Welche HIFI-Anlage verbauen die Dacianer?

SuRon31

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2017
Hallo liebe Dacianer,

da ich bisher bei meinem alten Sandero, der nun verkauft wurde, ein wenig im Audiobereich nachgerüstet hatte, wollte ich dies bei meinem neuen Duster Phase 2 auch tun, nur diesmal ohne den Kofferraum zu belegen. Der ist ja so schön groß und ein gutes Argument diesen zu behalten. Also hab ich mir einen Underseat Subwoofer und einen Satz neue Lautsprecher zugelegt und wollte diese mal vorstellen. Ich habe mir zuvor ein -ich sage mal- "Konzept" erstellt (Siehe Zeichnung). Ich würde mir gerne auch mal Eure Einbauten ansehen, falls es von Euch welche gibt!

Der Fast-Fertig-Bau ist mal als Video-Link zu hören:)

20170730_131124_x264.mp4 (https://drive.google.com/open?id=0B9ZkRriuJW6DS0tYVXZsamU2OE0)

Und sorry das ich da so rum renne. Es war höllisch warm :p

Ich freue mich über Eure Systeme!

Grüße, Ronni.
 

Anhänge

  • k-Aufbauzeichnung_neu.jpg
    k-Aufbauzeichnung_neu.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 143
Muss noch warten bis mein Duster kommt. Mal sehen wie ich es dort dann umsetze und einbaue.
Paar wirre Ideen schwirren schon in meinem Kopf rum :hammer: :alcohol: :dance:

Wie hast du den den AMP unter dem Handschuhfach befestigt? Einfach nur an diese Schutzpappe geschraubt? Kann ich in dem Video leider nicht so gut sehen. Vielleicht hast ein oder zwei Fotos von dem Bereich der das besser zeigt?

Beim Lodgy habe ich ein Tagebuch für den Hifi Einbau geführt - siehe meine Signatur.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@NinnJou: Die 4-Kanal-Endstufe ist fest an das Handschuhfachplastik geschraubt und für den besseren Halt mit Blechflachmuttern gekontert. Ich reiche das Foto -eventuell heute- noch nach!

@LoganFan: Wenn du deinen Einbau für die Mulde selbst gemacht hast, Hut ab. Die Arbeit erfordert sicherlich viel Zeit. Meinen Monoblock habe ich inkl. Power Cap unter den Fahrersitz gebaut und mit Klettfüßen (-Band) versehen. Auch dazu reiche ich gern ein Bild nach. Da unter diesem Sitz eine Strebe ist, war der Platz gerade ausreichend dafür. Meine 4-Kanal hängt auch am High-Level-Output des Radios (MediaNav). Ich kämpfe derzeit aber noch gegen ein -zugegebenermaßen kleines- Problem. Das Radio rauscht schon recht stark in Ruhe. Zudem koppeln sich irgendwo Steuergeräusche (wohl intern im Radio) ein und das tatsächlich störende ist, dass der Servomotor bei recht leiser Musik ein wahrnehmbares mittelfrequentes Pfeifen einbringt. Ich habe alle Kabelwege optimiert und verkürzt und die Masseanschlüsse gut angebunden, auch variiert, ohne die kleinste Änderung. Also kommt es aus einer Zuleitung zum Radio, die ich nicht beeinflussen kann. Ist das bei Dir auch der Fall?

PS.: Tatsächlich kenne ich dein Video schon von vorher! Ich habe nach Inspiration gesucht und bin darauf bei YouTube, unabhängig von diesem Forum, gestoßen. Toll gemacht!
 
..und ich sitz hier und bin zu faul nachzusehen warum die rechte
Box vorne nicht geht von der Duster 08/15 Standardausstattung ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
:lol::lol::lol: Ja, das sind hier irgendwie Luxusprobleme :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Also, liebe Genossen.

Hier die versprochenen Bilder zu den Lagerorten der Endstufen und dem Rest des Ganzen.
Der ganze Aufbau ist kein Wunderwerk und muss wie gesagt noch schön gerichtet und befestigt werden, was die Kabelführung angeht.
Aber soweit bin ich schon mal, dass alles bis auf die leichte Rauschproblematik reibungslos läuft und dem Sitznachbarn
das Gesäß derbe zum wackeln bringt ;) Die Hochtöner auf der Armatur hab ich leider nicht mitfotografiert, sorry. Diese befinden sich
je im Triangel der Windschutzscheibe.
 

Anhänge

  • k-20170731_164459.jpg
    k-20170731_164459.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 97
  • k-20170731_164555.jpg
    k-20170731_164555.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 95
  • k-20170731_164955.jpg
    k-20170731_164955.jpg
    92 KB · Aufrufe: 95
  • k-20170731_165100.jpg
    k-20170731_165100.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 94
  • k-20170731_165142.jpg
    k-20170731_165142.jpg
    56 KB · Aufrufe: 89
  • k-20170731_165216.jpg
    k-20170731_165216.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 92
  • k-20170731_193949.jpg
    k-20170731_193949.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 95
  • k-20170731_194017_HDR.jpg
    k-20170731_194017_HDR.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 94
  • k-20170731_194026_HDR.jpg
    k-20170731_194026_HDR.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 91
  • k-20170731_194044.jpg
    k-20170731_194044.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 89
  • k-20170731_194213.jpg
    k-20170731_194213.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 88
  • k-20170731_194422.jpg
    k-20170731_194422.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 88
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Die Endstufen habe ich bereits mehrfach eingepegelt. Ich habe folglich mein Smartphone über Chinch an die Endstufe gehängt und da war das Rauschen verschwunden. Das Radio habe ich ebenfalls im Minimalbetrieb laufen lassen (Antennen ab, Zuleitungen entfernt, nur zum Betrieb notwendige Anbindungen) und das Rauschen blieb! Man muss eben bedenken, dass ein 150€-Radio mit diesem Funktionsumfang eben nicht perfekt elektro-magnetisch entstört betrieben werden kann. Ich habe zudem ein Oszilloskop mitlaufen lassen und gemessen, wann es beginnt zu übersteuern. Dort waren auch gleich Störungen ersichtlich in Form einer auf einer reinen Sinus-Schwingung auferlegten höherfrequenten Störfrequenz! Aber trotzalledem ist der Klang nun zufriedenstellend und die Nebenwirkungen nur bei Ruhe bemerkbar. Meine Messergebnisse habe ich mal angehängt.
 

Anhänge

  • hinten_rechts_180Hz_Pegel10.png
    hinten_rechts_180Hz_Pegel10.png
    6,2 KB · Aufrufe: 11
  • Pegel bis Clipping.txt
    722 Bytes · Aufrufe: 7
Eventuell mal die Masse vom Radio mit der Batterie direkt verbinden.
Wenn ich das recht sehe ist der Verstärker ein reiner Class-D - also Digital.
Hast Störungen beim Radioempfang?

Klemm mal direkt an den (+) und (-) Kabel am Verstärker passende Ferritkerne zum Entstören der Eingangsspannung.
So nah wie möglich an den Anschlussklemmen:
SAM_4548.jpg


P.S. dieser Beitrag von mir ist :evil: - muhahahahah :angel:

screenshot_14.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Die Masse des Radios habe ich bereits testweise auf eine bessere Masse gelegt, ohne jegliche Änderung. Wie gesagt sind die Störungen unabhängig von dem Radio ja verschwunden! Der Radioempfang ist gut und ungestört. Wie gesagt habe ich die Antennen ebenfalls entfernt, also schließe ich eine fehlerhafte Schirmung dieser aus. Dennoch danke für deinen Tipp.
 
Vorne gehst du ja mit dem HI Signal in den AMP. Für den SUB über Cinch.
Kannst du Testweise den Cinch vom SUB auf den Front AMP geben (HI Eingang Abklemmen). Rauscht immer noch?
Dann kommt es wohl vom Radio selbst.

Soweit hab ich bei meinen beiden MediaNav diese Störungen nicht gehabt bei diversen Testaufbauten und im Auto selbst - Kann jetzt aber nicht 1:1 mit deinem Aufbau verglichen werden. Es kann aber auch am HI Eingang am AMP selbst liegen, da du mit dem Smarthobne ja dann wohl über Cinch das Signal zugeführt hast - oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Die High-Eingänge sind auch in Ordnung. Ich habe das Signal auch schon über einen High-Low-Converter auf den Chinch-Eingang gegeben und dort sind die Störungen exakt gleich!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ps.: Vielleicht hast du aber Recht. Womöglich schließe ich über die High-Eingänge einen Störkreis über die Spannungsversorgung! Ich werde mal die Ferritkerne wie auf deinem Bild anbringen und lass mich mal überraschen ^_^
Eine weitere Idee, die ich gerade habe ist, die Chinch-Eingänge meiner Endstufe mit Abschlusssteckern zu versehen. Damit wirken die offenen Anschlüsse nicht mehr wie Antennen, wo vielleicht das Störsignal mit eingekoppelt wird! Bei meinem High-Low-Converter-Test habe ich nur maximal 2 Chinch-Eingänge belegen können. Es sind also 2 Eingänge offen geblieben und hätten weiter stören können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.813
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück