Welche abnehmbare AHK empfiehlt ihr?

Wegen des kleinen Blechhebelchens der rostet eine doppelt und dreifach teure AHK zu kaufen, die aus der selben Chinaschmiede stammt, kann man machen. Muss man aber nicht.

Moin,

abgesehen davon, dass der Preisunterscheid bestenfalls 2-stellig ist.....

Meine ich mich zu erinnern, dass dieser Hebel ja noch nicht mal abschließbar war.
So wie es bei den Verriegelungen aller modernen Abnehmbaren üblich ist. Es kann also jeder Unbefugte diesen Hebel lösen, so dass er irgendwann während der Fahrt herausfällt. Das ist dann sicherlich nicht ganz so toll, zumal man es ja hier immer noch normal findet das Abreissseil vom Anhänger über den Kugelkopf zu hängen.
 
Meine ich mich zu erinnern, dass dieser Hebel ja noch nicht mal abschließbar war.
Nein ist er auch nicht. Total belämmert. Jeder Idiot kann den Hebel schnell einfach wegdrücken und der Anhänger verliert die Verbindung zum Fahrzeug. Wenn man kurz parkt oder tankt merkt man so eine Manipulation nicht mal. Das sowas im alles reglementierten Euroland möglich ist, verwundert.
Ich hoffe, dass eine Art Sperre drin ist wenn Last auf der Kugel ist, dass das Ganze dann nicht ausrasten kann. Muss ich erst noch probieren wenn der erste Hänger dran ist.

Bin auch am überlegen da was zu konstruieren, dass man wenigstens ein Werkzeug benötigt um den Kopf abzunehmen. Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich eine simple starre Kupplung genommen. Kann ich ja immer noch montieren. Der Träger selber ist ja wohl der Selbe.
 
Nein ist er auch nicht. Total belämmert. Jeder Idiot kann den Hebel schnell einfach wegdrücken und der Anhänger verliert die Verbindung zum Fahrzeug. Wenn man kurz parkt oder tankt merkt man so eine Manipulation nicht mal...
das halte ich jetzt aber auch für eine sehr konstruierte Angst. Wie verhinderst du, dass jemand die Verriegelung am Hänger löst und die Kupplung von der Kugel hebt? Merkst du auch erst, wenn dich der Hänger überholt.

Hatte auch eine annehmbare von Auto-HAK, die war okay. Nach einem Auffahrunfall haben wir dann, weil Auto-HAK nicht liefern konnte, eine von Westfalia bekommen, die horizontal abnehmbare. Ist schon ein kleiner Bedienungs- und Qualitätsunterschied, wäre mir persönlich aber nicht den doppelten Preis wert gewesen. Aber wenn es die Versicherung zahlt, ist es mir auch wuppe - wir wollten unseren Wagen wieder haben :)
 
Moin,

Preise jeweils mit E-Satz):
Auto Hak nicht verschießbar: € 284
Auto Hak verschließbar (Drehknopfbedienung): € 334
MVG (Drehknopfbedienung): € 374

Wenn man vergleicht sollte man nicht Einfachstsysteme, wo Einzelteile zusammengesteckt werden müssen (die nicht abschließbare Auto Hak) mit automatischen Systemen vergleichen.
Automatische sind immer teurer und Westfalia sowieso
 
Hebel nicht abschließbar? Das ist ein Problem?

Das wäre mir nicht einen cent mehr wert. Die Angst, dass jemand manipuliert halte ich für absoluten Quatsch - dann muss man auch Angst haben, dass Reifen gelockert werden, bremsschläuche getrennt oder sonstiges. Und wer klaut bitte eine einzelnen Haken - so ein schwachsinn!
 
Moin,

es macht ja nichts, dass Du Dir das nicht vorstellen kannst.
Es geht auch nicht um das Entwenden vom Haken, das wäre ärgerlich, mehr nicht.

Es gibt aber Spaßvögel die lockern bei Fahrzeugen (u.a. Rettungswagen) die Radmuttern.
Und bei der AHK um die es geht kann man sehr schön diese Verriegelung lösen, das ist kaum sichtbar. Und irgendwann fällt sie dann raus. Und der Haken löst sich.
 
Auto Hak nicht verschießbar: € 284
Ich hatte nur 190,- bezahlt.

Aber egal: Ich werde den Hebel einfach mal umbauen die Tage.... So dass man den nicht "mal eben so" betätigen kann.
 
ich hab heute auch meine AHK von Auto Hak montiert. ist eigentlich recht simpel, wenn bloß die ganze plastik-gedöns-wegschrauberei nicht wäre. und was mich aufgeregt hat sind diese bescheuerten 16er und 18er schlüsselweiten an den muttern. so ein müll! hab erstmal nur die mech. sachen angebaut, elektrik mach ich am wochenende. das hitzeschutzblech vom auspuff hab ich angepasst und wieder drangeschraubt. muss man nur einen einschnitt machen wo der längsträger ist. und ein bißchen am rand wegschneiden.
meine hat übrigens auch nur 190,- inkl.E-Satz gekostet. wegen dem "hebelchen" werd ich mir auch mal ne birne machen.
 
diese bescheuerten 16er und 18er schlüsselweiten an den muttern. so ein müll!
Haha. Jaja. Das stimmt. Ist halt für Papis Werkzeugbox ausgelegt das System und der hat halt nur eine Schlüsselweite pro Schlüssel.

Hitzeschutz werde ich dann am Wochenende auch nochmal aus dem Müll fischen und anschrauben.
Wenn Dir eine gute Idee mit dem Hebelchen gekommen ist, würde ich mich freuen sie zu erfahren :)

"Gut Häng" oder wie sagt man nun unter AHK Usern?
 
Habt ihr denn auch alle das Problem (ich habe die von MVG), dass man die Hecktüren bei angekuppeltem Anhänger nicht mehr öffnen kann? Das geht mir mit angekuppeltem Wohnwagen deftig auf die Nerven. :-(
 
Moin,

ob Hecktüren/-klappen mit angehängtem Anhänger noch geöffnet werden können hängt ja von einer Reihe Faktoren ab.
Bei eingekicktem Gespann gehts oft nicht. Und die Grund ist fast immer das Stützrad, unabhängig vom Auto.
 
Bei mir ist der Kupplungskopf nur wenige Millimeter unterhalb der Türen, sobald da ein Anhänger dran ist geht die Tür da nicht mehr drüber..., da würde nur eine deutlich niedrigere Kupplung helfen, bei MVG jedenfalls ist die zu hoch...
 
Ich habe gestern die von Mvg bei mir montiert, kupplung macht einen soliden Eindruck, wo endlich mal alles aus dem Weg war ging die Montage recht schnell und einfach! Nur würde ich nicht nochmal den E.Satz von Mvg nehmen, entgegen der Online Beschreibung muss man das Stromkabel bis zur Batterie führen und nicht nur bis an die B Säule, habe es jetzt direkt am Sicherungskasten verpflanzt, anstelle dem Kabel das an die B Säule geht. Heute Abend mal alles testen.

Das Problem mit den Türen war beim Kangoo auch schon, bei meinem Caddy geht die Heckklappe trotz Anhänger auf, wenn auch sehr knapp, da der Dokker selten was ziehen wird, ausser den Zeltanhänger in den Urlaub, denke ich wird es mich nicht sonderlich stören
 
Habt ihr denn auch alle das Problem (ich habe die von MVG), dass man die Hecktüren bei angekuppeltem Anhänger nicht mehr öffnen kann? Das geht mir mit angekuppeltem Wohnwagen deftig auf die Nerven. :-(
Hier könnte so etwas evtl. Abhilfe schaffen

Nur würde ich nicht nochmal den E.Satz von Mvg nehmen, entgegen der Online Beschreibung muss man das Stromkabel bis zur Batterie führen und nicht nur bis an die B Säule, habe es jetzt direkt am Sicherungskasten verpflanzt, anstelle dem Kabel das an die B Säule geht. Heute Abend mal alles testen.
Ist das bei anderen Herstellern auch so? Ich liebäugel auch mit einer AHK von MVG, hab aber keine große Lust das Kabel bis in den Motorraum zu ziehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.448
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück