Ich fasse mal zusammen:
Laut Anleitung von BOSAL: Hitzeschutz wegwerfen. Aber mit zwei Schnitten passt er, kann/sollte weiter verwendet werden.
Laut Anleitung von AUTO HAK: Hitzeschutz wieder einbauen. Wird aber nicht ohne Anpassungen am Trägerblech vorbeipassen. Der Hinweis, dass der Unterbodenschutz an den Auflageflächen entfernt werden muss, steht im Kleingedruckten auf Seite 4. Unbedingt beachten!
Das Loch, durch das der Kabelbaum in Richtung Innenraum gefädelt werden soll, ist nicht bei allen Fahrzeugen vorhanden. Einige haben eine vorgeprägte Vertiefung (ich beispielsweise hatte es so), andere haben ein echtes Loch im Träger.
PKW und LKW sind gleich lang. Nur die Ausführung "Stepway" hat durch die silberne Ziereinlage eine um wenige Millimeter dickere Stoßstange und kann nicht bei jeder Anhängerkupplung den geforderten Freiraum nach EU-Richtlinie und StVZO garantieren, siehe Abbildung auf Seite 3 der oben verlinkten Anleitung oder ECE-Richtlinien oder StVZO (alles die gleiche Abbildung!). Die Hersteller einiger Kupplungen haben das Problem durch den Vermerk "Nicht für Ausführung Stepway" gelöst, andere haben die Bohrungen im Kugelkopfträger ("Haken") versetzt.
Dacia/Renault hat eine feste und eine abnehmbare AHK im Angebot. Welche davon (eventuell beide?) mittlerweile die Abstände einhält, müsste man klären lassen.
Im freien Handel gibt es Ausführungen mit und ohne "Nicht-Stepway-Vermerk".
Probleme mit dem Abstand der zu kurzen Ausführung gibt es allerdings nur bei voller Beladung mit Volleinschlag beim Rückwärtsfahren bei gleichzeitiger Verwendung einer Antischlingerkupplung mit Bremsbacken mit angebautem Gummiprallschutz.
Gruß
MadGyver
Laut Anleitung von BOSAL: Hitzeschutz wegwerfen. Aber mit zwei Schnitten passt er, kann/sollte weiter verwendet werden.
Laut Anleitung von AUTO HAK: Hitzeschutz wieder einbauen. Wird aber nicht ohne Anpassungen am Trägerblech vorbeipassen. Der Hinweis, dass der Unterbodenschutz an den Auflageflächen entfernt werden muss, steht im Kleingedruckten auf Seite 4. Unbedingt beachten!
Das Loch, durch das der Kabelbaum in Richtung Innenraum gefädelt werden soll, ist nicht bei allen Fahrzeugen vorhanden. Einige haben eine vorgeprägte Vertiefung (ich beispielsweise hatte es so), andere haben ein echtes Loch im Träger.
PKW und LKW sind gleich lang. Nur die Ausführung "Stepway" hat durch die silberne Ziereinlage eine um wenige Millimeter dickere Stoßstange und kann nicht bei jeder Anhängerkupplung den geforderten Freiraum nach EU-Richtlinie und StVZO garantieren, siehe Abbildung auf Seite 3 der oben verlinkten Anleitung oder ECE-Richtlinien oder StVZO (alles die gleiche Abbildung!). Die Hersteller einiger Kupplungen haben das Problem durch den Vermerk "Nicht für Ausführung Stepway" gelöst, andere haben die Bohrungen im Kugelkopfträger ("Haken") versetzt.
Dacia/Renault hat eine feste und eine abnehmbare AHK im Angebot. Welche davon (eventuell beide?) mittlerweile die Abstände einhält, müsste man klären lassen.
Im freien Handel gibt es Ausführungen mit und ohne "Nicht-Stepway-Vermerk".
Probleme mit dem Abstand der zu kurzen Ausführung gibt es allerdings nur bei voller Beladung mit Volleinschlag beim Rückwärtsfahren bei gleichzeitiger Verwendung einer Antischlingerkupplung mit Bremsbacken mit angebautem Gummiprallschutz.
Gruß
MadGyver