Welche Austattung ist unverzichtbar beim MCV?

christina

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG (84 PS)
Hallo,

da ich nun vor dem Kauf eines logan MCV mit LPG stehe, frage ich mich, welche Aussatttungsmerkmale nicht fehlen sollten. Es gibt ja momentan fast nur noch den MCV forever beim Händler, also die sie noch auf Lager haben.

Würd mich freuen wenn jemand nen Tipp hat.

VG Christina
 
Hallo Christina,

Du hast Jehova gesagt.
Der Grundstein für einen Popcorn-Thread...

Also, was muss ein Auto haben?
Vier Räder
Einen Motor
Bremsen
Sitze
Karosserie

Was darüber rausgeht ist doch ein völlig indivudelles Bedürfnis.
Brauchst du Zentralverriegelung oder ist das Schnickschnack für Dich?
Brauchst du Servolenkung, Fensterheber, Heckscheibenwischer?
Brauchst du eine Dachreeling? Das kannst nur Du wissen ob Du überhaupt etwas aufs Dach packen möchtest.

Also: Nimm Dir ein Blatt Papier, mache drei Spalten:
1. Unbedingt notwendig
2. Wäre schön/angenehm
3. Absolut unnötiger Schnickschnack

Dann nimmst Du Dir die Liste der möglichen Sonderausstattung und überträgst die einzelnen Positionen in Deine Liste.

Und wenn Du jetzt zum Freundlichen gehst, hast Du ein klares Anforderungsprofil dabei.

Sollte der Preis eine Rolle spielen, dann musst Du ausrechnen ob dein Profil im preislichen Rahmen liegt und anfangen in der mittleren Spalte zu streichen.
Solltest Du in der ersten Spalte streichen müssen, wäre ein Gebrauchtkauf zu überlegen.

HTH

Hardy
 
Guten Morgen.

Ich würde sagen das kommt ganz auf die Bedürfnisse des Besitzers an ob du eine Zentralverriegelung brauchst/möchtest oder elektrische Fensterheber vorne oder sogar auch hinten.

Ich habe mir die el. Fensterheber vorne und hinten gegönnt sowie die Zentralverriegelung weil ich es einfach praktischer finde.

Die Servolenkung war bei mir schön Serienmassig sonst hätte ich die auf jeden Fall auch noch genommen.

Ob du die dritte Sitzreihe brauchst musst du auch wieder selber entscheiden. Bei einem Wiederverkauf des Wagens hast du mit ihr vermutlich bessere Chancen auf einen guten Preis.

Viele Grüße
Luni
 
Hallo,

da ich nun vor dem Kauf eines logan MCV mit LPG stehe, frage ich mich, welche Aussatttungsmerkmale nicht fehlen sollten. Es gibt ja momentan fast nur noch den MCV forever beim Händler, also die sie noch auf Lager haben.

Würd mich freuen wenn jemand nen Tipp hat.

VG Christina

Zentralverriegelung mit Funk,sonst wird das echt lästig mit dem aufschliessen.:D
 
Als Purist in autotechnischer Hinsicht aber auch begeisterter Schrauber und Bastler kam nur ein Dacia als nächstes Fahrzeug in Frage.
Die Ausstattung wählte ich mit bedacht spartanisch. Keine elektrischen Fensterheber ect.
Nun, im Alltag bemerkte ich recht schnell, auch bei Dacia werden kaum Autos mit Handkurbeln verkauft. Die Montagestelle des Hebewerks liegt so ungüstig, man verrenkt sich fast die Hand.
Mittlerweile sind die Fensterheber und auch die Zentralverriegelung modifiziert. (Heber elekktr. und ZV mit Funk erweitert.) Da die Zubehörindustrie massenhaft Produkte anbietet habe ich gerne einen Samstag geopfert und aufgerüstet.
Andererseit frage ich mich als Garagenparker, wozu man beheizte Außenspiegel benötigt oder Sitzheizungen.....:o
 
Zentralverriegelung, es sei denn Du bist und bleibst Single. Klima für den Sommer und Wiederverkauf. Radio? Auch das optionale "bessere" Radio und die LS ist nicht soo toll. Wenn Du laute + gute Soundqualität willst, selber was finden und einbauen. Kotschutzfänger, weil der dreck dann nicht seitwärts am Auto klebt. Alles Weitere nach Bedarf. :)
 
Andererseit frage ich mich als Garagenparker, wozu man beheizte Außenspiegel benötigt oder Sitzheizungen.....:o

beheizte Außenspiegel - schonmal nicht in er Garage geparkt ;) und was von Eisregen gehört? ;)

Sitzheißung ist je nach zb bei einigen körperlichen "Gebrechen" sehr angenehm, die sich auch schon gern vor der magischen 30 einschleichen! :D
 
Meine Basis (90000 km in 4 Jahren) hat alles was ich brauch und was sie nicht hat, brauchte ich bisher auch nicht!;)

Aber wer mehr braucht, kann für Geld ja auch bei DACIA(fast) alles haben....

Immer noch top-zufrieden und jederzeit wieder DACIA (-Basis)
original-habo
 
Zentralverriegelung, es sei denn Du bist und bleibst Single.

Gerade da finde ich beim MCV die ZV mit Funk ein Muss:

Durch die Hecktüren kann man sich vollpacken, mit dem Ellbogen die Türen "zuwerfen". Und wenn man nun den Schlüssel strategisch günstig in der Hand hält auch noch den MCV verriegeln.
Das ist etwas, dass ich nicht mehr missen möchte, schon nach einem Monat.

Hardy
 
Ich meine auch "kommt auf jeden selber an".

Nur weil unsere Datsche so gut wie alles drin hat, hätte ich wohl eine ganz andere Ausstattung genommen als mein holdes Weib.

Für mich wäre einzig wichtig (bzw.hätte ich gerne).....Hydrostößel und evtl Servolenkung.

Da meine Frau arge Rückenprobleme hat MUSS sie aber auch höhenverstellbare Lenksäule / Sitz, Servolenkung haben. Am besten noch Sitzheizung und ganz wichtig (für Sie) Klima. Ich benutze sowas gar nicht.

Ich glaube "was ein Wagen haben MUSS" was Sonderausstattung angeht, gibt es wohl nicht. Jeder so , wie er (sie) es mag.
 
Hallo Christina,

ein "must have" gibt es wohl nicht. Wie bei keinem Auto. Was Du persönlich an "must have" hast, ergibt sich aus deiner persönlichen Prioritätenliste und dem Geldbeutel.

Wie schon geschrieben, nimm die Liste und gleiche sie mit dem ab, was du brauchst.

Dachreling: Wenn Du hin und wieder was auf dem Dach transportieren musst, ein Muss, ansonsten entbehrlich
Sicherheistrennnetz: Wenn Du hin und wieder über die Höhe der Rückbank lädst, sollte ein Muss sein.
.
.
 
Ausstattung....

ähemm...für mich ist wichtig und nützlich,
eine Heizung die ordendlich was bringt,gute Sitze,Motor muss (soll) immer anspringen..
er muss "rollen" das ist für mich genügend! :dance:
 
Hallo,

- also sein "müssen" sind die Dinge, die man eventuell aus gesundheitlichen Gründen braucht, also Servo und Sitzhöhenverstellung (die brauchen wir z.b. weil meine Frau nur 1,50 groß ist).

- Radio ist es meistens so, dass die Geräte aus dem Zubehör billiger und besser sind und man mehr Auswahl hat. Radio-Vorbereitung reicht also.

- Klima ist so eine Sache... wenn ich die Wahl hätte, hätte ich statt der Klima lieber eine Standheizung (parke beruflich bedingt oft draußen). Und eine Standheizung bräuchte man in unseren 9-Monate-Winter-Breitengraden wesentlich öfter als eine Klimaanlage.

- ZV sollte sein, wenn man oft Mitfahrer im Auto hat.

- Trenngitter, wenn man oft viel im Kofferraum hat bzw. ein Hund mitfährt

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Ich würde dir eine Klima empfehlen. Der logan ist riesig und heizt sich im Sommer sehr schnell auf. Gerade in der Stadt oder im stau bei Urlaubsfahrten ist das unerträglich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück