gut abgeschirmt? Klingt wie wenn der Signalweg an einer Stelle ungeschirmt wäre?
 
Hab mir gerade Deine Anfangsinfos wieder durchgelesen -> Teste wenn möglich eine direkte Masseverbindung zur Batterie vom 4 Kanal Verstärker aus. Kann ruhig auch mal ein dünneres Kabel und außerhalb vom Auto auf die Schnelle sein. Ich tippe auch eine Masseschleife bei den unterschiedlichen Massepunkten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.938
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück