Dauerplus am Zigarettenanzünder

aber vergesst bitte bei aller Technik nicht, das auch die Kühlbox abschalten kann.

Die meisten tun das wenn die Spannung unter 12V abfällt. Also meist wenn der Motor nicht läuft oder die Batterie schon etwas älter ist. Nennt sich Abschaltautomatik . Also wird da eh kein Batteriewächter benötigt. :)

Gruss
Steffen
 
spätestens wenn die batterie leer ist, schaltet die kühlbox sowieso ab :lol:

ein starthilfekabel sollte in keinem auto fehlen.
 
ein starthilfekabel sollte in keinem auto fehlen.
----------------
Ein Jumpstarter tut es auch, der schafft sogar meinen Dicken anzuschmeissen. Hab ich schon gebraucht.
Denn, was nutzt das beste Starthilfekabel, wenn keiner der Strom spenden kann in der Nähe ist.

Gruss
Steffen

Aber mal zur Ausgangsfrage, bei mir werden generell alle Steckdosen im Heck oder auf der Ladefläche direkt an die Batterie angeklemmt, logischerweise gut abgesichert.
 
  1. Wenn ich einen Batteriewächter einbaue, soll ich dann direkt an die Batterie oder trotzdem mit so einem Sicherungsdieb bei den Sicherungen abgreifen?
  2. Und wie hoch sollte ich die Sicherung machen (auf der Plusseite), wenn ich von der Batterie direkt abgreife?
  3. Und wie hoch sollte ich die Sicherung machen (auf der Plusseite), wenn ich von der AHK-Sicherung abgreife?

Dann versuche ich einmal.
Die Fragen wurden ja noch nicht beantwortet.

2., 3.
Die Sicherung muß in ihrem Wert zum Kabelquerschnitt passen.
Setzt man auf ein dünnes Kabel eine hohe Sicherung, kann das Kabel bei hohen Strömen schnell heiß werden.
Der Einsatzzweck (die geplante Leistung) bedingt wiederum den Kabelquerschnitt
Die Vorrüstung AHK ist mit max. 20A abzusichern.
Willst Du sehr starke Verbraucher nutzen könnte das zu wenig sein.
Da wäre es besser von der Batterie nach hinten ein eigenes Kabel zu verlegen.
Je länger das Kabel um so größer sollte der Querschnitt sein.
Von ganz vorn (Batterie) nach ganz hinten ist schon ziemlich lang.
Da würde ich schon ein 2,5-er oder 4mm² nehmen.

Ich würde mir für Deine Zwecke (Powerbank–und Handy laden) nicht die extra Arbeit machen
dafür sollten die freien 20A am Sicherungskasten locker reichen.
Die original Zubehörsteckdosen haben nur 15A Sicherungen.

1.
Ob der Batteriewächter an einem nachträglich angeschlossenen Batteriedirektkabel hängt oder an der „Dplus Vorrüstung AHK“ ist egal, also je nach Variante gleich. An beiden liegt ja Dauerplus (=Dplus) an.
.............
Und falls Du doch an die Batterie gehen willst, auch gleich die Anwort auf Deine nächste Frage der
Kabeldurchführungen:
✔ - Durchführungen Motorraum <> Innenraum (auch Lodgy)
 
Also die einfachste Möglichkeit wäre meiner Meinung nach im Sicherungskasten befindet sich mit Sicherheit eine leere dauerstromposition. Und bestimmt auch die Sicherung vom Zigarettenanzünder,
Einfach eine Steckverbindung mit dieser sicherungsbeispielsweise dazwischen.
Das Problem wäre gelöst
 

Anhänge

  • Screenshot_20220805_194319.jpg
    Screenshot_20220805_194319.jpg
    100 KB · Aufrufe: 7
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück