Welche abnehmbare AHK empfiehlt ihr?

Ich fasse mal zusammen:

Laut Anleitung von BOSAL: Hitzeschutz wegwerfen. Aber mit zwei Schnitten passt er, kann/sollte weiter verwendet werden.

Laut Anleitung von AUTO HAK: Hitzeschutz wieder einbauen. Wird aber nicht ohne Anpassungen am Trägerblech vorbeipassen. Der Hinweis, dass der Unterbodenschutz an den Auflageflächen entfernt werden muss, steht im Kleingedruckten auf Seite 4. Unbedingt beachten!

Das Loch, durch das der Kabelbaum in Richtung Innenraum gefädelt werden soll, ist nicht bei allen Fahrzeugen vorhanden. Einige haben eine vorgeprägte Vertiefung (ich beispielsweise hatte es so), andere haben ein echtes Loch im Träger.


PKW und LKW sind gleich lang. Nur die Ausführung "Stepway" hat durch die silberne Ziereinlage eine um wenige Millimeter dickere Stoßstange und kann nicht bei jeder Anhängerkupplung den geforderten Freiraum nach EU-Richtlinie und StVZO garantieren, siehe Abbildung auf Seite 3 der oben verlinkten Anleitung oder ECE-Richtlinien oder StVZO (alles die gleiche Abbildung!). Die Hersteller einiger Kupplungen haben das Problem durch den Vermerk "Nicht für Ausführung Stepway" gelöst, andere haben die Bohrungen im Kugelkopfträger ("Haken") versetzt.

Dacia/Renault hat eine feste und eine abnehmbare AHK im Angebot. Welche davon (eventuell beide?) mittlerweile die Abstände einhält, müsste man klären lassen.

Im freien Handel gibt es Ausführungen mit und ohne "Nicht-Stepway-Vermerk".

Probleme mit dem Abstand der zu kurzen Ausführung gibt es allerdings nur bei voller Beladung mit Volleinschlag beim Rückwärtsfahren bei gleichzeitiger Verwendung einer Antischlingerkupplung mit Bremsbacken mit angebautem Gummiprallschutz.


Gruß
MadGyver
 
Für meinen Stepway habe ich eben die abnehmbare von Mvg bestellt, ist wieder Lieferbar, mach von allen den besten Eindruck
 
Laut Anleitung von AUTO HAK: Hitzeschutz wieder einbauen. Wird aber nicht ohne Anpassungen am Trägerblech vorbeipassen. Der Hinweis, dass der Unterbodenschutz an den Auflageflächen entfernt werden muss, steht im Kleingedruckten auf Seite 4. Unbedingt beachten!

Das Loch, durch das der Kabelbaum in Richtung Innenraum gefädelt werden soll, ist nicht bei allen Fahrzeugen vorhanden. Einige haben eine vorgeprägte Vertiefung (ich beispielsweise hatte es so), andere haben ein echtes Loch im Träger.

Noch liegt das Hitzeschutzblech im Mülleimer. Ich werde nächste Woche mal schauen ob man es irgendwie dran dengeln kann. So wie es ist wird es nicht mehr passen, Anpassungen wird man wohl machen müssen. Sonst biege ich mir was aus Alublech zurecht was passt. Schaun wir mal. Muss nun erstmal ein paar Tage so gehen.

Das Loch fürs Kabel auf der rechten Seite habe ich auch gesucht wie blöd, ich hatte nämlich auch keines drin. Nachdem ich Unterbodenschutz weggeschabt hatte, konnte ich zumindest eine Art Ring erkennen wo es wohl hin soll. Also bohren und aufgerieben soweit möglich. Muss ich noch ein wenig nachfummeln, damit der Gummipropfen vom Kabelbaum wieder passt oder es anderweitig abdichten. Bis dahin habe ich erst mal ordentlich Fett dort verteilt.

Dann habe ich AHK Dauerplus gesucht. Laut Plan soll ein Stecker links neben dem Fahrersitz im Holm unten liegen. Tut er auch. Aber erstens sind die Kabel dort saukurz, man bekommt den Stecker gar nicht hoch genug. Dann mit Erstaunen festgestellt, dass dort bereits ein rotes Kabel drin war wo ich rein sollte.
Wieder Gesuche und tatsächlich war Dauerplus für die AHK schon nach hinten verlegt und endete hinten links dort wo auch die Schaltgeräte der AHK und Kabelbaum heraus kommt. Das macht die Sache leicht. - Wenn man es weiss. Mind. eine Stunde Zeit verloren durch die Sucherei. Dies AHK Dauerplus wird dann durch das Stecken der Sicherung vorn im Sicherungskasten aktiviert.

Insgesamt keine Arbeit die richtig Spaß macht. Wenn man einmal weiss wie alles läuft würde es nun natürlich schneller gehen.
Aber am Ende funktioniert nun alles perfekt. Ein Testanhänger stand auch grad herum. Alles bestens, alles blinkt und leuchtet wie es soll.

29330964le.jpg


29330965wg.jpg

Für meinen Stepway habe ich eben die abnehmbare von Mvg bestellt, ist wieder Lieferbar, mach von allen den besten Eindruck
Soweit ich das auf allen Fotos sehen kann, sind die Dinger immer die selben Teile. Mal ein Aufkleber von der Bude, mal von der Bude drauf. Und bei den Preisen kann ich mir auch nicht mehr vorstellen, dass die in Europa zusammengebraten werden. Das wird garantiert aus China kommen das ganze AHK Stahlgelumpe und wird dann unter allen möglichen Labels verkauft.
29330967ws.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir eine Brink-Thule (abnehmbar) von einem renommiertem Fachbetrieb montieren lassen. Kosten inklusive Mittagessen für 2 Personen (während der Wartezeit von etwa 90 Minuten), alles im allen (mit Kupplung und E-Satz) 500 €.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Abnehmbaren sollen nur beim "Lieferwagen" gehen, der Van braucht fixe, weil er einige cm länger ist.
Gruss und viel Spass beim hinteren rechten Loch durchstossen

Wieso soll der Van länger sein als der Express? Ist doch genau identisch die Karosse und Stoßstange.
Das Loch war nicht zu "durchstoßen". Das war fleissige Bohr- und Aufreibarbeit vom Feinsten. Warum da kein Loch drin ist wissen die Götter. Oder die Dacianer haben irgendwo links nun die Anschlüsse auch für den rechten Blinker usw. versteckt.

Kosten inklusive Mittagessen für 2 Personen (während der Wartezeit von etwa 90 Minuten), 500 €.
Gerechtfertigt für die blöde Arbeit.
Ich habe nun 300 Euro gespart, kein Mittagessen bekommen aber einen kompletten Nachmittag unterm Auto gelegen. OK, wenn ich nicht unterm Dokker liege schraube ich woanders, von daher ist es eh egal.
 
Übrigens, was ich nicht wusste und auch für Blödsinn halte:
"Wer eine abnehmbare Kupplung hat und hat keinen Anhänger angekoppelt muss die
AHK abmachen, wenn nicht und du kommst an die richtigen Polizisten, gibt's eine
Gebührenpflichtige Verwarnung (was ein Scheiss die sich einfallen lassen)
simmer wohl bisschen falsch informiert und waren Stammtisch..
 
Ich habe mich für eine starre AHK entschieden.

Die hat ja auch gleich eine Schutzfunktion.
Ich hatte zu Jahresbeginn einen Heckschaden durch Auffahrunfall. der Stoßfänger ist dabei so weit eingedrückt worden, daß auch die Haube eine kleine Beule erhielt. Die Kunststoffstege hinter dem Stoßfänger waren im Stoßbereich zerstört, im Nebenbereich gerissen. Der Gutachter sagte, Daß die Längsholme gestaucht worden wären wenn der Haken der AHK montiert gewesen wäre und die Aufprallenergie ungedämpft in die Karosserie gewirkt hätte. Von der Entschädigung bei einem Totalschaden hätte ich mir keinen neuen Lodgy kaufen können, deshalb bin ich froh das der Haken nicht montiert und der Schaden gering war.
Von Außen waren übrigens nur ein paar Risse im Lack erkennbar.
 
Der Gutachter sagte, Daß die Längsholme gestaucht worden wären wenn der Haken der AHK montiert gewesen wäre und die Aufprallenergie ungedämpft in die Karosserie gewirkt hätte.

Moin,

ich halte diese Aussage für unzutreffend, da der gute Mann ein paar Dinge übersieht.
Das auffahrende Auto hat auch vorne einen Pralldämpfer (zumindest wenn es neueres Fahrzeug ist).
Und durch den Einbau einer AHK werden die Längsträger durch Teile der AHK versteift, genau in dem Bereich wo die Längsträger sich bei Auffahrunfällen zusammenstauchen.
Bei einer ganzen Reihe von Fahrzeugen (Mégane II, Scenic II und III) wird der hintere Pralldämpfer entfernt und an genau der Stelle sitzt dann der Querbalken der AHK. Zusätzlich hat dieser Querbalken Ausleger nach vorne welche die Langträger vom Auto stabilisieren. D.h. die Kräfte die beim Auffahren auf die AHK wirken werden an genau der gleichen Stelle in die Karosserie eingeleitet wie ohne AHK (durch den serienmäßigen Pralldämpfer auch) auch. Nur dass mit AHK die Längsträger stabiler sind.

Dann noch etwas aus eigenem Erleben.
Ein Auffahrunfall auf unseren geliebten R21 Kombi.
Optisch nichts zu sehen, bei beiden Fahrzeugen, wenn man von der Beule im Nummernschild des Auffahrenden absieht.
Trotzdem mit dem Fahrzeug zum Gutachter. Der meint AHK defekt, Autausch.
Was war passiert? Der Kupplungshals mit der Kugel ist beim Aufprall kurzzeitig verbogen worden und wieder so weit zurückgefedert dass nichts offensichtlich beschädigt war. Aufgefallen ist dieses Durchfedern allerdings durch die abgesplitterte Lackierung an der Biegestelle.
Am Fahrzeugboden, den Längsträgern dagegen war nichts verformt oder verschoben (die AHK verschiebt sich i.d.R. eher in den Befestigungslöchern bevor die Träger nachgeben).
Bodensatz von der Geschichte: Nach jedem Auffahrunfall wird auf jeden Fall die AHK bei einem Gutachter vorgestellt.
 
Demnach sollte man gar keine AHK mehr montieren? :D

Also die plünnigen "Absorber" sind billigster Kunststoffkram. Mag sein, dass die einen kleinen Rempler mal aushalten aber sicherlich dabei schon zerbröseln. Wenn mir also jemand so sanft rein fährt dann passiert auch mit AHK Träger drin nicht allzu viel. Wie Tom schon schrieb: In dem Fall nimmt der Reinfahrende den Teil der Energie auf wenn es nicht grad ein Hummer mit Rammbock ist.

Ist auch nicht mein erstes Auto mit AHK und wer ist damit noch nicht mal etwas heftiger irgendwo gegen gedengelt? Das Querrohr nimmt durch einfedern schon einen gewissen Energieanteil auf, dann die Schraublöcher, dann erst kommen die Holme. Das aber wohl erst weit jenseits der 8 km/h Grenze. Bisher ist noch keines meiner Fahrzeuge je zerstört worden durch kleinere AHK Rempeleien. Eher zerstört wurden immer die, die gegen die Kupplung gedonnert sind :D
 
Wir haben am Lodgy die von Auto HAG verbaut seit zwei Jahren.

Grundsätzlich ist die Funktion gut. Der Haken lässt sich leicht und schnell dran und abbauen. Die Montage war einfach.
Allerdings fängt die Aufnahme doch sehr deutlich an zu gammeln und rosten. Trotz wenig Fahrleistung und Garagenwagen.

Könnte ich mich heute nochmal entscheiden würde ich etwas hochwertigeres verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich mich heute nochmal entscheiden würde ich etwas hochwertigeres verbauen.

Moin,

mach das ruhig, erreichen wirst Du damit nichts.
Die ganzen Fügestellen, wo der steckbare Teil der AHK irgendwie befestigt, verriegelt wird usw. sind i.d.R. ungeschützer Stahl. Jedweder Schutz gegen Korrosion wird sich mit der Zeit verschleißen und dann hat das Ding Spiel.
Und dann?? Ist das Theater da.

Bei allen abnehmbaren gehört auch regelmäßige Pflege dazu.
Das wird bei all der Begeisterung für die Abnehmbaren gerne vergessen.
Und Pflege ist eine dreckige Angelegenheit, da Schmutz entfernt werden muß und die Flächen neu gefettet werden müssen. Das geht bei den Abnehmbaren bei denen waagerecht gesteckt wird noch ganz gut. Bei denen die schräg oder ganz von unten (die ganz tollen die man nicht sieht) gesteckt werden können nur unter dem Fahrzeuge liegend gereinigt werden. Wie man die stark zerklüfteten Flächen ordentlich gereinigt bekommt, so ohne Hochdruckreiniger, bleibt spannend.

Und wo läßt man die fettigen Schutzstopfen wenn die AHK montiert ist bzw. die AHK wenn sie nicht montiert ist??

Aber es gibt ja inzwischen noch eine weitere Steigerung.
Die abklappbaren AHK.
Die man dann nach dem Winter herausklappt und eine völlig verrostete Kugel vorfindet, weil die ungeschützt unter dem Wagen hängt (die übliche Schutzkappe nützt auch nichts und fetten fällt bei Stabilisatorkupplungen am Anhänger sowieso aus). Mit salzigem Spritzwasser haben die Herrn Inschinöre wohl nicht gerechnet.

Alles in Allem, erheblicher Aufwand mit erheblichen Kosten mit sehr überschaubarem Nutzen.
 
Moin,

mach das ruhig, erreichen wirst Du damit nichts.
Die ganzen Fügestellen, wo der steckbare Teil der AHK irgendwie befestigt, verriegelt wird usw. sind i.d.R. ungeschützer Stahl. Jedweder Schutz gegen Korrosion wird sich mit der Zeit verschleißen und dann hat das Ding Spiel.
Und dann?? Ist das Theater da.

Bei allen abnehmbaren gehört auch regelmäßige Pflege dazu.
Das wird bei all der Begeisterung für die Abnehmbaren gerne vergessen.
Und Pflege ist eine dreckige Angelegenheit, da Schmutz entfernt werden muß und die Flächen neu gefettet werden müssen. Das geht bei den Abnehmbaren bei denen waagerecht gesteckt wird noch ganz gut. Bei denen die schräg oder ganz von unten (die ganz tollen die man nicht sieht) gesteckt werden können nur unter dem Fahrzeuge liegend gereinigt werden. Wie man die stark zerklüfteten Flächen ordentlich gereinigt bekommt, so ohne Hochdruckreiniger, bleibt spannend.

Und wo läßt man die fettigen Schutzstopfen wenn die AHK montiert ist bzw. die AHK wenn sie nicht montiert ist??

Aber es gibt ja inzwischen noch eine weitere Steigerung.
Die abklappbaren AHK.
Die man dann nach dem Winter herausklappt und eine völlig verrostete Kugel vorfindet, weil die ungeschützt unter dem Wagen hängt (die übliche Schutzkappe nützt auch nichts und fetten fällt bei Stabilisatorkupplungen am Anhänger sowieso aus). Mit salzigem Spritzwasser haben die Herrn Inschinöre wohl nicht gerechnet.

Alles in Allem, erheblicher Aufwand mit erheblichen Kosten mit sehr überschaubarem Nutzen.
Dazu ein klares Jein ...

Grundsätzlich wird unsere AHK gepflegt und gefettet. Bei der abnehmbaren AHK von Auto HAK verriegelst/löst du die AHK über eine Art Hebel, den du nach vorne drückst.
Das Ding rostet z.B. recht stark, was einfach auf eine schlechte Qualität zurückzuführen ist. Zudem ist der auch nicht besorder stark was die Materialdicke angeht. Ich gebe dem Hebel 2 weitere Jahre und dann habe ich den in der Hand beim lösen oder verriegeln.

Das ist bei Thule, Westfalia etc. einfach wertiger gelöst. Muss es aber auch sein - kostet nämlich das doppelte ;-)
 
Moin,

also die von dem Hersteller ist/war ja ein ganz tolles Ding.
Seinerzeit wurde dieser Verriegelungsstift (mit dem Hebelchen) seitlich in irgendein Loch gefummelt udn dann mittels Hebelchen verriegelt.
Und damit diese ganz Mimik nicht verloren geht war alles mit einem dünnen Stahlseil an dem abnehmbaren Kugelkopf befestigt.
Seinerzeit war etwas 2013 als die ersten AHK für den Lodgy autauchten, vorher (im Herbst 2012) gabs nur diesen unseligen spanischen Hersteller der eigentlich auch nur konstruktiven Mist gebaut hat.
 
Wegen des kleinen Blechhebelchens der rostet eine doppelt und dreifach teure AHK zu kaufen, die aus der selben Chinaschmiede stammt, kann man machen. Muss man aber nicht.

Wenn der Rost am Hebel oder sonstwo stört empfehle ich Brantho Korrux nitrofest drauf zu pinseln. Garantiert NIE WIEDER auch nur ein Rostpickel! Kann man überall auftragen wo es nie mehr rosten soll, ergibt allerdings keine spiegelglatte Beschichtung, etwas rauh aber dafür extremst wirksam.
Die Farbe geht auch garantiert nie wieder runter, auch nicht mit Lösemitteln oder Gewalt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.304
Beiträge
1.023.117
Mitglieder
71.042
Neuestes Mitglied
hanshorst
Zurück