Weiterer 12V Anschluß

janemann

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Hallo,
es steht bald der erste Urlaub mit dem Dacia an. :biggrin:
Nun würde ich gerne hinten im Kofferraum einen weiteren 12V Anschluß haben für eine Kühlbox. Am besten so das die Box hinten läuft und vorne ein Tablet angeschlossen werden kann. Am liebsten ohne Kabel zu ziehen. :angry:Hat vielleicht jemand eine Idee?

Gruß janemann


Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
 
Am liebsten ohne Kabel zu ziehen.

Das funktioniert nur mit einer Bluetooth Kühlbox, die ihrem Strom über eine Bluetoothverbindung bekommt. :lol:

Nein, Spaß ........ um ein Kabel zu ziehen wirst Du wohl nicht herumkommen, wobei das beim 1er MCV eine ganz leichte Aufgabe ist, weil das problemlos und schnell unter dem Teppich im Bereich des Einstieges zu ziehen ist.

Wie das ganze, kannst Du hier nachlesen.

Für einen weiteren Verbraucher kann man dieses Kabel auf dem Weg nach hinten, unterwegs auf passender Höhe anzapfen.
 
zB unterm Sitz, wenn da die Sitzheizungsvorbereitung vorhanden ist.
Je nach Ausstattung.
 
Die Kabel unterm Sitz sind ja schon über eine Sicherung abgesichert. ;)
Allerdings nur "Zündungsplus".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich brauche ja nur einen Anschluß auf dem Rücksitz und einen im Kofferraum. Müsste doch klappen.

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich kann doch den Verteiler vorne anschließen und ihn nach hinten an die Rückbank legen. Dort kann ich dann das Tablet anschließen. Und das Kabel von der Box im Kofferraum lege ich unter dem Sitz nach vorne zur Rückbank und kann sie auch anschließen.

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
 
Hude ich persönlich halte von diesen Kabeldieben nichts, und wenn er mal Sitzheizung nachträglich einbauen möchte kann er auch nicht direkt im Stecker abgreifen.
Es gibt keine Sitzheizung für einen Dacia, welche soll er da einbauen? Eine universale?
Von Kabeldieben habe ich garnicht geschrieben. Ich benutze immer diese hier

00042459_0.jpg


Die sind mehr als sicher. Und den Stecker knippst du einfach mit genügend "Luft" am Kabel ab, sodass du ihn später wieder dran machen kannst. :cool:
 
es steht bald der erste Urlaub mit dem Dacia an. :biggrin:
Nun würde ich gerne hinten im Kofferraum einen weiteren 12V Anschluß haben für eine Kühlbox.

Auf Grund dessen ging ich von einem gewünschten "Festanschluß" aus.
 

Ich würde mit so einen Verteiler vorsichtig sein.

Hatte auch mal so ein Teil und wegen der Bequemlichkeit die Kühlbox damit angeschlossen. Nach 5 Stunden Fahrt ging plötzlich die Kühlbox aus. Der Verteiler hatte so eine schlechte Stromübertragung, das der Stecker zum schmorren anfing.
edit: falsch ausgedrückt, nicht der Stecker schmorrte, sondern der Mittelkontakt des Verteilers.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Welche Euro Stecker und welche Kraftstromstecker ?

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
 
Als Versorgungsdose zum entnehmen von dauerhaft größeren Leistungen, sollte man nicht Steckdosen in Ziggianzündergröße verwenden.

Dazu gibt es extra Systeme, die höhere Leistungen übertragen können, als ein Stecker im Ziggianzünder, bei dem die Konatkte und insbesondere die mittige Kontaktnase meistens schwächlich in inneren montiert ist.

Besser ist so etwas, bei dem auch zur Sicherheit ein anderes Kontaktsystem verwendet wird.

In solche Dosen paßt dann auch kein Ziggianzünder, aber sie werden auch im Dauerbetrieb mit knapp 10A dafür nicht warm.
 
Ich würde mit so einen Verteiler vorsichtig sein.

Hatte auch mal so ein Teil und wegen der Bequemlichkeit die Kühlbox damit angeschlossen. Nach 5 Stunden Fahrt ging plötzlich die Kühlbox aus. Der Verteiler hatte so eine schlechte Stromübertragung, das der Stecker zum schmorren anfing.
edit: falsch ausgedrückt, nicht der Stecker schmorrte, sondern der Mittelkontakt des Verteilers.

Ah ja, mag sein, aber diese Klemmen verwendet man im Haus bei 230 V 16A!
da schmelzen die auch nicht.
Normal auch nicht bei 13,6 V und 6 A ;)
Kann natürlich sein, dass der Kontakt da nicht richtig gegeben war.
Ich verwende die seit Jahren im Auto und hatte noch nie irgendwas damit.
 
Ah ja, mag sein, aber diese Klemmen verwendet man im Haus bei 230 V 16A!
da schmelzen die auch nicht.
Normal auch nicht bei 13,6 V und 6 A ;)
Kann natürlich sein, dass der Kontakt da nicht richtig gegeben war.
Ich verwende die seit Jahren im Auto und hatte noch nie irgendwas damit.
Ja, sicherlich bei starren Leitungen.

Ob die für flexible Leitungen überhaupt zugelassen sind müsste man nachsehen.

Der Leitungsquerschnitt spielt auch eine Rolle.
 
Ja, sicherlich bei starren Leitungen.

Ob die für flexible Leitungen überhaupt zugelassen sind müsste man nachsehen.

Der Leitungsquerschnitt spielt auch eine Rolle.

Sind sie.

Hier im PDF auf Seite 6/7. :p

Sie klemmt 2, 3 oder 5 abisolierte feindrähtige
Leiter von 0,08 mm² bis 4 mm², ein- oder mehrdrähtig
bis 2,5 mm². Und das ohne Werkzeug

Macht es euch doch nicht so kompliziert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück