Welche abnehmbare AHK empfiehlt ihr?

Flex78

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Welche abnehmbare AHK empfiehlt ihr? Stört die AHK die Einparkhilfe? Was kostet Anbau und AHK selbst?
Danke für Info
 
Bitte die Suchfunktion nutzen, da wird Dir geholfen....
 
Ich habe mich für eine starre AHK entschieden.

Die hat ja auch gleich eine Schutzfunktion.
 
Also ich habe eine abnehmbare von Westfalia. Wenn Sie dran ist, piept es beim Rückwärtsfahren.
 
Ich hatte am Lodgy eine abnehmbare von Westfalia. Ja die Einparkhilfe spielt verrückt.
Ich habe den mittleren Sensor mit einem dicken schwarzen Klebeband zu geklebt da ging es.
Am Dokker habe ich eine Feststehende mit Renault Raute auf dem Steckdosendeckel.
Nachteil bei Westfalia: Steckdose, bedingt weil AHK abnehmbar zu weit nach hinten
Also Richtung Hinterachse und das Blech wo die Steckdose dran befestigt ist, ist zu dünn.
Das ist ein Labberschwanz, was sich laufend beim ein und ausstehen mit bewegt. (Materialermüdung)
An der jetzigen nicht abnehmbaren AHK ist die Steckdose viel weiter vorne, also nicht
So weit unter der Sossstange, und auf der rechten seite, für mich alles vorteilhafter.
Aber das ist geschmacksache.
Übrigens, was ich nicht wusste und auch für Blödsinn halte:
"Wer eine abnehmbare Kupplung hat und hat keinen Anhänger angekoppelt muss die
AHK abmachen, wenn nicht und du kommst an die richtigen Polizisten, gibt's eine
Gebührenpflichtige Verwarnung (was ein Scheiss die sich einfallen lassen)

@*
Könntest du mal ein Bild über die Sensoren einstellen?
Könnte man den mittleren Sensor lahmlegen? Hat der eine Steckverbindung, oder
braucht man einen Seitenschneider . ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer eine abnehmbare Kupplung hat und hat keinen Anhänger angekoppelt muss die
AHK abmachen, wenn nicht und du kommst an die richtigen Polizisten, gibt's eine Gebührenpflichtige Verwarnung
Das darf aber nicht sein. Es gibt (zumindest laut vielen Internetseiten) keine Pflicht die AHK abzunehmen.
Bei ARAG findet sich z.B. folgendes:
"Eine Vorschrift, wonach bei Fahrten ohne Anhänger eine abnehmbare Anhängerkupplung auch abgenommen werden muss, besteht nicht. Die Kupplung muss lediglich dann abmontiert werden, wenn dies in den Fahrzeugpapieren als Auflage gemacht wurde, z.B. weil der Kupplungskopf ohne Anhängerbetrieb sonst das Kennzeichen verdecken würde. Bei einem Auffahrunfall kann laut ARAG Experten allerdings eine vorhandene Anhängerkupplung den Schaden am Fahrzeug des Geschädigten vergrößern. Wenn eine abnehmbare Anhängerkupplung nicht demontiert ist, könnte wegen einer Erhöhung der Betriebsgefahr ein Mitverschulden und damit eine Verringerung der Ansprüche angenommen werden. Tipp: Um beim unvorsichtigen Rückwärtsfahren nicht selbst einen gravierenden Eigen- und Fremdschaden zu verursachen, sollte eine abnehmbare Anhängerkupplung außerhalb des Gespannbetriebes – trotz fehlender gesetzlicher Verpflichtung – entfernt werden."
Was ich gefunden habe, ist, dass es eine Verwarnung gibt (geben kann), wenn durch die AHK dann das Nummernschild (teilweise) verdeckt ist.
 
Ich habe auch mal gelesen das die Abnehmbare ab sollte, weil Füssgänger die zwischen parkenden Autos lang laufen sich beschmutzen oder verletzen können. Der Halter hat eine Pflicht sein Fahrzeug in einem Zustand abzustellen das möglichst wenig Gefahr von ausgeht.

Zitat:
§30c (1) STVZO: Vorstehende Außenkanten
"Am Umriss der Fahrzeuge dürfen keine Teile so hervorragen, dass sie den Verkehr mehr als unvermeidbar gefährden."

Eine abnehmbare Anhängerkupplung gehört Zweifelsfrei in die Kategorie "vermeidbare Gefährdung".
 
Ich habe mich für eine feststehende entschieden und lasse die an meinem Neuen direkt vom AH anbauen. Günstiger wäre beim "Schrauber" gewesen.

Als ich die Entscheidung treffen musste, hatten sie im AH zufällig gerade einen Dokker mit abnehmbarer AHK stehen. Da durfte ich dann mal "Probe-Abnehmen und -Anbringen". Der Mechanichtsnutz ist ja leicht zu bedienen, wenn man einmal weiß, wie's geht. Aber das Teil ist so schwer, dass es mir beim Abnehmen gleich mal runtergefallen ist. Und beim Anbringen muss man auch erst mal das passende Gegenstück finden (okay, sicherlich Übungssache...).

Und wenn sie dran ist, piept die Einparkhilfe genau so wie mit der festen.
Wenn der Neue kommt, wollen sie im Autohaus mal nachsehen, ob man den mittleren Sensor einfach abschalten kann. (Gut, wenn ich dann von hier schon ein paar Tipps mitnehmen kann ;-) und die dort auch noch was lernen können.) An anderen Fabrikaten habe ich vier Sensoren gesehen - dann würde keine Anhängerkupplung den mittleren stören... Verbesserungsvorschlag für die nächste Generation...
 
Ich habe auch mal gelesen das die Abnehmbare ab sollte, weil Füssgänger die zwischen parkenden Autos lang laufen sich beschmutzen oder verletzen können. Der Halter hat eine Pflicht sein Fahrzeug in einem Zustand abzustellen das möglichst wenig Gefahr von ausgeht.

Zitat:
§30c (1) STVZO: Vorstehende Außenkanten
"Am Umriss der Fahrzeuge dürfen keine Teile so hervorragen, dass sie den Verkehr mehr als unvermeidbar gefährden."

Eine abnehmbare Anhängerkupplung gehört Zweifelsfrei in die Kategorie "vermeidbare Gefährdung".

Mit der Argumentation müßten auch Spiegel abehmbar sein dun starre Anhängerkupplungen d+rürftenm gar nicht erst angebaut werden.

Wenn Fußgänger gegen eine AHK laufen dann ist ja der Abstand zum Fahrzeug so klein gewesen, dass es mit Taschen oder ähnlichem schnell mal Schrammen am Lack gibt. Insofern selber Schuld.

Diese Sache mit der Pflicht zum Abnehmen der abnehmbaren AHK.
Das taucht jedes Jahr so sicher wie Weihnachten auf. Außer mit den immer gleichen Scheißhausparolen warum das so sein soll wird nichts plausibel begründet.
Das mit den zusätzliche Schäden falls da mal jemand dran kommt. Bei Auffahrunfällen gibts mit AHk nur einen Schaden, beim Auffahrenden, bei dem vorderen Fahrzeugen dagegen sehr lange nichts. Ohne Ahk sind gganz sicher beide Fahrzeuge beschädigt. Und eine kleiner Auffahrunfall kostet Erfahrungsgemäß locker 4-stellige Summen, eine zerbrochene Stoßstange dun eine zerbrochener Prallkörper. Mehr nicht. Löwenanteil Kosten für Lackieren. Mit AHK hätte der Auffahrende eine Delle im Nummernschild gehabt.
 
Übrigens, was ich nicht wusste und auch für Blödsinn halte:
"Wer eine abnehmbare Kupplung hat und hat keinen Anhänger angekoppelt muss die
AHK abmachen, wenn nicht und du kommst an die richtigen Polizisten, gibt's eine
Gebührenpflichtige Verwarnung (was ein Scheiss die sich einfallen lassen)


könntest du bitte schreiben wo dass im Gesetz steht, ich finde nichts.

Irone an.
Auch eine Starre AHK kann man abnehmen wenn kein Anhänger gezogen wird, ist nur ein größer Aufwand

@ Mod oder Admin, eventuell verschieben
 
Ich habe für den Dokker eine abnehmbare Kupplung von "AUTO HAK" bestellt. Wird in der Bucht massenweise angeboten, Der Stahlkram da drin kommt aus Polen, der fahrzeugspezifische Elektrosatz der dabei liegt von Fa. Jäger aus Deutschland. Das ganze Paket wog 25kg. Kosten 190 Euro plus 10 Euro Versand. War nach 2 Tagen da.

Unter der Stoßstange des Dokkers mussten rechts und links von unten die Original Kunststoffversteifungen, sowie das Hitzeschutzblech auf der Auspuffseite weggeschraubt und entsorgt werden. 3x 10er und 8x 7er Schräubchen, zwei beherzte Griffe und raus war das Zeug (hängen noch 2 kleine Metallklammern dran.... Kurze Gewalt und ein Ruck löst dieses Problem). Die Aufgabe der Versteifung übernimmt nun das massive Querrohr der Anhängerkupplung welches nun direkt hinter der Plastikstoßstange verläuft.

Um jeweils rechts und links eine der beiden Schrauben für die Halter durch den Holm zu bekommen musste der Dokker mit dem Wagenheber angehoben werden. Sonst kann man den Bolzen nicht durchstecken, da der Reifen im Weg ist. Durch das anheben steht die Lochöffnung über dem Rad, die Bolzen lassen sich dann durchstecken. Für die 4 Bolzen müssen 4 Gummipropfen entfernt werden (Radseitig) und von innen der Unterbodenschutz gegenüber durchstochen werden um die Löcher nach innen auch freizulegen. Kann man von der Innenseite her erfühlen mit dem Finger oder einfach von der Radseite aus mit einem Schraubendreher etc. durchpieken.
Dann können die beiden Halter rechts und links angeschraubt werden, das Querrohr dann an die beiden Halter (empfiehlt sich kurz eine 2. Person dazu) und am Ende alles bombenfest festschrauben. Fummelig war dann noch zwei kleine Schrauben die die Plastikstoßstange am Querrohr verbinden weil man mit dem Finger schwer dazwischen kommt. Nach etwas Flucherei war aber auch das erledigt.

Zu guter Letzt wird noch das Halteblech für die Steckdose an die dafür vorgesehene Stelle des Querrohres angeschraubt. Bei der abnehmbaren Kupplung ist dies schwenkbar gelöst. Schraube, Spiralfeder, selbstsichernde Mutter ist das Geheimnis dahinter.

Ich habe trotz der Federringe an allen Bolzen zusätzlich noch an jedem Bolzen einen Tropfen Schraubensicherung "superfest" verwendet. Los schrauben dürfte anstrengend werden aber dass sich das Ganze je wieder von allein durch Vibrationen löst auch.

Alles in allem hat alles 100% genau gepasst. Die Verarbeitung, Schweissnähte und Farbbeschichtung der Stahlteile sind vollkommen akzeptabel. Schrauben sind sauber - wie beim schwedischen Möbelhaus - in Klarsichtbeuteln verpackt. Die Anleitung aus typischen Bilderskizzen ist wie üblich gehalten: Schwer zu begreifen aber die Richtung ist zu erkennen. Die Reihenfolge ergibt sich aber beim zusammenbauen von selbst. Auch hier also alles wie beim bekannten Möbelhaus mit dem Elch: Hat man erstmal angefangen bekommt man es auch zu Ende :D


29318694uo.jpg
29318695sf.jpg


29318696tf.jpg
29318697qy.jpg


Damit ist der mechanische Kram abgeschlossen. Die Tage folgt dann noch der elektrische Teil. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen falls sich die Prozedur noch der eine oder andere antun will. Schwierig ist es nicht.

Für eine abnehmbare Kupplung habe ich mich entschlossen weil ich ständig und oft hinten an die Hecktüren heran muss um Werkzeug etc. aus- und einzuladen. Damit ich dann im Dunklen nicht selber ständig gegen die Kupplung stosse, halt die Abnehmbare. Einen Anhänger dagegen brauche ich relativ selten.
Das muss jeder nach seinem Gusto entscheiden. Die starre Version ist natürlich nochmals günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der liebäugle ich auch. ich warte mal bis du die elektrik angeschlossen hast :D dann schlag ich zu. hoffe das es da keine probleme mit dem kabelgelumpe gibt.
 
Müsste ich eigentlich nun machen, kann mich aber nicht aufraffen :D
Der Kabelbaum ist fertig konfektioniert und sieht einfach aus. Alles nur Steckverbindungen, idiotensicher. Das Nervige ist, es durch die Karosserie zu legen, die Rücklichter aus- und einbauen, das Dauerplus nach vorne zum Sitz zu ziehen usw. Lediglich die Kabel an die 13 Pins im Anschlußstecker muss man noch selber in die Klemmen stecken und festschrauben.

Werde mich aber wohl mal aufraffen müssen. Werde berichten.
 
Hallo
Da ich am letzten Freitag ebenfalls eine (von Bosal) eingebaut habe, wage ich hier noch etwas zu erwähnen:

Die Abnehmbaren sollen nur beim "Lieferwagen" gehen, der Van braucht fixe, weil er einige cm länger ist.

Gruss und viel Spass beim hinteren rechten Loch durchstossen ;)

Ewi
 
Unter der Stoßstange des Dokkers mussten rechts und links von unten die Original Kunststoffversteifungen, sowie das Hitzeschutzblech auf der Auspuffseite weggeschraubt und entsorgt werden.

Moin,

das Hitzeschutzblech hat doch ganz sicher eine Funktion, sonst hätte DACIA das Ding ganz sicher gleich weggelassen. Vielleicht um zu verhindern, dass heiße Abgase gegen die Stoßstange wehen!!??? Auch wenn der Auspuff nach unten gerichtete ist hat man in dem Bereich eine Luftströmung nach oben (wie sonst wird die Rückseite bei Regenfahrten naß?).

Und lt. Einbauanleitung, Punkt 13, wird das Blech nach der Montage der beiden "Ausleger" der AHK sehr wohl wieder montiert.
Siehe hier: https://www.kupplung.de/out/media/113432-10868-2-samples-v1.pdf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.663
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück