Welche abnehmbare AHK empfiehlt ihr?

Hatte es beschrieben:
Der Anschluß für Dauerplus lag bei meinem Dokker bereits hinten links in der seitlichen Wand bereit. Ein rotes Kabel an dem nichts dran hängt. Dieses musste ich nur mit Sicherung Nr. 23 aktivieren. Dann liegt dort Dauerplus an.
Einfach mal nachschauen ob Dacia das Kabel schon gezogen hat. Bei mir war es wie gesagt so.

Ansonsten liegt dieser Dauerplus Anschluß neben dem Fahrersitz im Holm. Dort ist ein Stecker den man trennen kann und unten in den mittleren Pin muss man rein.

Letztlich ist es Wurscht: Es muss halt Dauerplus anliegen und mit 10A abgesichert sein.
 
Moin,

eigentlich sollte man sich bei den Elektrosätzen genau an die Vorgaben des Herstellers halten.
Und die Dauerplus nicht von irgendeinem Anschluß holen den man gerade so findet.

Hintergrund ist einfach, dass wichtige Funktionen unmerklich ausfallen wenn die Plus fehlt.
Und im Fahrzeug findet man eine ganze Reihe von Leitungen die vermeintlich eine Dauerplus führen, dann aber doch unbemerkt abschalten.

Bei der Absicherung der Dauerplus sollte man sich ebenfalls an das halten was der Hersteller vorgibt.
Bei dem E-Satz von Jaeger gehört dort z.B. eine Absicherung von 20A hinein. Weil nicht nur die Blinker über die Dauerplus versorgt werden (selbst da sind 10A schon reichlich knapp) sondern noch die Nebelschlußleuchten und die Rückfahrscheinwerfer.

Wie umständlich der E-Satz einzubauen ist läßt sich ja vorab über eine heruntgeladenen Einbauanleitung klären. Entsprechend wählt der E-Satz.
 
Sorry, ja es sind 20A die abgesichert werden müssen.
Ich gehe davon aus, dass jemand der den E-Satz selber montiert über einen Grundschatz an elektrotechnischen Grundlagen verfügt und erkennen kann wozu das Dauerplus nötig ist und wo das Fahrzeug diesen ausgibt (Notfalls muss man bis zur Batterie ziehen. Was halt der umständlichste Weg ist wenn schon alles parat liegt seitens Dacia).


Und die Dauerplus nicht von irgendeinem Anschluß holen den man gerade so findet.
Ich habe mich an Jägers Anweisung gehalten, die aber bei meinem Dokker halt nicht mehr stimmt. Dacia hat wie gesagt das nötige Kabel mittlerweile vom Fahrersitzstecker nach hinten verlegt. In der Jäger E-Satz Anleitung ist das nicht berücksichtigt.
Dass es wirklich das richtige Kabel ist, habe ich natürlich sicherheitshalber gemessen sowie optisch verfolgt.
 
Ich bin dankbar, dass Du Deine Einbauerfahrung hier teilst, Wavelow. Ich habe nämlich wie Du, die Kupplung erstmal mechanisch montiert und muss noch den Jäger E-Satz anschließen. Die Fotos werden mir helfen und ich werde erstmal prüfen, ob ich ggfs. ein rotes Kabel im Heckbereich habe, bevor ich vorne am Stecker bastel. Und ja, ich prüfe, ob es das korrekte Kabel ist, bevor ich es nutze.
Wie gut waren denn die Verkleidungsclips wiederverwendbar, oder kaufe ich davon besser vorher welche?

Um im Thema zu bleiben:
Meine AHK ist eine abnehmbare von Bosstow. Erfahrungen inkl. guter Händlererfahrungen, schildere ich später, wenn ich nicht während meiner arbeitszeit poste...
 
Ich habe die Ecke sehr gründlich durchsucht, bei mir war leider das Kabel nicht bis nach hinten gezogen.
Habe mir den E Satz online angeguckt von Mvg, leider stimmte dieser nicht mit dem gelieferten überein.
 
Hat wer eine Ahnung oder Idee, wie viel das umrüsten von einer starren AHK auf eine abnehmbare kostet?
Der mittlere Parksensor liegt ja bei Dacia eher ungünstig für starre Anhängerkupplungen <_<

Brauche meinen Anhänger meist 1 Tag im Monat, aber fahre nach Wien in die Arbeit wo ich ohne Anhängerkupplung weniger Angst haben muss, das Auto hinter mir beim parken anzustupsen
 
Das kommt wohl darauf an, ob der Hersteller der starren auch eine abnehmbare anbietet - dann sind oft die Traversen gleich und nur der Haken muss gegen den Halter für den entnehmbaren Haken getauscht werden.
Eine eventuell passender Mix verschiedener Hersteller fällt wohl wegen zulassungsrechtlicher Fragen aus.
Wenn man nicht bloß den Haken tauscht, kostet es soviel wie die Demontage und Remontage einer AHK ohne den Aufwand des E-Satz verkabelns.
 
Moin,

der Hersteller unserer AHK bietet eine starre sowie eine Abnehmbare an.
Die grundlegende Unterschied ist tatsächlich nur die Kupplungskugel, mal als einteiliges Bauteile (starre Ausf.) oder zweiteiliges Bauteil (Abnehmbare).
Und es gibt für die beides Varianten unterschiedliche Typenschilder.

Spannend ist nun, ob man die Kupplungskugeln einzeln bekommt.
 
Wie gut waren denn die Verkleidungsclips wiederverwendbar, oder kaufe ich davon besser vorher welche?
Ich habe den Express, da sind schwarze Abdeckungen vor den Aussparungen im Blech. Diese habe ich mit roher Gewalt einfach zu mir her gerissen und ab waren sie.
Die Clips haben das überlebt. Die Abdeckungen sind aus einem Kunststoff der wie Wellpappe gemacht ist. Ein paar Minuten in die Sonne und die "Pappe" zieht sich wieder grade, die Knicke vom raus rupfen verschwinden. Schön robust :)

Wie es bei der PKW Dokker Version ausschaut weiss ich leider nicht.
 
Hab heute mal den E-satz installiert.irgendwie komisch.
1. Am linken Unterboden wo der kabelstrang reingeht hängt ein Stecker.der ist sicherlich für die parksensoren,oder?
2.da wo die beiden Steuerteile sitzen hab ich einen 3poligen weissen Stecker übrig.wo wird der angeschlossen?
3. Dauerplus neben dem fahrersitz.der Stecker ist am mittleren unteren steckplatz mit einem rot/weissen kabel belegt.wo bekomme ich dauerplus her?
 
Am linken Unterboden wo der kabelstrang reingeht hängt ein Stecker.der ist sicherlich für die parksensoren,oder?
Ja. Wenn du keine Parksensoren hast, kannst du den abschneiden. Das sind ca. 10cm Kabel und an beiden Enden je ein Stecker, mehr nicht. Die gehen auch nicht in den Kabelbaum.

da wo die beiden Steuerteile sitzen hab ich einen 3poligen weissen Stecker übrig.wo wird der angeschlossen?
Das ist für einen evtl. Akku im Wohnwagen. Falls du dort Akkus laden willst usw. muss man diese Kabel mit entsprechender Versorgung belegen. Daher auch die dickeren Kabel da dran. Wenn du das eh nicht vorhast, kannst du den Stecker einfach unbeachtet lassen.


Dauerplus neben dem fahrersitz.der Stecker ist am mittleren unteren steckplatz mit einem rot/weissen kabel belegt.wo bekomme ich dauerplus her?
Das war bei mir auch. Eben weil Dacia das Dauerplus schon nach hinten gelegt hat. Bei mir läuft dieser Baum an der mittleren Verkleidung (wo die linkseitige Gurtrolle für die Hintersitze sitzt) vorbei. Dort konnte ich das Kabel verfolgen wie es weiter nach hinten geht und etwa kurz vor den Rückleuchten links hinten endet. Aber meines war rot.

Dauerplus ansonsten direkt von der Batterie mit Sicherungshalter oder an Sicherungsplatz Nr. 23 abzapfen. Das ist die Sicherung für genau dieses Dauerplus.
Kann mit solchen "Anzapfkabeln" wie ich darunter auch verwendet habe sehr einfach realisieren. Gibts z.B. beim Conrad diese Sicherungsabzapfkabel.
(Aber eigentlich läuft eben von dort ein Kabel irgendwo nach hinten für AHK. Man muss es nur finden)
29330965wg.jpg
 
merci wavelow ! muss ich die tage nochmal schauen wegen dem plus. der verdammte stecker neben dem fahrersitz macht mich wahnsinnig. da ist das kabel so kurz das man den nichtmal drehen kann.
hab mir heute mal eine sperre zum abschließen des hebelchens an der AHK gebaut. bin ja der typ für die einfachen lösungen. 3mm stahlblech, ne M6 inbus schraube und ein vorhängeschloß.
 

Anhänge

  • sperre 1.jpg
    sperre 1.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 34
  • sperre2.jpg
    sperre2.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 33
  • sperre3.jpg
    sperre3.jpg
    44 KB · Aufrufe: 31
  • sperre4.jpg
    sperre4.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 30
  • sperre5.jpg
    sperre5.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 32
  • sperre6.jpg
    sperre6.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 33
  • sperre7.jpg
    sperre7.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 37
der verdammte stecker neben dem fahrersitz macht mich wahnsinnig. da ist das kabel so kurz das man den nichtmal drehen kann.
Jo. Das ist echt Mist mit dem Stecker. Schon deswegen hätte ich mir Dauerplus wohl auch schon gleich von vorn geholt. Von dem Stecker da unten bis zum Sicherungskasten vorn macht den Braten dann auch nicht mehr fett.


Coole Lösung mit dem Schloß! Reicht völlig um Idioten von Spielereien abzuhalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.450
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück